Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

Diskutiere Gold und Silbermünzen als Wertanlage? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...
U

Unregistriert

Hallo,

lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie krieg ich raus welche Münzen eine geringe Auflage haben und irgendwann mal zu einem Sammlerobjekt werden?
 
U

Unregistriert

Hi,
Meiner Ansicht nach muss man graade bei Münzen zwischen Sammler-, Material- und Nennwert unterscheiden. Als "echte" Wertanlage dürfte wohl nur eine Spekulation in Richtung Materialwert taugen, grade in Anbetracht der stetig steigenden Gold- bzw. Silberpreise. Mit dem Sammlerwert ist es bei den meisten Münzen nicht sonderlich weit her, Numismatiker sind offenbar eine recht kleine Bevölkerungsgruppe und die Auflagen vieler Münzen sind immens hoch ;) Auch mit dem Nennwert ist es so eine Sache. Er ist ohnehin nur interessant, wenn es um Euromünzen geht und außerdem gibts da ja noch die Inflation...
Meine Empfehlung geht also in richtung Gold- und Silbermünzen mit hohem Materialwert, die möglichst unter oder nahe beim Metallwert gekauft werden sollten.
Beispiel für Goldmünzen ist der Krügerrand, bspw. hier: Goldmünze 1 Rand Südafrika
oder auch einfach Eurogedenkmünzen mit hohem Silber gehalt (vor 2011).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

ronaldo

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.06.2012
Beiträge
19
Wenn du dein Geld verwahren und nicht vermehren willst, dann lohnt es sich. Gold eignet sich meiner Meinung nach zur Werterhaltung.
 
Z

Zoe

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
4
Gold zu kaufen lohnt sich, vor allem zur Sicherung des Vermögens. Speziell hinsichtlich möglicher Finanzkrisen ist es deshalb sehr gefragt,
da das Papiergeld an Wert verlieren kann. Weiterhin hat Gold noch nie an Wert verloren und somit eine der besten Anlagen überhaupt.
Ich selbst habe in Vergangenheit mein Geld in Goldbarren angelegt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

eigenvorsorge-info

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.07.2012
Beiträge
14
Ort
89438 Holzheim bei Dillingen/Do
Hallo, Gold und Silbermünzen kaufen lohnt sich. Euro, Dollar, Jen ect. sind Papierwährungen also staatliche Zahlungsversprechen. Lesen Sie einmal nach viele Staaten in den letzten 100 Jahren pleite gegangen sind. Gold und Silber "das bessere Gold" hat seinen Wert seit 3 000 Jahren behalten. Gold und Silber sind Sachwerte also reeller Besitz. Kaufen Sie aber nur Anlagemünzen (99% Gold/Silber) und niemals Sammelmünzen. Wenn Sie Gedenkmünzen der BRD vor 2011 oder Olympiamünzen mit Silberanteil zum Materialwert kaufen lohnt sich das auch. Im Einkauf liegt der Gewinn. Es ist sehr wichtig dass Sie nur wenig über den Materialwert aufzahlen. Da gibt es bei den Händlern erhebliche Unterschiede. Silber - Anlagemünzen sind der Maple Leaf Us Eagle und mit Sammlerwert Erwartung die Britanja und vor allem der Australische Lunar denn der wird nur in sehr gerinen Auflagen geprägt.
 
S

sparschwein

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.09.2012
Beiträge
1
Stimme absolut zu...die Finanzkrise zeigte, welches Investitionsinstrument zuverlässig ist.:cool: Heutzutage ist die Nachfrage nach Gold rasant gestiegen. Es gibt auch viele Anlagemöglichkeiten in Gold: Goldbarren, Goldmünzen ...
 
B

BellaBeau

Gesperrt
Registriert seit
12.03.2012
Beiträge
20
Da stimme ich Sparschwein zu. Gold wird immer etwas wert sein und gehört zu eines der sichersten Anlagen. Ich bin selbst leidenschaftlicher Goldmünzensammler. Letztens habe ich mir Süd Afrika Krügerrand 1 Oz Gold gegönnt. Da bin ich richtig stolz drauf :) Wo kauft ihr eigentlich eure Münzen ein?
Ich habe gute Erfahrungen beim Shop Silber Corner gemacht. Freue mich aber auch auf neue Adressen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

Sucheingaben

gold als wertanlage 2012

,

geldanlage silber 2012

,

silbermünzen als wertanlage

,
gold als wertanlage
, welche münzen als wertanlage, silbermünzen mit hohem nennwert, gold- und silbermünzen als wertanlage, gold und silbermünzen als wertanlage, gold und silber als wertanlage, taugen silber und gold als geldanlage, silber wertanlage 2012, wertanlage gold, silber corner erfahrungen, geldanlage goldmünzen forum, Lohnt es sich noch Silbermünzen zu sammeln, silber als wertanlage 2012, geldanlage silber meinung 2012, silber als wertanlage, gold als wertanlage geldanlage, gold 2012 münzen als wertanlage, geldanlage silber forum, goldmünzen silbermünzen geringe auflage , gold wertanlage, sammelmünzen kleine auflage, forum gold wertanlage

Gold und Silbermünzen als Wertanlage? - Ähnliche Themen

  • Gold- und Silberaktien Report

    Gold- und Silberaktien Report: Der Börsenbrief für Goldaktien und Silberaktien Profitabel handeln mit Insights aus 40 Jahren Börsenerfahrung https://is.gd/2C6KVA
  • Gold- und Silberaktien bilden Boden

    Gold- und Silberaktien bilden Boden: Mir gefallen Silber und Goldaktien ganz gut. Generell sind die Aktienmärkte ganz gut gestiegen, Gold- und Silberaktien jedoch mehr oder weniger...
  • Goldmann Sachs hat die Kunden abgezockt?

    Goldmann Sachs hat die Kunden abgezockt?: Hi, Nichts als Kunden-Abzocke bei Goldman Sachs? Es ist ein Schlag für die Investmentbranche: Der Banker Smith schrieb seine Kündigung quasi...
  • Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern

    Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern: In den vergangenen Tagen kamen viele Diskussionen rund um die deutschen Goldreserven im Ausland auf. Nun versucht sich die Bundesbank an...
  • Kurse von Gold und Silbermünzen

    Kurse von Gold und Silbermünzen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Gold und Silbermünzen die ich noch ein Zeitlang verlagern möchte doch die Kurse möchte ich ungern verpassen...
  • Similar threads

    • Gold- und Silberaktien Report

      Gold- und Silberaktien Report: Der Börsenbrief für Goldaktien und Silberaktien Profitabel handeln mit Insights aus 40 Jahren Börsenerfahrung https://is.gd/2C6KVA
    • Gold- und Silberaktien bilden Boden

      Gold- und Silberaktien bilden Boden: Mir gefallen Silber und Goldaktien ganz gut. Generell sind die Aktienmärkte ganz gut gestiegen, Gold- und Silberaktien jedoch mehr oder weniger...
    • Goldmann Sachs hat die Kunden abgezockt?

      Goldmann Sachs hat die Kunden abgezockt?: Hi, Nichts als Kunden-Abzocke bei Goldman Sachs? Es ist ein Schlag für die Investmentbranche: Der Banker Smith schrieb seine Kündigung quasi...
    • Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern

      Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern: In den vergangenen Tagen kamen viele Diskussionen rund um die deutschen Goldreserven im Ausland auf. Nun versucht sich die Bundesbank an...
    • Kurse von Gold und Silbermünzen

      Kurse von Gold und Silbermünzen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Gold und Silbermünzen die ich noch ein Zeitlang verlagern möchte doch die Kurse möchte ich ungern verpassen...
    Top