Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ?

Diskutiere Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, Ich bin der Werner ich habe einige fragen ich habe damals in meinem jungen alter eine Grüne Versicherungskarte gehabt immer wenn...
G

Gast

Hallo Leute,

Ich bin der Werner ich habe einige fragen ich habe damals in meinem jungen alter eine Grüne Versicherungskarte gehabt immer wenn ich ins Ausland gefahren bin habe ich die mitgenommen falls irgend etwas passieren sollte konnte man diese Grüne Versicherungskarte vorzeigen.

Ich möchte gerne erfahren ob es diese Grünen Versicherungskarten noch gibt dar ich mir jetzt ein Auto Kaufen möchte und leider noch nicht im neuesten stand der dinge bin weil sich vieles verändert hat.

Alles gute,
Werner
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Werner

natürlich gibt die Grüne Karte noch immer.

Wenn du nach Ausland fahren willst, auch in die Nachbarländer Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz oder aber auch in die ferne nach Spanien oder in die Türkei mit dem eigenen Auto fahren willst, muss du die Grüne Karte unbedingt mit dir führen.

In vielen Ländern, wenn du danach gefragt wirst und diese nicht bei dir hast, muss du eine örtliche Versicherung für dein Auto abschließen, damit du überhaupt dort fahren kannst.

Ungarn, Serbien, Makedonien, Bulgarien z.B. zwingen dich dazu eine Versicherung des Landes für das Auto abzuschließen, was mehrere Hundert Euro kosten wird und das manchmal sogar für die durchfahrt.

Angenommen du willst mit deinem Auto durch Serbien über Makedonien nach Griechenland fahren und hast eine solche grüne V-karte nicht bei dir dann musst du für die Durchfahrt für eine Woche eine serbische Versicherung abschließen.

Durch Makedonien kommst du mit dieser Versicherung nicht.

So musst du auch dort eine abschließen.

Griechenland akzeptiert aber die Versicherung von Serbien und Makedonien nicht.

Dort musst du eine griechische Versicherung für die Dauer des Urlaubs abschließen.

Nach Ende des Urlaubs muss du wieder durch die sogenannten Länder reisen.

Da deine Versicherungen für diese Länder nur für die Durchfahrt waren und jetzt abgelaufen sind, musst du erneut jeweils eine Versicherung für die genannten Länder abschließen.

Ob Ungarn bzw. Österreich die Versicherungen von Serbien oder Makedonien anerkennen ist fraglich.
Das ist das vereinte Europa!

Also, vergiss nicht deine Grüne Versicherungskarte immer bei dir zu haben.

Früher waren die Grünen Versicherungskarten nur drei Monate gültig.

Aber heute sind die meisten 10 Jahre gültig.


Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

ohne die sogenannte Grüne Versicherungskarte sollte man auf gar keinen Fall ins Ausland fahren.

Auch im EU-Ausland ist es problematisch ohne die Versicherungskarte zu fahren.

Außerdem sollte man darauf achten, dass auch das Zielland der Reise auf der Grünen Versicherungskarte aufgeführt wird.

Bis vor kurzem wurden Krisengebiete, wie Serbien, Bosnien, Albanien auf der allgemeinen Liste gestrichen gewesen.

Viele Reisende, die in diese Länder fuhren, hatten zwar eine Grüner Versicherungskarte einer deutschen Versicherungskarte aber ist wussten nicht, dass die oben aufgezählten Länder auf der Liste gestrichen waren.

Die Reisenden mussten in den jeweiligen Länder teure Kurzversicherungen abschließen.

Gruß
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

ich musste vor Jahren in Ungarn, als Ungarn noch nicht Mitglied der EU war, wegen fehlende Grüne Versicherungskarte, zweihundert Euro für eine ungarische Versicherung bezahlen.

Es gab auch eine für die Durchreise günstige Versicherung für nur 50,00€ aber dann konnte ich mich nicht mehr als 4 Tage in Ungarn aufhalten und vor allem hätten mir auch die Österreicher Probleme gemacht.

Mit der ungarischen Grünen Versicherungskarte für 4 Wochen ausgestellt, konnte ich auch die Rückreise durch Österreich antreten.

Ohne diese Karte wäre das nicht möglich.

In Österreich, wenn man mich erwischt hätte, hätte ich zunächst eine Strafe zu bezahlen gehabt und anschließend musste ich dort eine Versicherung für die Durchreise abschließen müssen.

Was das mich gekostet hätte, habe ich nicht erfahren müssen, weil ich ja eine ungarische Grüne Versicherungskarte hatte.

Gruß
 
Thema:

Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ?

Sucheingaben

grüne versicherungskarte frankreich 2012

,

grüne versicherungskarte ungarn

,

braucht man noch eine grüne versicherungskarte

,
grüne versicherungskarte 2012
, braucht man in österreich eine grüne versicherungskarte, fehlende grüne versicherungskarte, fahren in holland ohne grüne versicherungskarte, braucht man eine grüne versicherungskarte in österreich, brau man für ungarn die grüne versichrungskarte, braucht man in österreich die grüne versicherungskarte, gibt es noch eine grüne versicherungskarte, braucht man grüne karte fur ostereich, braucht man grüne karte für frankreich, braucht man in österreich grüne versicherungskarte, gibt es noch die grüne versicherungskarte, braucht man die grüne karte für ungarn und serbien, braucht man für österreich eine grüne versicherungskarte, grüne karte serbien 2012, braucht man grüne versicherungskarte in österreich, gibt-es-die-grüne-versicherungskarte-noch, frankreich grüne versicherungkarte, matsedonien durchreise mit auto grüne deckungskarte, ohne grüne karte nach ungarn, Bußgeld in Holland wegen fehlender grüner Versicherungskarte, braucht man grüne versicherungskarte frankreich

Grüne Versicherungskarte für Autos: Gibt es die noch ? - Ähnliche Themen

  • Frische Luft und grüner Daumen – ein Rezept für bessere Gesundheit?

    Frische Luft und grüner Daumen – ein Rezept für bessere Gesundheit?: Spielerisch Ich habe gehört, dass Gärtnern nicht nur Spaß macht, sondern auch gut für die Gesundheit sein soll. Seit einiger Zeit fühle ich mich...
  • Crowdinvesting-Projekt von "grüne SACHWERTE"

    Crowdinvesting-Projekt von "grüne SACHWERTE": Aktuelles Crowdinvesting-Projekt von "grüne SACHWERTE" – rund 5% Stufenzins jährlich (1. Jahr 4% bis 5. Jahr 6%) Bürgerbeteiligung Solarpark "CAV...
  • Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023

    Grüne Alternative: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023: Der Terps & Extracts Adventskalender 2023 ist nicht nur eine festliche Überraschung, sondern ein Tor zu einer Welt voller Aromen und Reinheit...
  • Grüne Energie

    Grüne Energie: Sie haben wahrscheinlich schon von grüner Energie und dem Ziel gehört, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, um den Klimawandel zu verlangsamen. Die...
  • KFZ- Grüne Versicherungskarte deckt den Schaden nicht.

    KFZ- Grüne Versicherungskarte deckt den Schaden nicht.: Hallo, ich bin vor drei Monaten mit dem Auto nach Georgien gefahren. Ich habe vorher mir von meiner Versicherungsgesellschaft eine...
  • Similar threads

    Top