Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o

Diskutiere Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hai, ich hab gelesen,dass wenn der Gläubiger einen Mahnbescheid raus schickt ,( was logischerweisse nur passiert,wenn der Empfänger in...
E

Eirunt

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.02.2012
Beiträge
1
Hai,

ich hab gelesen,dass wenn der Gläubiger einen Mahnbescheid raus schickt ,( was logischerweisse nur passiert,wenn der Empfänger in Zahlungsrückstand ist ) er auch die Kosten für den Anwalt / Inkasso tragen darf,wenn der Schuldner nicht zahlen kann?
"Ist der Schuldner zahlungsunfähig, muss der Gläubiger die Kosten für das Mahnverfahren tragen." -> Quelle
Ich meine,dass macht doch schon keinen Sinn?
Man schickt ja die Mahnung,damit der Schuldner zahlt und wenn der dann nicht zahlen kann,darf man als Unternehmer noch die Kosten tragen?!
Dann kann man sich doch eigentlich das alles sparen und direkt verzichten oder den nächsten Schritt einleiten.
Irre ich mich da jetzt?
 
U

Unregistriert

wieso unlogisch?

wenn du direkt klagst dann zahlst du auch zuerst mal deinen anwalt und die gerichtskosten selbst, bevor du das geld eventuell wieder vom schuldner siehst.

du beauftragst ja erstmal den GV. dem GV ist es erstmal egal, wer schuldner ist, du hast ihn beauftragt, von dir will er das geld sehen. du holst dir das geld dann vom schuldner wieder.
 
S

Synnu

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1
Es ist ein bisschen Glückssache,es stimmt zwar schon das du erstmal "Vorstrecken" musst,jedoch besteht eventuell die Chance,dass du das Geld wieder bekommst.
Je nachdem,wie der Schuldner zahlen kann...
Wenn du alles vorstreckst und der Schuldner nicht zahlungsfähig ist,dann hast du natürlich Pech gehabt.
Somit am besten immer beraten mit dem Anwalt,ob es sich überhaupt lohnt.
Sonst ist eineRechtsschutzversicherungauch sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o

Sucheingaben

wenn die gegenseite trotz Gerichtsentscheidung nicht zahlt-was zutun ist

,

schuldner zahlungsunfähig

,

schulner zahlungsunfähig gläubiger zahlt gerichtskosten

,
wer zahlt meine anwaltskosten wenn die gegenseite nicht zahlen kann
, mahnverfahren ordentliches verfahren, selber anzeigen oder anwalt, was tun wenn schuldner nicht zahlt, Schuldner zahlt nicht.Was tun als Gläubiger, schuldner zahlt an kanzlei schuldner insolvent, wie reagiere ich bei zahlungsrückstand, wer zahlt gerichtskosten wenn der schuldner nicht zahlen kann, § gerichtskosten schuldner nicht zahlungsfähig, gerichtskosten schuldner nicht zahlungsfähig, mahnverfahren ordentliches streitverfahren kosten, mahnbescheid wenn haftpflicht nicht zahlt, Was ist mit den Anwaltskosten wenn ein Schuldner nicht zahlt, gerichtskosten gegenseite bei zahlungsunfähigkeit, wer zahlt anwalts- und gerichtskosten wenn gegenseite pleite, gerichtskostenvorschuss wenn schuldner nicht zahlungsfähig, gegenseite kann anwalt nicht bezahlen, wenn die gegenseite trotz Gerichtsentscheidung nicht zahlt-was zutun, schuldner und gläubiger wer zahlt was, kosten bei zahlungsunfähigkeit der gegenseite, muss ich meinen anwalt bezaheln wenn die gegenseite nicht zahlt, zahlungsunfähig gerichtskosten

Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o - Ähnliche Themen

  • Vergleich von Schlecker-Familie bringt insgesamt 10 Millionen Euro für Gläubiger

    Vergleich von Schlecker-Familie bringt insgesamt 10 Millionen Euro für Gläubiger: Nach der Pleite der Drogeriekette Schlecker meldeten die Gläubiger rund 660 Millionen Euro an Forderungen an. Dabei wurde bekannt, dass der...
  • wie kann gläubiger adresse eines schuldners rausbekommen?

    wie kann gläubiger adresse eines schuldners rausbekommen?: hallo, habe beim durchforsten meiner unterlagen nun ein altes urteil (2007) gefunden von meinem ex arbeitgeber, der mir noch geld schuldet...
  • Griechischer Schuldenrückkauf gestartet - Gläubiger sollen auf Geld verzichten

    Griechischer Schuldenrückkauf gestartet - Gläubiger sollen auf Geld verzichten: Mittlerweile hat der Anleihen-Rückkauf seitens Athen begonnen. Dabei werden nun den Haltern von verschiedenen Staatspapieren mit langen Laufzeiten...
  • Hat der Gläubiger Pech gehabt wenn Erbe ausgeschlagen wird?

    Hat der Gläubiger Pech gehabt wenn Erbe ausgeschlagen wird?: Hallo, ich bin Gläubiger und habe kürzlich mitbekommen, dass der Schuldner verstorben ist. Es geht um Forderungen von ca. 50 000 Euro. Nun frag...
  • Immer mehr Gläubiger für Schuldenschnitt in Griechenland

    Immer mehr Gläubiger für Schuldenschnitt in Griechenland: Wenige Tage vor Fristende hat sich bereits ein großer Teil der Privatgläubiger Griechenlands zur Teilnahme an dem geplanten Schuldenschnitt...
  • Similar threads

    Top