Gibt es noch die Berlin Zulagen?

Diskutiere Gibt es noch die Berlin Zulagen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Vor der Vereinigung von Ost- und Wetsdeutschland gab es die sogennaten Berlinzulagen. Keine Steuern, extra mehr Bezüge, kein Wehrdienst...
G

Gast

Hallo,

Vor der Vereinigung von Ost- und Wetsdeutschland gab es die sogennaten Berlinzulagen. Keine Steuern, extra mehr Bezüge, kein Wehrdienst für Anwohner und zuzogene.

Gibt es diese vorzüge für jene die auch jetzt nac Berlin mziehen?

Wer kann dazu etwas schreiben?

Ich hbe vor meinen Wohnsitz nach Berlin zu verlegen.


Gruss
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Die Berlinzulage (umgangssprachlich auch „Zitterprämie“) war zu Zeiten der Deutschen Teilung ein staatlicher Zuschuss für alle in West-Berlin beschäftigten Arbeitnehmer.

Sie wurde als Ausgleich für die längeren Wege ins „Umland“ und die durch längere Transportwege der Waren bedingten höheren Lebenshaltungskosten gezahlt und sollte insbesondere dem Arbeitskräftemangel im Westteil der Stadt entgegenwirken.

Die Berlinzulage betrug acht Prozent des Bruttogehalts. Sie war steuerfrei. Die Zulage wurde bei der Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung des Arbeitgebers errechnet und ausgezahlt. Dabei wurde der Bruttolohn (BL) so aufgerundet, dass er durch zehn teilbar war.

Beispiel: BL = 1742,83 DM, aufgerundet auf 1750,00 DM = Bemessungsgrundlage für die Berlinzulage.

Die Berlinzulage wurde 1971 durch das Berlinförderungsgesetz eingeführt. Sie lief am 31. Dezember 1994 aus. Zwischen 1990 und 1994 war die Zulage in mehreren Stufen reduziert worden.

Die Kosten der Zulage beliefen sich auf umgerechnet insgesamt etwa 1,4 Milliarden Euro jährlich.

Gruß
 
Thema:

Gibt es noch die Berlin Zulagen?

Sucheingaben

berlinzulage

,

berlinzulage arbeitnehmer

,

berlin zulage

,
wie hoch war die berlinzulage
, berlinzulage west-berlin, berlinzulage wie hoch, berliner zulage, berlinzulage für angestellte, wie hoch ist die berlinzulage, berlinzulage.de, zulage berlin ost, Berlin-Zulage, gibt es noch Berlin-Zulagen, berlinzulage höhe, berlinzulage 2017, Tarif Berlinzulage Berlin, gibt es noch die berlin-zulage, gibt es noch das berlinförderungsgesetz, berlinzulage, amtszulage zitterprämie, erfahrung berlinzulage, letzte zahlung berlinzulage, gibt es berlinzulage noch, berlin zulage wie hoch war es, berlinförderungsgesetz für arbeitnehmer

Gibt es noch die Berlin Zulagen? - Ähnliche Themen

  • Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?

    Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?: Hallom ich möchte nur wissen, ob es noch die frühere Vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber gibt. Falls ja, in weit wird das...
  • Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ?

    Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ?: Hallo Leute, Ich bin der Werner ich habe einige fragen ich habe damals in meinem jungen alter eine Grüne Versicherungskarte gehabt immer wenn...
  • Gibt es die Abwrackprämie noch?

    Gibt es die Abwrackprämie noch?: Hallo Zusammen, vor 2 Jahren war ja in Deutschland die Welle los mit der Abwrackprämie welche auch als Umweltprämie gekenzeichnet wurde...
  • Gibt es die Spekulationssteuer noch ?

    Gibt es die Spekulationssteuer noch ?: Hallo liebe Forumianer , ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es in Deutschland die Spekulationssteuer noch gibt ?! Oder ist diese mit der...
  • Gibt es die Grundsicherung noch?

    Gibt es die Grundsicherung noch?: Kann es sein daß die Grundsicherung nichts anderes als Hartz IV ist?
  • Similar threads

    • Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?

      Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?: Hallom ich möchte nur wissen, ob es noch die frühere Vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber gibt. Falls ja, in weit wird das...
    • Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ?

      Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ?: Hallo Leute, Ich bin der Werner ich habe einige fragen ich habe damals in meinem jungen alter eine Grüne Versicherungskarte gehabt immer wenn...
    • Gibt es die Abwrackprämie noch?

      Gibt es die Abwrackprämie noch?: Hallo Zusammen, vor 2 Jahren war ja in Deutschland die Welle los mit der Abwrackprämie welche auch als Umweltprämie gekenzeichnet wurde...
    • Gibt es die Spekulationssteuer noch ?

      Gibt es die Spekulationssteuer noch ?: Hallo liebe Forumianer , ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es in Deutschland die Spekulationssteuer noch gibt ?! Oder ist diese mit der...
    • Gibt es die Grundsicherung noch?

      Gibt es die Grundsicherung noch?: Kann es sein daß die Grundsicherung nichts anderes als Hartz IV ist?
    Top