Girokonto oder Geschäftskonto für selbsständige

Diskutiere Girokonto oder Geschäftskonto für selbsständige im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, ein Kollege von mir möchte ein kleinen Imbiss übernehmen und sich Selbsständig machen. Nun soll ich ihm bei der Papierkram...
H

Heinz

Hallo Leute,

ein Kollege von mir möchte ein kleinen Imbiss übernehmen und sich Selbsständig machen.

Nun soll ich ihm bei der Papierkram helfen da er schon genug Probleme um den Hals hat.

Nun haben wir schon einiges zusammen gemacht und wollen jetzt noch ein Bankkonto eröffnen.

Jetzt stehen wir aber vor der Frage ob wir ein Geschäftskonto oder ein Griokonto eröffnen sollen.

Ich habe ihm vorgeschlagen seinGirokonto zu behalten und ein Geschäftskonto zu eröffnen damit er die Kosten für Privat und Arbeit trennen kann. Er meinte aber das es günstiger sein solol wenn er eine weitere Girokonto eröffnet und von hier die Kosten und Einnahmen für den Laden klärt.

Was sagt ihr dazu ?

Sollten Selbsständige eher ein Geschäftskonto oder eine zweite Griokonto für den Geschäftsablauf eröffnen ?

Woran unterscheiden sich diese beiden Konten eigentlich ?

Was ist günstiger und wo zahlt man weniger Kontogebühren?

Dankeschön!
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Heinz

aus technischen Gründen ist es immer sinnvoll die Konten zwischen Privat und Geschäft zu trennen.

Auch wegen der Übersicht halber ist es immer besser getrennte Konten zu haben.

Es ist halt eine Frage der Kosten, die bei verschiedenen Konten entstehen.

Außerdem gegenüber der Buchhaltung ist es besser und günstiger geschäftliche Buchungen von privaten zu trennen.

Schließlich nimmt dein Buchhalter für jede Buchung mindestens 50 Cent an Gebühren.

Wenn du kein getrenntes Konto hast dann laufen deine Geschäfts- und Privatbuchungen über das Konto und dann zahlst du auch beim Buchhalter auch für deine privaten Geldtransaktionen Gebühren.

Gruß
 
Thema:

Girokonto oder Geschäftskonto für selbsständige

Sucheingaben

geschäftskonto oder privatkonto für selbsständig

,

geschäftskonto aus technischen gründen

Girokonto oder Geschäftskonto für selbsständige - Ähnliche Themen

  • Thema Girokonto

    Thema Girokonto: Hi, wisste was man dabei beachten muss wenn man ein kostenloses Girokonto eröffnen will? Gibt es da Experten auf diesem Gebiet? Danke schonmal im...
  • Girokonto eröffnen

    Girokonto eröffnen: Ich war mehrere Jahre aus beruflichen Gründen in der Schweiz ansässig. Nun werde ich im November dort ganz spontan meine Zelte abbauen und nach...
  • Girokonto

    Girokonto: Bei welcher Bank kann man den ein kostenloses Girokonto für Jugendliche einrichten? Das es nichts kostet ist mir sehr wichtig, er soll von seinem...
  • Kreditkarte ohne Girokonto?

    Kreditkarte ohne Girokonto?: Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. Kreditkarten. Die Konditionen verschiedener Anbieter habe ich verglichen und festgestellt, dass bei einer...
  • Attraktives kostenloses Girokonto

    Attraktives kostenloses Girokonto: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Girokonto, welches nichts für mich kostet. Dabei sollte es aber seriös und auch attraktiv sein...
  • Similar threads

    • Thema Girokonto

      Thema Girokonto: Hi, wisste was man dabei beachten muss wenn man ein kostenloses Girokonto eröffnen will? Gibt es da Experten auf diesem Gebiet? Danke schonmal im...
    • Girokonto eröffnen

      Girokonto eröffnen: Ich war mehrere Jahre aus beruflichen Gründen in der Schweiz ansässig. Nun werde ich im November dort ganz spontan meine Zelte abbauen und nach...
    • Girokonto

      Girokonto: Bei welcher Bank kann man den ein kostenloses Girokonto für Jugendliche einrichten? Das es nichts kostet ist mir sehr wichtig, er soll von seinem...
    • Kreditkarte ohne Girokonto?

      Kreditkarte ohne Girokonto?: Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. Kreditkarten. Die Konditionen verschiedener Anbieter habe ich verglichen und festgestellt, dass bei einer...
    • Attraktives kostenloses Girokonto

      Attraktives kostenloses Girokonto: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Girokonto, welches nichts für mich kostet. Dabei sollte es aber seriös und auch attraktiv sein...
    Top