Gold als Altersvorsorge sinnvoll ?

Diskutiere Gold als Altersvorsorge sinnvoll ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe bei einem Arztbesuch einen knapp 1 Jahr alten Zeitschrift gefunden. Es hatte eine große Überschrift mit "Gold als...
Z

Zohan

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Arztbesuch einen knapp 1 Jahr alten Zeitschrift gefunden.

Es hatte eine große Überschrift mit "Gold als gutes Mittel der Altersvorsorge" angepriesen wurde.

Doch in letzter Zeit hat Gold ja schon genug an Wert gewonnen und ist derzeit wohl wieder auf Stillstand.

Lohnt es sich den überhaupt Gold als Altersvorsorge zu nehmen ?

Ich habe folgende Punkte als positiv markiert:

1. Es verliert kaum oder sehr selten an Wert
2. Kann langfristig auch sehr viel an Wert gewinnen

Negativ finde ich aber folgendes:

1. Es ist derzeit sehr teuer geworden. Es kann sein das man Verluste durch Goldkauf machen kann.
2. Es bringt keine Zinsen
3. Muss gut gesichert gelagert werden. Am besten bei der Bank doch ist mit weiteren Kosten gebunden.

Was würdet ihr sagen ?

Kann man Gold heute noch als eine Altersvorsorge nehmen ?

Dankeschön!

Zohan
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, ZOHAN

Gold als stabile Anlage ist immer gut. Du kannst nicht dabei falsch machen. Gold wird auch nie an Wert verlieren.

Es gibt natürlich Phasen, wo Goldwert Volatil sind.

Aber das hat langfristig nichts zu sagen.

Auch wenn heute Gold enorm an Wert zugelegt hat, wird dieser Wert langfristig beibehalten werden.

Ich kann mich noch an die siebziger Jahre erinnern, wo die Feinunze Gold 300,00 DM gekostet hat.

Heute kostet die Feinunze Gold mehr als 1000,00 US$.

Das sind traumhafte Renditen.

Wenn du ganz sicher gehen und kein Risiko eingehen willst, dann bist du bei Edelmetallen richtig.

Außerdem ist Gold gegen Inflation abgesichert.

Je mehr die Inflation umso mehr Wertzuwachs bei Gold.

Es gibt nicht so viel Gold, dass es unendlich abgebaut werden kann. Die Goldvorräte sind begrenzt.

Allerdings wirst du auch im Hohen Alter kein Gold verkaufen um damit dir alltägliche Besorgungen zu machen.

Du wirst immer daran kleben bleiben und erst nach deinem Tod werden deine Nachfahren es unter sich aufteilen und und davon profitieren.

Du wirst immer daran denken, wie günstig du es gekauft hattest und wie wertvoll es wurde.

Es gibt dir aber eine gewisse Sicherheit und die Freude, so viel Gold besitzen zu dürfen.

Ich kenne kaum Leute die ihre Goldbestände aufgelöst und damit sich eine Freude gemacht haben.

Das Gold kannst aber nicht zu Hause aufbewahren, weil die Gefahr eines Raubüberfalles sehr groß ist.

Du wirst es in einem Safe bei der Bank aufbewahren müssen.

Für den Safe musst du aber jedes Jahr Gebühren zahlen müssen.

Gruß
 
Thema:

Gold als Altersvorsorge sinnvoll ?

Sucheingaben

goldkauf sinnvoll

,

gold als altersvorsorge sinnvoll

,

welche altersvorsorge sinnvoll

,
gold als altersvorsorge forum
, gold als altersvorsorge, gold langfristige altersvorsorge, altersvorsorge sinnvoll, altersvorsorge in gold sinnvoll, sinnvolle altersvorsorge forum, altersvorsorge alles auf gold setzen sinnvoll, gold für altersvorsorge

Gold als Altersvorsorge sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  • Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?

    Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?: Bei der Herstellung von Goldhalsketten können verschiedene Goldlegierungen verwendet werden. Die meisten Goldhalsketten bestehen aus 14 Karat oder...
  • Gold als Geldanlage?

    Gold als Geldanlage?: Hallo, einige Leute in meinem Umfeld investieren seit einer Weile in Gold als Geldanlage, und ich habe mir ein wenig Gedanken darüber gemacht, ob...
  • Gold als Altersvorsorge?!

    Gold als Altersvorsorge?!: Der Aktienmarkt ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen, denn da ist man schneller sein Geld los als man denkt. Sicherlich gibt es auch...
  • Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!

    Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!: Nur mal angenommen..... Es gäbe eine Möglichkeit sein Geld,Gespartes oder Vermöge..... 1. Sicher - Insolvenz - und Inflationsgeschützt 2...
  • Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

    Gold und Silbermünzen als Wertanlage?: Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...
  • Similar threads

    • Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?

      Was für ein Gold bei einer Goldhalskette verwenden?: Bei der Herstellung von Goldhalsketten können verschiedene Goldlegierungen verwendet werden. Die meisten Goldhalsketten bestehen aus 14 Karat oder...
    • Gold als Geldanlage?

      Gold als Geldanlage?: Hallo, einige Leute in meinem Umfeld investieren seit einer Weile in Gold als Geldanlage, und ich habe mir ein wenig Gedanken darüber gemacht, ob...
    • Gold als Altersvorsorge?!

      Gold als Altersvorsorge?!: Der Aktienmarkt ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen, denn da ist man schneller sein Geld los als man denkt. Sicherlich gibt es auch...
    • Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!

      Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!: Nur mal angenommen..... Es gäbe eine Möglichkeit sein Geld,Gespartes oder Vermöge..... 1. Sicher - Insolvenz - und Inflationsgeschützt 2...
    • Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

      Gold und Silbermünzen als Wertanlage?: Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...
    Top