Haben wir zu viele Budnesländer?

Diskutiere Haben wir zu viele Budnesländer? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, mich interessiert die Frage, ob wir zu viele Bundesländer haben. Seit der Vereinigung von BRD und DDR haben wir statt 11 jetzt 16...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

mich interessiert die Frage, ob wir zu viele Bundesländer haben.

Seit der Vereinigung von BRD und DDR haben wir statt 11 jetzt 16 Bundesländer.

Wenn man in die USA rüber schaut, dann stellt man fest, dass die meisten Bundesstaaten sind größer als ganz Deutschland.

Flächenmäßig ist Deutschland ein kleiner Staat. Aber die Aufteilung ist sehr tief.

Wir haben 16 Bundesländer auf einer Fläche von rund 348.000 qkm.

Sind 16 Länder nicht viel zu viel für Deutschland?

Wenn man die Apparate der einzelnen Ländern sich vorstellt, könnte man durch die Zusammenlegung einiges sparen.

Warum müssen z.B. Stadtstaaten wie Berlin, Bremen und Hamburg existieren?

Man diese jeweils die um sie befindlichen Ländern zusammenlegen.

Bremen mit Niedersachsen, Hamburg mit Schleswig Holstein, Berlin mit Brandenburg.

Was würde dagegen sprechen? Nichts

Was würde dagegen sprechen, wenn man Rheinland-Pfalz mit Saarland zusammen legen würde.

Oder Hessen mit Thüringen.

Zum Glück haben wir in Deutschland keine prägende ethnische Strukturen, die eine Zusammenlegung im Wege stehen könnte.

Man kann die Anzahl der Bundesländer von 16 auf 8 herunter ziehen, wenn man viele der Länder zusammen legen könnte.

Dadurch können viele Doppelstellen gespart, die Aufteilung überschaubarer gemacht werden.

Ich bin dafür.

Was meint Ihr dazu? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich bei einer Zusammenlegung?

Schreibt doch einfach Eure Meinungen dazu.

Gruß
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

für mich wären 5 Länder eine gute Struktur.

Die kann man auch leicht im Kopf behalten.

Welche Bundesbürger kann alle 16 Bundesländer noch im Kopf behalten.

Nicht mal 5% können das. Was habe ich von etwas, was ich nicht kenne.

Also, Abschaffung aller Länder und ei Neutstruktruierung in 5 Ländern.

Daruch können wir viele Sachen sparen.

Wenn Deutschland so groß wäre wir andere Großstaaten, dann kann man es verstehen, dass so viele Länder gibt.

Aber für 350.000 qkm ist das zu viel.

Gruß
 
K

Klaus

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.02.2012
Beiträge
5
Natürlich haben wir zuviele Bundesländer, aber das ist keine Frage der Effizienz, sondern eine des historisch wirskamen Föderalismusdenkens in Deutschland und vor allem der Souveranität der jeweiligen Länder. Niemand will Rechte Aufgaben. Und die Anzahl an sich ist erstmal kein Problem (Siehe die Schweiz die 26 Kantone bei einer viel kleineren Fläche besitzt). Es ist die Frage ob der Zuschnitt sinnvoll ist und um man durch eine Zusammenlegung nicht Geld sparen könnte.
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Ich bin zwar ein Freund des Föderalismus aber zu viel wiederum auch nicht.

In Zeiten dern wirtschaftlichen Krisen machen sich die Nachteile eines föderalistischen Staates bemerkbar.

Da kommen die Rufe nach Abschaffung der Länder bzw. der Zusammenlegung der Länder in noch wenigere Anzahl von Ländern.

Aber man schlecht geschaffene Strukturen von heute auf Morgen wieder rückgängig machen.

Wir haben nun mal die 16 Bundesländer und es funktioniert auch ganz gut mit der Führung dieser Länder.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir durch die Länderkammer auch den Bund ein wenig in Schach halten können.

Denn alle Gesetze vom Bundestag müssen durch die Länderkammer passieren und das ist als Kontrollorgan eine sehr gute Idee, der wir unser unsere Demokratie verdanken.

Gewisse Länder könnten schon zusammengeführt werden.

Aber ob man dadurch etwas spart bleibt bedenklich.

Gruß
 
G

Gast

Die Bundesstaaten der USA haben manche ein vielfachere Größe der Bundesrepublik Deut.

Hi,

Ich halte die Vielzahl der Bundesländer für viel zu Hoch.

In den USA haben die meisten Bundesstaaten ein vielfachere Größer als Deutschland.

Daher halte ich die Zahl von 16 Bundesländer für viel zu übertrieben. Meines Erachtens sind 5 Länder eine für Deutschland geeignete Aufteilung in Bundesländern.

Man kann viele Ländern zusammen legen, ohne dass dabei irgend welche Nachteile entstehen. Aber man hat sehr viele Ersparnisse.

Ich weiß, dass manche Länder Deutschland in seiner föderalen Struktur als Vorbild für ihr eigenes Land nehmen und hätten am liebsten auch ihre Länder so in Länder aufgeteilt.

Dabei wissen sie aber nicht, dass die Aufteilung in vielen kleineren Ländern die Bürokratie erhöht, die Kosten steigert und die Effizienz reduziert.

Eine gesunde und überschaubare Aufteilung ja aber in vielen kleinen Fürstentümern nicht.


Man kennt ja nicht ein mal die Namen aller Bundesländer und deren Hauptstädte.

Auf Anhieb hätte ich es schwer die einzelnen Namen mit den dazugehörigen Hauptstädte aufzuzählen.

Danke
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

sicherlich werden manche gute Dinge im Laufe der Zeit altmodisch und kommen aus der Mode.

Im Ausland werden wir Deutsche für unser föderales System bewundert und viele Länder würden wer weis hergeben um ein solches System hinzubekommen.

Aber hier im Lande ist man der zu vielen Ländern überdrüssig und will diese Länder nun reduzieren gar das föderale System abschaffen.

Ich meine, dass wir viel wichtigere Dinge haben um die wir zu kümmern hätten.

Die Länder sind gut platziert und sie sollen auch so bleiben.

Das ist meine ganz offene Meinung.

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

wir haben nicht zu viele Bundesländer aber die Bundesländer haben zu viele Kompetenzen.

Die Bundesländer sind so, als seien sie einzelne souveräne Staaten.

Dies hindert eine flächendeckende harmonische Zusammenarbeit.

Jedes Land führt sich wie ein Fürstentum auf und denkt nur an die eigenen Interessen.

Am liebsten wären sie alle Freistaaten im Fall von Bayern und Sachsen und würden sich gerne abspalten und Unabhängig werden.

Das ist das Problem, was wir hier in Deutschland bezüglich des föderalen Staates haben.

Da sollte man etwas unternehmen und die Kompetenzen der Länder ein wenig beschneiden.

Ansonsten finde ich Aufteilung so in Ordnung und eine Zusammenlegung würde nichts bewirken.

Gruß
 
G

Gast

Nein, nicht viele Länder aber zu viele Kompetenzen haben die Länder bei uns!

Hallo,

nein, nicht zu viele Länder. Es könnten noch mehr Länder sein, wenn deren Kompetenzen nicht so groß und eigenmächtig wären. Bei uns sind die Länder dermaßen selbständig, dass sie sogar im außenpolitischen Bereich, vorbei am Bund, eigene Entscheidungen treffen können. Sie können sogar dem Bund die Zahlung der Steuern verweigern.

Das hat sehr wenig mit Föderalismus zutun. Es sind vielmehr eigenständige Staaten, die nur formal den Eindruck eines Bundesstaates erwecken.

Wenn die Kompetenzen eingegrenzt, die Selbständigkeit eingedämpft wäre, könnten meines Erachtens 50 Länder sein.

Die Länder sollten nur in der Verwaltung ihre volle Kompetenzen haben.

Gruß
 
Thema:

Haben wir zu viele Budnesländer?

Sucheingaben

16 bundesländer sind das nicht zu viele

,

budnesländer

,

vor- und nachteile der 16 bundesländer

,
zu viele bundesländer
, bundesländer zusammenlegen, saarland zusammenlegen, nachteile von der aufteilung in 16 bundesländer, länder zusammenlegen, sind 16 bundesländer nicht zu viele, sinnvolle zusammenlegen der länder, vor- und nachteile der aufteilung in bundesländer, wie viele bundesländer haben wir, bremen und hamburg zusammen legen, förderalismusreform spart länder zusammenlegen geld, geld sparen durch bundesländer zusammenlegen, sind 16 bundesländer zu viel vorteile, sind 16 bundesländer zu viel, 16 bundesländer sind das nicht zu viel, anzahl der bundesländer nachteile, vor nachteile zusammenlegung bundesländer, bremen mit niedersachsen zusammenlegen

Haben wir zu viele Budnesländer? - Ähnliche Themen

  • Haben Nicotine Pouches Nebenwirkungen?

    Haben Nicotine Pouches Nebenwirkungen?: Schon länger nutze ich jetzt Nicotine Pouches. Ich will mich jetzt aber mal bezüglich eventueller Nebenwirkungen schlau machen. Gibt es welche...
  • Wir viele Geschäftsführer eine GMBH haben

    Wir viele Geschäftsführer eine GMBH haben: Hi, Ich frage mich, wie viele Geschäftsführer eine ganz normale GmbH haben darf. Sind mehrer Geschäftsführer möglich und falls ja, welche...
  • Admin, bitte Korrekturen vornehmen, da wir diese Möglichkeit nicht haben.

    Admin, bitte Korrekturen vornehmen, da wir diese Möglichkeit nicht haben.: Hi, lieber Admin, Uns passieren manchmal Mißgeschicke, die wir nicht wieder korrigieren können. Z.B., werden die Beiträge doppelt gespeichert...
  • Welchen Bildungsstand haben wir Deutsche?

    Welchen Bildungsstand haben wir Deutsche?: Hi, Mich interessiert, welchen Bildunsstand wir deutsche haben. Wie viele Akademiker haben wir? Wie ist die Anzahl, die einen...
  • Welche Staatsbürgerschaft wird mein Kind haben?

    Welche Staatsbürgerschaft wird mein Kind haben?: Hallo, ich habe einen vietnamesischen Freund, von dem ich demnächst ein Kind erwarte. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und er ist halt...
  • Similar threads

    Top