Grundwasser drückt, Versicherung (Allianz) will nicht zahlen

Diskutiere Grundwasser drückt, Versicherung (Allianz) will nicht zahlen im Gebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Grundwasser drückt, Versicherung (Allianz) will nicht zahlen Bei meinen Großeltern drückt das Grundwasser von unten in den Keller...
B

Buehue

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
04.07.2011
Beiträge
1
Grundwasser drückt, Versicherung (Allianz) will nicht zahlen

Bei meinen Großeltern drückt das Grundwasser von unten in den Keller

mitlerweile ist ein Schaden von 3500€ entstanden.


Es besteht sogar noch die alte DDR-Haushaltsversicherung die von der Allianz übernommen wurde.

Sie zahlen aber nur wenn das Wasser von aussen rein gelaufen ist (sagen sie).

Weigern sich für den Schaden durch von unten drückendes Wasser auf zu kommen.


Ist das rechtens ? In der Region hier sind sie nicht die einzigen mit dem Schaden (Oderbruch)


Ich finde es eine Frechheit, Jahrzehnte zahlen sie ein und dann will man lächerliche 3500€ und sie zahlen nicht.



Kann man doch vielleicht etwas tun ?
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Also, es ist natürlich jetzt nicht nachvollziehbar, was die Versicherung womöglich schon begutachtet hat und wie deren Gutachten ausfällt. Aber aufgrund Deiner Schilderungen ist es nicht richtig, da es im Grunde keine Rolle spielt woher genau das Wasser kommt. "Von aussen" heisst bei mir, daß alles an Wasserschäden abgedeckt ist, das nicht durch Wasserleitungen verursacht wurde. Und wenn das Wasser von unten her reindrückt, dann kommt es dennoch "von aussen". Ich würde da nochmals nachhaken bei der Versicherung, notfalls mit rechtlichem Beistand.
 
U

Unregistriert

joa, wenn grundwasser dann müsste die versicherung zahlen, seh ich genauso.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Ja ja,
immer diese bösen Versicherungen ;-)
Nur kassieren und nie zahlen ;-)

Nein, Spaß beiseite. Es ist unmöglich hier zu entscheiden ob die Versicherung zahlen muss oder nicht. Das kommt ganz auf den Tarif an. Sind denn Elementarschäden mitversichert, oder wurde hier am Beitrag (und somit auch Leistung) gespart? Wenn Elementar mitversichert ist, schliesst diese auch den Rückstau mit ein? - auch hier kann kräftig Beitrag eingespart werden. Du schreibst, dass die "alte" Police von der Allianz übernommen wurde. Das bedeutet Beitrag und Leistungsumfang?

Sorry für meine ironische Auskunft, aber das sind exakt die Fälle wo mir immer die Galle hochkommt. Viele wollen immer nur eine möglichst billige Versicherung (ich behaupte nicht, dass deine Großeltern auch dazu gehören) und vernachlässigen dabei die Leistungen. Das Erbebnis: Im Schadensfall wird nicht bezahlt, weil das Risiko nicht mitversichert ist - nur um sich ein paar Euro zu sparen.

Ich kann von einem 10.000 Euro Auto (Neupreis) auch nicht den Komfort einer Luxusschüssel für 100.000 Euro verlangen.

Ob der Schaden versichert ist, kann mit der Gesellschaft (in dem Fall die Allianz) geklärt werden. Oder in den Bedingungen nachlesen. Ist man mit der Entscheidung der Gesellschaft nicht einverstanden, kann auf eigene Kosten ein zweiter Gutachter beauftragt werden. Weicht dieses Gutachten dann vom Ersten ab, kann nochmal mit der Gesellschaft verhandelt werden (gibt hier auch eine Schlichtungsstelle). Weigert sich die Gesellschaft zu unrecht der Leistungspflicht nachzukommen, bleibt noch der Rechtsweg.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Nein! zahlt nicht !

Denn in den Bedingungen steht, dass drückendes Wasser nicht versichert ist. Das zahlt kein einzige Versicherung nach meinen Erkenntnissen. Es wird nur entschädigt, wenn Wasser von oben reinläuft. Einige Versicherungen zahlen noch nicht einmal wenn ein Starker Regen zur Überflutung führt, sondern nur bei "Ausuferung von Flüssen und Bächen oberirdisch.."
Wobei hier wieder oberirdisch schon sagt, kein steigendes Grundwasser.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Steigendes Grundwasser wird momentan von keiner Versicherung abgdeckt, mir ist es jedenfalls nicht bekannt. Ich meine aber, dass die alten DDR-Policen eben dieses Risiko schon abdecken. Allerdings wurden die meisten nach Übernahme der Allianz verändert.
 
U

Unregistriert

Ha-HAA,

da kommt´s raus!
Das Monopolkapital legt euch alle auf´s Kreuz, Leute - soo gut sind eure Elementarschadenversicherungen...

Die von der Schloßallee gewinnen - DU bist doch viel zu klein für das Spiel! Narren!!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
So ist es ja jetzt auch wieder nicht. Grundsätzlich ist das Grundwasserrisiko nicht versicherbar, also braucht man darüber auch nicht zu diskutieren, es steht ja immer schon in den Bedingungen. Elementarschadenversicherungen sind deswegen dennoch sinnvoll.
 
W

Wolle

Es wäre vielleicht gut zu wissen wo der Schaden ist.

Fakt ist eins.
Gebäudeschaden durch Grundwasser ist nur in der DDR Gebäudeversicherung abgesichert.
Das erkennst du wenn deine Versicherung mit AS- oder mit 0399 beginnt.
Ist deine Gebäudeversicherung eine **/0311/****** dann hast du keine DDR Gebäudeversicherung mehr!!!!

In der Allianz erweiterten Hausratversicherung ist nur noch das Thema Rückstau und Überschwemmung versichert.

Bei deinem Schaden musst du klar trennen was von dem Schaden betroffen ist.
Geht es hier um die Trocknung des Mauerwerkes ( geb.vers. ) oder geht es hier um die Möbel ( Hausrat ).

Wenn also ein Gebäudeschaden vorliegt und du wirklich die DDR Geb. Versicherung hast. Dann darfst du zurecht schimpfen!!!!
 
Thema:

Grundwasser drückt, Versicherung (Allianz) will nicht zahlen

Sucheingaben

grundwasser versicherung

,

grundwasserschaden versicherung

,

versicherung grundwasserschaden

,
wasserschaden durch grundwasser
, allianz gebäudeversicherung, grundwasser im keller versicherung, gebäudeversicherung allianz, wohngebäudeversicherung allianz, wohngebäudeversicherung grundwasser, Versicherung Grundwasser, drückendes grundwasser versicherung, grundwasser versicherung allianz, gebäudeversicherung allianz wasserschaden, wasser im keller versicherung, Grundwasserversicherung, wasserschaden durch grundwasser versicherung, grundwasserschäden gebäudeversicherung, gebäudeversicherung grundwasserschaden, wasserschaden grundwasser gebäudeversicherung, grundwasser drückt in keller, schaden durch grundwasser, versicherung grundwasser im keller, https://www.finanz-notes.de/threads/grundwasser-drueckt-versicherung-allianz-will-nicht-zahlen.15697/, allianz will nicht zahlen, allianz wasserschaden

Grundwasser drückt, Versicherung (Allianz) will nicht zahlen - Ähnliche Themen

  • Bedruckte Gläser

    Bedruckte Gläser: Wir wollen unsere Bäckerei um eine Süßwaren-Ecke erweitern und überlegen nun, wie man die Kekse und Gummibären am besten präsentieren könnte. Da...
  • Bedruckte Tassen ohne Mindestbestellwert bestellen?

    Bedruckte Tassen ohne Mindestbestellwert bestellen?: Hallo, bei uns in der Firma haben wir nur die 0815 Ikea-Kaffeetassen. Ich würde es viel cooler finden, wenn das Logo oder ein cooler Spruch auf...
  • Bilanz von Vodafone wird durch Krisenstaaten deutlich gedrückt

    Bilanz von Vodafone wird durch Krisenstaaten deutlich gedrückt: Eigentlich ist Italien ein Land der Handynutzer. Davon bekommt der Netzbetreiber Vodafone momentan aber wenig mit. Die Bilanz von Vodafone sieht...
  • Leichte Schwächephase des Dax drückt ihn an die 7500-Punkte-Marke

    Leichte Schwächephase des Dax drückt ihn an die 7500-Punkte-Marke: Zum Ende der Handelswoche wurden die Börsen von einem stark gesunkenen US-Verbrauchervertrauen belastet. Für den deutschen Leitindex Dax bedeutete...
  • Grundwasserschaden

    Grundwasserschaden: Aufgrund von steigendem Grundwasser könnte, laut Sachverständiger, das Fundament gefährdet sein. Die Kosten um das Probem zu beheben sind immens...
  • Similar threads

    • Bedruckte Gläser

      Bedruckte Gläser: Wir wollen unsere Bäckerei um eine Süßwaren-Ecke erweitern und überlegen nun, wie man die Kekse und Gummibären am besten präsentieren könnte. Da...
    • Bedruckte Tassen ohne Mindestbestellwert bestellen?

      Bedruckte Tassen ohne Mindestbestellwert bestellen?: Hallo, bei uns in der Firma haben wir nur die 0815 Ikea-Kaffeetassen. Ich würde es viel cooler finden, wenn das Logo oder ein cooler Spruch auf...
    • Bilanz von Vodafone wird durch Krisenstaaten deutlich gedrückt

      Bilanz von Vodafone wird durch Krisenstaaten deutlich gedrückt: Eigentlich ist Italien ein Land der Handynutzer. Davon bekommt der Netzbetreiber Vodafone momentan aber wenig mit. Die Bilanz von Vodafone sieht...
    • Leichte Schwächephase des Dax drückt ihn an die 7500-Punkte-Marke

      Leichte Schwächephase des Dax drückt ihn an die 7500-Punkte-Marke: Zum Ende der Handelswoche wurden die Börsen von einem stark gesunkenen US-Verbrauchervertrauen belastet. Für den deutschen Leitindex Dax bedeutete...
    • Grundwasserschaden

      Grundwasserschaden: Aufgrund von steigendem Grundwasser könnte, laut Sachverständiger, das Fundament gefährdet sein. Die Kosten um das Probem zu beheben sind immens...
    Top