GOLD Kaufen und Verkaufen?

Diskutiere GOLD Kaufen und Verkaufen? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, Meine frage ist ganz einfach ich habe etwas Geld bei Seite gelegt und nun hätte ich lust in Gold zu investieren, Ich möchte natürlich...
G

Gast

Hallo,

Meine frage ist ganz einfach ich habe etwas Geld bei Seite gelegt und nun hätte ich lust in Gold zu investieren,
Ich möchte natürlich nicht dumme Fehler machen und deswegen frage ich lieber.

Wo mache ich das am besten wo kann ich Gold Kaufen ?
Wo verkaufe ich es am leichtesten ohne viel Gebühren zu Zahlen ?

Danke.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

Gold oder allgemein Edelmetalle zu kaufen, ist eine langfristige Investition, die man tätigen sollte, wenn man nicht weiß, wohin mit dem Bargeld.

Bargeld hat das Risiko, dass man es schnell ausgibt aber auch Bargeld durch die Inflation verzehrt wird.

Wenn du Gold als Anlage kaufen willst, dann solltest du in Barren anlegen. Nicht in Schmuck.

Weil Schmuck im Vergleich zum Barren sehr teuer ist.

Dies liegt daran, dass die Arbeitskosten bei der Herstellung mit in den Preis einfließen.

Wenn du Goldbaren kaufen solltest, dann solltest du dich lieber an deine Bank wenden.

Aber auch Seriöse Juweliere bieten Goldbaren an.

Kurzfristig sollte die Anlage in Edelmetalle sein.


Gruß
 
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Ich sage auch, dass es Juweliere gibt die Barren verkaufen und wenn du dann verkaufen möchtest, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon ist Goldankauf und Silberankauf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Finanzgold

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.07.2013
Beiträge
9
Unser Juwelier vor Ort bietet leider keinen Goldankauf an. Aus dem Grund habe ich mich im Bekanntenkreis umgehört. Mir wurde der Anbieter goldrepublic empfohlen. Hier kann man Gold und Silber kaufen, sowie verkaufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Finanzgold

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.07.2013
Beiträge
9
sprich doch einfach mal mit deinem bankberater...über deine hausbank sollte das sicherlich funktionieren-dann gibt es natürlich auch banken, die sich spezialisiert haben-ich bin seit jahren bei und ziemlich zufrieden-gute zinssätze, kostenloses konto (haben fast alle internetanbieter) und flinker kundenservice. hoffe ich konnte helfen und viele grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Ja das würde ich auch sagen, erkundige dich am besten bei einer Bank.
 
J

Juliaane

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.07.2013
Beiträge
5
Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, nebst Gold auch in Gold- und Silbermünzen zu investieren. Diese haben oft den Vorteil, dass sie neben dem Rohstoffwert des Goldes bzw. Silbers, auch einen zusätzlichen Sammlerwert entwickeln können. Natürlich sollte man sich vorher gut erkundigen und sich etwas in die Materie einlesen bevor man einen Haufen Münzen kauft. Denn nicht jede Münze eignet sich gleichermaßen als Investition. Ausserdem würde ich dir dazu raten, dein Investitionsportfolio ausreichend zu diversivizieren um dein Risiko zu minimieren. Solltest du einen seriösen Händler suchen, kann ich dir die MDM Münzhandelsgesellschaft als ersten Anlaufpunkt empfehlen.

Generell würde ich sagen, dass die Investition in Gold und andere Edelmetalle eine Grundsätzlich sichere bzw. stabile Geldanlage darstellt. Die Wertschwankungen sind überschaubar, allerdings sind die Renditen dementsprechend geringer als bei risikoreicheren Investitionsgütern.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

Tannenzapfen

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
4
Ort
bei Münster
Ein Vorteil von Silbermünzen ist auch der geringere Stückwert.
Sollte man tatsächlich einmal in die Situation geraten, dass das normale Geld wertlos oder nichtmehr verfügbar wird, kann man mit ein paar Münzen auch gut kleinere Dinge kaufen. Bei einer Goldmünze hat man ja gleich den Gegenwert von ca. 1000 €.
 
G

gerogode

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2013
Beiträge
2
Hi! Das ist eine wichtige Frage. Gold kaufen kann ja heute fast jeder. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich stets einen Preisvergleich gemacht habe und dann aber immer die besten Anbieter gewählt habe, die günstig sind, aber auch in Münzverbänden Mitglied sind. das gibt mir mehr sicherheit. Natürlich suche ich dann immer auf gold - dort finde ich immer zwei Anbieter, die stets als günstig auffallen: Bei beiden kaufe ich unterschiedliche Produkte: Bei Kettner möchte ich mein Gold kaufen und bei Haller kann man billig Silber kaufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

JohnGalt

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.09.2013
Beiträge
2
Ich kann hier Juliaane nur zustimmen. Auf jeden Fall auch Silbermünzen mit in deine Wertschutz mit einbeziehen und daran denken, dass Edelmetalle wie Gold auch gravierende Nachteile besitzen. Zum einen hat der Preisanstieg des Goldes einzig und allein mit der steigenden Nachfrage nach dem Edelmetall und den Glauben darin zu tun, dass das Metall in Zukunft einen höheren Wert haben wird als heute. Gold schüttet im Gegensatz zu Aktien keine Dividende aus – es “arbeitet” nicht – produziert am Ende des Jahres keinen Mehrwert, schüttet keine Zinsen aus, wie es bei Anleihen der Fall ist und erzeugt auch keine Gewinne in Form von Mieten, wie es zum Beispiel bei Immobilien üblich ist. Hier noch ein ganz interessanter Artikel zu einer kleinen Auswahl an Sachwerten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Silber ist das Gold von morgen! DU solltest dir mal das gleichnamige Buch dazu durchlesen. Mal gucken, ob du dann immernoch in Gold investieren willst.

Lg
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Da könnte was dran sein, ich halte es trotzdem noch für eine relativ sichere Anlage
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hi,

ich habe persönlich einen Goldhändler kennengelernt der davon profitiert das er günstig Gold aus dem Ausland kauft, es in Deutschland einschmilzt und den gewünschten Gegenwert dann zum aktuellen Goldpreis auszahlt.

Gerade beim Goldhandel muss man aufpassen. Onlineauktionshäuser sind mit Schmuck überlaufen und wie schon richtig gesagt bekommt man auch nur den aktuellen Gegenwert (nicht die Arbeitskosten) es sei den es besteht ein Sammlerwert - wie zum Bsp bei Golduhren von gewissen Firmen wie Glashütte u.a., etc

Ich gucke solchen Leuten gerne in die Augen bevor ich mit Ihnen Geschäfte mache, gerade weil ich selbst in der Finanzdienstleistungsbranche tätig bin!! ;-)

Mit Gold kann man vielleicht keine Dividenden generieren und große Kurssprünge erwarten - ich halte es neben der Immobilie als einer der sichersten Sachanlagen für die Zukunft.

Beste Grüße

euer hans08
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Gerade die Sicherheit zeichnet Gold mMn auch aus.
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Ich bin ja auch am Überlegen, Gold zu kaufen. Habe aber damit keine Erfahrungen gemacht. Bietet jede Bank diese Möglichkeit an oder nur bestimmte. Muss man Mindesteinlagen in Kauf nehmen oder könnte ich auch mit 5.000 Euro losziehen und einfach kaufen?
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Ist es erlaubt sein privat Gold im ausland zu verkaufen und dann mit den Geld zuruck nach DE zu kehren?
 
K

Klingner

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.11.2013
Beiträge
4
Gold ist nicht immer das Allheilmittel. In Zeiten der Inflation ist es natürlich gut. Aber bei Deflation sinkt oft der Preis.
 
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Ich hab vor 2 Jahren fur mein Gold 8000€ gekriegt, schade das ich es verkaufte, aber die Zeiten waren schlecht :(
Ich machte es uber die Bank gemacht
 
Thema:

GOLD Kaufen und Verkaufen?

Sucheingaben

rohstoffe kaufen und verkaufen

,

wo kann ich gold kaufen

,

gold forum kaufen verkaufen

,
gold kaufen warum

GOLD Kaufen und Verkaufen? - Ähnliche Themen

  • Altgold verkaufen

    Altgold verkaufen: Hab einiges am Altgold rumliegen welches ich gerne verkaufne möchte. Welches Altgold ist eigentlich am wertvollsten?
  • Altgold verkaufen

    Altgold verkaufen: Ich möchte mein Altgold verkaufen, wo kann man das machen, wo gibt es im Raum Müchen Goldankauf?
  • Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?

    Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?: Ich möchte einige Goldschmuckstücke veräußern, denn ich trage sie einfach nicht mehr und könnte das Geld weitaus besser gebrauchen. Gibt es Tipps...
  • wo am besten gold verkaufen?

    wo am besten gold verkaufen?: Sind Banken immer noch dazu verpflichtet Goldbarren zu kaufen? Wo kann man sonst noch Altgold verkaufen?
  • Gold verkaufen und Geld anlegen

    Gold verkaufen und Geld anlegen: Hallo Zusammen, nachdem die Goldpreise schön gestiegen sind habe ich vor ein Teil meiner Anlagen zu verkaufen doch wo lohnt es sich nun das...
  • Similar threads

    • Altgold verkaufen

      Altgold verkaufen: Hab einiges am Altgold rumliegen welches ich gerne verkaufne möchte. Welches Altgold ist eigentlich am wertvollsten?
    • Altgold verkaufen

      Altgold verkaufen: Ich möchte mein Altgold verkaufen, wo kann man das machen, wo gibt es im Raum Müchen Goldankauf?
    • Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?

      Goldschmuckstücke zu einem guten Preis verkaufen?: Ich möchte einige Goldschmuckstücke veräußern, denn ich trage sie einfach nicht mehr und könnte das Geld weitaus besser gebrauchen. Gibt es Tipps...
    • wo am besten gold verkaufen?

      wo am besten gold verkaufen?: Sind Banken immer noch dazu verpflichtet Goldbarren zu kaufen? Wo kann man sonst noch Altgold verkaufen?
    • Gold verkaufen und Geld anlegen

      Gold verkaufen und Geld anlegen: Hallo Zusammen, nachdem die Goldpreise schön gestiegen sind habe ich vor ein Teil meiner Anlagen zu verkaufen doch wo lohnt es sich nun das...
    Top