Grundstücke und Gebäude - Welchen Wert im Hauptbuch der GmbH udn Co.KG???

Diskutiere Grundstücke und Gebäude - Welchen Wert im Hauptbuch der GmbH udn Co.KG??? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo an alle... ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen. Ich bearbeite gerade ein Projekt und bräuchte etwas hilfe. Eine GmbH &...
G

Gastls84

Hallo an alle...
ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.

Ich bearbeite gerade ein Projekt und bräuchte etwas hilfe.

Eine GmbH & Co.KG wurde gedründet die mehrere Grundstücke und Gebäude von anderen Unternehmen übernommen hat (Übereignung hat bereits stattgefunden).

Festzustellen ist nun welche Werte für die Grundstücke und Gebäude genommen werden können. Es wurde ein Gutachten für die Grundstücke und Gebäude erstellt. Das Gutachten beinhaltet zusammengefasste Werte - sprich Bürogebäude hat den Wert i.H.v. z.B. 400.000 Euro usw. Die Werte im Hauptbuch (nach HGB) können detaillierter zugeordnet werden.

Das Gutachten teile nach den Gebäuden Büro, Lager, Produktion und Kantine auf.
Die Buchwerte weisen eine andere Aufteilung aus.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Werte aus dem Gutachten nun den Positionen aus dem Hauptbuch zuzuordnen, denn das Gutachten verwendet die Fläche (qm) und die Marktmiete für ihre Wertannahme.

Meine Fragen:

1) Wie kann ich den Wert für Grundstücke und Bauten aus den verschiedenen Hauptbüchern übernehmen? Oder kann ich einfach die Werte aus dem Gutachten nehmen?
2) Ist eine Korrektur der Sachanlagen (GuB) nach HGB erlaubt? (Das Gutachten ist lediglich eine Bewertung der vorhandenen Grundstücke und Gebäude und weist keine langfristigen Wertminderungen aus die eine Wertberichtigung begründen könnten).
3) Liege ich richtig damit, wenn ich die verschiedenen Gebäudearten (Büro, Lager, Produktion und Kantine) gem. ihrer vorhandenen Fläche in Relation zu der Gesamtfläche setze und demnach die Aufteilung vornehme?

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Grüsse

Gastls84
 
Thema:

Grundstücke und Gebäude - Welchen Wert im Hauptbuch der GmbH udn Co.KG???

Grundstücke und Gebäude - Welchen Wert im Hauptbuch der GmbH udn Co.KG??? - Ähnliche Themen

  • Anlage in Grundstücke

    Anlage in Grundstücke: Hallo! Ich mache mir seit langem schon Gedanken darüber neben der Goldanlage auch in Grundstücke anzulegen. Ich habe mich zwar schon ein bisschen...
  • Warum Finanzierungsprobleme mit Pachtgrundstücke?

    Warum Finanzierungsprobleme mit Pachtgrundstücke?: Hallo, ich finde sehr günstige Objekte, die ich kaufen will aber bei den meisten Objekten handelt es sich um Pachtgrundstücke. Sobald die...
  • Wie bekommt man Grundstücke von der Stadt für ein Einfamilienhaus?

    Wie bekommt man Grundstücke von der Stadt für ein Einfamilienhaus?: Hallo, ich habe früher gehört, dass Familien mit Kindern Grundstück von der Stadt erhielten um darauf ihre Einfamilienhaus zu bauen. Gibt das...
  • Wie kann ich den Eigentümer eines Grundstückes herausfinden. Aufgebotsverfahren?

    Wie kann ich den Eigentümer eines Grundstückes herausfinden. Aufgebotsverfahren?: Hallo, ich habe vor mehreren Jahren ein Objekt gekauft. Jetzt habe ich vor diese Objekt aufzustocken. Dafür habe ich durch einen...
  • Zwangsversteigerungen der Ostdeutschen Grundstücke

    Zwangsversteigerungen der Ostdeutschen Grundstücke: Hallo, ich habe vor langem Zeitschriften von Auktionshäuser in Deutschland gelesen. Darin wurden ehemalige Immobilien und Grundstücke des...
  • Similar threads

    Top