Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?

Diskutiere Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo und guten Tag, ich arbeite als Student nebenher auf 400€ Basis, bin aber lediglich 2 Stunden pro Woche in dem Betrieb. Würde gern mehr aber...
F

Flimo

Hallo und guten Tag, ich arbeite als Student nebenher auf 400€ Basis, bin aber lediglich 2 Stunden pro Woche in dem Betrieb. Würde gern mehr aber es geht einfach nicht.

Ich werd mir nun also etwas andere suchen müssen. Was ich mich nun aber frage, brauche ich beim neuen Arbeitsplatz ein entsprechendes Arbeitszeugnis oder wird das bei Minijobbern gar nicht verlangt. Und gibt es denn überhaupt Arbeitszeugnisse für einen Minijobber?
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Soweit ich weiß, wird das nicht verlangt und einen Anspruch darauf hast du auch nicht; wenn du dich mit der Führungsetage in deiner Firma gut verstehst (oder mit denen, die für dich direkt verantwortlich sind), würden die das auf jeden Fall.
 
U

Unregistriert

Hallo,

als Student gelten Sie per se als motiviert. Eine extra Zertifikat müssen Sie also hier nicht vorlegen. Trotzdem kann Ihnen einer reiner Tätigkeitsnachweis behilflich sein beim Belegen von Voerfahrungen.
Normalerweise sollte es kein Problem sein, vor dem Wechsel zu dem Chef zu gehen und eine solche Bescheinigung zu erbeten/ kann kaum abschlägig behandelt werden, jedenfalls um der Höflichkeit Willen.

Wer Studenten einstellt, ist normalerweise auf den Abgabenvorteil aus - Studenten sind pauschal KV-versichert und kosten den AG bei bis 20Stundenwoche lediglich Beiträge in der GRV, weil die ALV auch ganz unter den Tisch fällt.

Tip: Studenten, die RV zahlen, sind im Riester förderberechtigt. Dies kann vor allem für Zweitstudierende, die eigentlich schon im vollen Saft stehen, von Bedeutung sein.
Der Minijob wurde kürzlich auf 450€ ausgeweitet. Bis 850,- gelten nun geminderte Sozialbeiträge. Ein solcher <Midijob< hilft also, ein "bisschen" förderberechtigt zu sein, ohne gleich den vollen Satz an die Kasse abführen zu müssen.
Wer im Arbeitsleben in ein Zweitstudium wechselt, tappt ansonsten ja in die Riesterfalle: Kein Einkommen in dem betreffenden Jahr, aber an Beiträgen müssen für den Fördererhalt ja die Anteile aus dem Vorjahresbrutto erbracht werden...
Ähnlich situatieren Arbeitslose...
Erziehende werden ja in der RV "angerechnet". Normal reicht eine Meldung der Zeiten bis zu der Phase vor Renteneintritt aus. Dies gilt aber nicht für die Förderberechtigung: Alleinerziehende müssen die Rentenlasse SOFORT über die Umstände benachrichtigen, um zu vermeiden, daß die Zulagenstelle die Prämie zurückbucht!
Die konventionellen Weiber können sich ja an ihren Typ halten - mittelbare Förderberechtigung...
 
B

Broiler

Auch sogenannte Mini-Jobber haben nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, sowohl einfach als auch qualifiziert. Da gibt es mal nichts zu deuteln. Die Frage ist aber auch, wird das von einem neuen Arbeitgeber verlangt. Wenn man sich lediglich um einen anderen Job auf 400 Euro Basis bewirbt, wird dies in der Regel nicht verlangt. Anders sieht das aus wenn man sich auf einen Vollzeitjob bewirbt. Da kann das dann schonmal gesehen werden wollen.
 
Thema:

Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?

Sucheingaben

arbeitszeugnis minijob anspruch

Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis? - Ähnliche Themen

  • Haben Nicotine Pouches Nebenwirkungen?

    Haben Nicotine Pouches Nebenwirkungen?: Schon länger nutze ich jetzt Nicotine Pouches. Ich will mich jetzt aber mal bezüglich eventueller Nebenwirkungen schlau machen. Gibt es welche...
  • Haben sie über Faltenbehandlung mit Hyaluron gehört?

    Haben sie über Faltenbehandlung mit Hyaluron gehört?: Hallo, wie geht es dir? Ich brauche deine Hilfe. Meine Tante ist 40 Jahre alt und wird im Frühjahr heiraten. Sie möchte an diesem Tag perfekt...
  • Haben Sie Geschenkideen für Teeliebhaber?

    Haben Sie Geschenkideen für Teeliebhaber?: Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Meine Schwester hat bald Geburtstag und ich brauche Ihre Hilfe. Sie sammelt alle möglichen Teesorten, und ich würde...
  • Ich mag es, Spaß im Internet zu haben

    Ich mag es, Spaß im Internet zu haben: Das Internet ist ein großartiger Ort für Unterhaltung. Dort finden Sie viele Spiele und mehr. Aber nicht nur etwas wirklich Gutes finden. Ich...
  • Zeitarbeiter und Minijobber haben weniger Chancen auf Weiterbildung

    Zeitarbeiter und Minijobber haben weniger Chancen auf Weiterbildung: Bei den Menschen mit Minijobs und bei den Zeitarbeitern würden viele liebend gern eine Weiterbildung machen. Eine Chance dafür bekommen sie aber...
  • Similar threads

    • Haben Nicotine Pouches Nebenwirkungen?

      Haben Nicotine Pouches Nebenwirkungen?: Schon länger nutze ich jetzt Nicotine Pouches. Ich will mich jetzt aber mal bezüglich eventueller Nebenwirkungen schlau machen. Gibt es welche...
    • Haben sie über Faltenbehandlung mit Hyaluron gehört?

      Haben sie über Faltenbehandlung mit Hyaluron gehört?: Hallo, wie geht es dir? Ich brauche deine Hilfe. Meine Tante ist 40 Jahre alt und wird im Frühjahr heiraten. Sie möchte an diesem Tag perfekt...
    • Haben Sie Geschenkideen für Teeliebhaber?

      Haben Sie Geschenkideen für Teeliebhaber?: Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Meine Schwester hat bald Geburtstag und ich brauche Ihre Hilfe. Sie sammelt alle möglichen Teesorten, und ich würde...
    • Ich mag es, Spaß im Internet zu haben

      Ich mag es, Spaß im Internet zu haben: Das Internet ist ein großartiger Ort für Unterhaltung. Dort finden Sie viele Spiele und mehr. Aber nicht nur etwas wirklich Gutes finden. Ich...
    • Zeitarbeiter und Minijobber haben weniger Chancen auf Weiterbildung

      Zeitarbeiter und Minijobber haben weniger Chancen auf Weiterbildung: Bei den Menschen mit Minijobs und bei den Zeitarbeitern würden viele liebend gern eine Weiterbildung machen. Eine Chance dafür bekommen sie aber...
    Top