Griokonto kündigen

Diskutiere Griokonto kündigen im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Kündigung des Girokontos. Wenn man ein Girokonto eröffnet muss man ja sehr viele...
R

Richard

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer Kündigung des Girokontos.

Wenn man ein Girokonto eröffnet muss man ja sehr viele Sachen unter anderem auch ein Vertrag unterschreiben. :)

Das liest sich glaube ich auch kaum jemand durch. Auch ich habe das damals nicht gelesen und hätte jetzt mal eine Frage zu der Kündigung...

Nehmen wir mal an, ich habe ein Girokonto vor knapp einem Monat geöffnet. Kann ich diese Konto dann direkt kündigen oder gibt es auch wie bei den anderen Verträgen Kündigungsfristen.

In welcher Form muss ein Girokonto gekündigt werden ?

Kann man auch telefonisch ein Girokonto auflösen ?

Was passiert mit dem Restbetrag von 2-3 Euro ? Kreigt man sowas auch ausgezahlt ?

Ist die Kündigung einesGirokontos von Bank zur Bank verschieden ?

Dankeschön!

Richard
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Halo, Richard,

ein Girokonto, kann man eigentlich mit sofortiger Wirkung kündigen. Aber das Problem ist, wenn man das Konto seit längerem hat, auch anhängliche Geldtransfer stattfinden.

Aber in deinem Falle dürfte das nicht der Fall sein und somit kannst du dein Konto mit sofortiger Wirkung kündigen.

Dein Guthaben kannst du direkt an der Bankkasse abholen, sofern du kein anderes Konto hast, auf das noch übrige Geld überwiesen werden kann.

Aber an deiner Stelle würde ich das Konto zum Ende eines Monats kündigen und halt auslaufen lassen, sofern dadurch keine Kosten entstehen.

Zu deiner Frage, ob alle Banken die selbe Kündigungsfristen haben, kann ich hier nicht pauschal bestätigen aber das sie alle der Bankaufsichtsbehörde unterstellt sind, gehe ich davon aus, dass alle Banken dieser Kündigungsregelung unterstehen.

Ein Konto sollte man grundsätzlich, wie alle anderen Verträge auch, schriftlich und am besten mit Einschreiben, kündigen.

Sicher ist sicher.


Gruß
 
M

Moinso

Benutzer
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
42
Ein Girokonto kannst Du jederzeit kündigen. Es handelt sich bei dem Gutahben um Sichteinlagen, was ebefalls keiner Kündigungsfrist unterliegt. In Spezialfällen gibt es Kündigungsfristen, aber die "normalen" Banken haben diese nicht.

Wenn Du Dein Konto genutzt hast, dann solltest Du daran denken Daueraufträge usw. auf das neue Konto zu übertragen.

Hier ist eine gute Anleitung, wie man ein Girokonto kündigen kann. Es existiert eine Vorlage als PDF: Girokonto kündigen


Da Du keine Kündigungsfristen versäumen wirst kannst Du auf das Einschreiben verzichten.
 
Thema:

Griokonto kündigen

Sucheingaben

griokonto

,

girokonto kündigen vorlage

Griokonto kündigen - Ähnliche Themen

  • Autoversicherung kündigen

    Autoversicherung kündigen: Schon mehrfach habe ich versucht, nach fast 10 Jahren meine bisherige Autoversicherung zu kündigen. Per E-Mail, per Fax und sogar per Post und...
  • Unternehmens Management kündigen

    Unternehmens Management kündigen: Servus! Ich wende mich an euch, weil ich nach Tipps suchen, wie ich das Unternehmens Management kündigen kann? Wie gehe ich da vor?
  • Lebensversicherung kündigen ratsam?

    Lebensversicherung kündigen ratsam?: Hallo, mein Vater hat eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Er überlegt diese nun zu kündigen. Ich kann ihm da nicht wirklich...
  • Vertrag bei Commerzbank kündigen?

    Vertrag bei Commerzbank kündigen?: Hallo! Ich habe zwei Konten bei der Commerzbank und möchte diese kündigen, da ich die Bank wechseln möchte. Da ich zurzeit wegen der Arbeit keine...
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Similar threads

    • Autoversicherung kündigen

      Autoversicherung kündigen: Schon mehrfach habe ich versucht, nach fast 10 Jahren meine bisherige Autoversicherung zu kündigen. Per E-Mail, per Fax und sogar per Post und...
    • Unternehmens Management kündigen

      Unternehmens Management kündigen: Servus! Ich wende mich an euch, weil ich nach Tipps suchen, wie ich das Unternehmens Management kündigen kann? Wie gehe ich da vor?
    • Lebensversicherung kündigen ratsam?

      Lebensversicherung kündigen ratsam?: Hallo, mein Vater hat eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Er überlegt diese nun zu kündigen. Ich kann ihm da nicht wirklich...
    • Vertrag bei Commerzbank kündigen?

      Vertrag bei Commerzbank kündigen?: Hallo! Ich habe zwei Konten bei der Commerzbank und möchte diese kündigen, da ich die Bank wechseln möchte. Da ich zurzeit wegen der Arbeit keine...
    • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

      Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
    Top