Haftpflicht, Hausrat mit Glasbruch oder ohne?

Diskutiere Haftpflicht, Hausrat mit Glasbruch oder ohne? im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, Ich bin total verwirrt vor lauter Versicherungsfragen und tausend verschiedenen Antworten darauf.....Aber gut am besten fange...
T

Tammy91

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
31.01.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin total verwirrt vor lauter Versicherungsfragen und tausend verschiedenen Antworten darauf.....Aber gut am besten fange ich von vorne an und schildere euch kurz um was es geht:

Ich werde voraussichtlich ab April eine Wohnung mit bereits vorhandener Einbauküche (Kühlaschrank,Spülmaschine,Backofen & Herd mit Koch - Ceranfeld usw.) beziehen.

Nun meine Frage: angenommen ich beschädige versehentlich das Ceranfeld - würde meine private Haftpflichtversicherung für diesen Schaden aufkommen oder muss ich zusätzlich zu der Hausratversicherung eine Glasversicherung abschließen?

Eigentlich ja schon, da mir die Küche und somit auch das kochceranfeld nicht gehören bzw. dies ja das Eigentum des Vermieters sind -oder liege ich in diesem Punkt falsch?

Hat jemand von euch erfahrungen in so einem fall oder tipps für mich? Ich weiß jetzt nämlich nicht ob ich eine Hausratversicherung mit Glasbruch abschließen soll (was wesentlich teurer ist als ohne) oder ob meine Haftpflicht dafür aufkommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus Liebe Grüße
 
P

Pop Rocks

Sollte ein Ceran-Feld als Glasbruch gewertet werden, wenn es kaputt geht, dann kommt dafür eine Glasbruchversicherung auf. Wenn du ein Fenster kaputt machst, dann gehört dir das Fenster ja genauso wenig, es zahlt dennoch die Glasbruchversicherung.
 
U

Unregistriert

ich persönlich würde immer zu einer glasversicherung raten. es ist schnell passiert, das eine glasscheibe kaputt geht und dann ist der ärger gross wenn die versicherung nicht zahlen will.
 
J

juergen_s

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.02.2012
Beiträge
1
Moin

ich kann jetzt nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.

Ich hatte ein Ceranfeld in der Küche (gehörte dem Eigentümer) und als ich nicht aufgepasst hatte, hatte ich den heißen Topf angefasst und fallen gelassen.
Erst dachte ich es greift die PHV ... doch ... abgelehnt. Der Herd ist Gemietet bei Selbtverschulung zahlt nur die Glasbruch. (Wurde mir gesagt).
Seit dem hab ich eine Glasbruchversicherung.

Hier kannst du kostenlos Glasbruchversicherung vergleichen.

Gruß Jürgen

P.S. vorallem hab ich Kinder und wenn die was im Haushalt zerbrechen greift die PHV auch nicht...nur so mal als Tipp...
P.S.S achte auf deine Bedingungen nicht immer is Ceran mitversichert, sondern eine Zusatzversicherung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

eine glasbruchversicherung macht immer sinn, ich würde sie abschliessen.
 
P

Pop Rocks

Wichtig ist halt, daß man die Bedingungen genau prüft, bevor man eine solche Versicherung abschließt. Nicht, daß später das böse Erwachen kommt, wenn die Versicherung nicht bezahlt.
 
M

Mark85

Benutzer
Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
43
Es kommt immer auf die Einschlüsse an. Das kochfeld kann auch von der phv reguliert werden, allerdings zum Zeitwert!
Die Glasbruch allerdings ersetzt gegen Rechnung den kompletten Preis fürs Feld.
Mir selbst schon passiert und hat knapp 700€ gekostet die ohne Probleme erstattet wurden.
Zeitwert lag bei ca. 200€.
Also alleine dafür ist die schon sinnvoll und zu empfehlen
 
H

Holger

Hallo zusammen,

die PHV übernimmt den Schaden nicht und auch keine kaputten Fensterscheiben. Vom Grundgedanken ist es zwar korrekt, dass man davon ausgeht, dass es ein MIetsachschaden ist, da die Wohnung und die Küche gemietet ist, jedoch sind schon immer in der PHV Sachen NICHT mitversichert, welche gesondert abgesichert werden können (in dem Falle die Haushaltsglasversicherung, Achtung, Ceran kein Glas, jedoch haben viele Versicher es trotzdem mit drin bzw. als Option). Dies bezieht sich natürlich nur auf die eigene Wohnung. Wenn jemand Anderes in meiner Wohnung die Scheibe bzw. das Ceranfeld kaputt macht, dann läuft es über seine Haftpflicht. Allerdings wie oben schon erwähnt, Hausrat und Glasversicherung zahlt zum Neuwert und Haftpflicht nur den Zeitwert.

@Mark85: Das eigene gemietete Kochfeld wird nicht über die PHV reguliert.

Ich empfehle aus diesem Grund meist ein Haushaltglasversicherung, da eine Scheibe oder sogar eine Terassenschiebetür recht teuer werden kann.
 
Thema:

Haftpflicht, Hausrat mit Glasbruch oder ohne?

Sucheingaben

ceranfeld kaputt welche versicherung zahlt

,

ceranfeld kaputt hausratversicherung

,

ceranfeld kaputt haftpflicht

,
ceranfeld glasbruch oder haftpflichtschaden
, glasbruchversicherung hausrat, glasbruchversicherung ceranfeld, cerankochfeld zerbrochen, haftpflichtschaden cerankochfeld, ceranfeld kaputt hausrat, ceranfeld kaputt zahlt versicherung, ceranfeld kaputt versicherung, ceranfeld in mietwohnung kaputt wer zahlt, cerankochfeld kaputt zahlt versicherung, backofen scheibe zersprungen welche versicherung, mietwohnung fenster kaputt versicherung, hausratversicherung glasbruch ceranfeld, vogel gegen scheibe geflogen wer zahlt fensterscheibe, ceranfeld kaputt wer zahlt, ceranfeld kaputt haftpflichtversicherung, ceranfeld kaputt zahlt die versicherung, glasbruch, scheibe defekt hausratversicherung, ceranfeld glas kaputt, haftpflicht vogel gegen scheibe, forum kosten glasbruchversicherung

Haftpflicht, Hausrat mit Glasbruch oder ohne? - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?

    Wer kann mir was zur Jagdhaftpflicht sagen ?: Hallo, wer kann mir Infos geben wo ich Infos finden kann zur Jagdhaftpdlicht ? Danke
  • Hundehaftpflichtversicherung im Ausland gültig?

    Hundehaftpflichtversicherung im Ausland gültig?: Hallo zusammen, ich muss Wissen, ob eine deutsche Haftpflichtversicherung auch im Ausland (Urlaub) gültig ist, falls was passiert. Wer kann hier...
  • Ab wann reicht die KFZ Haftpflicht nicht mehr aus?

    Ab wann reicht die KFZ Haftpflicht nicht mehr aus?: Mein Wagen hat einen Wert von ca. 3000,-€. ich bin mir unschlüssig, ob ich aus meiner HAftpflciht eine Teilkasko machen soll... denn ich fahre oft...
  • Was unterscheidet die Hausrat von der Haftpflicht ?

    Was unterscheidet die Hausrat von der Haftpflicht ?: Hi, hatte bisher noch nie viel mit Versicherungen zu tun. Was deckt die Hausrat denn anderes ab als die Haftpflicht ? Bin jetzt 21 und werde...
  • Asstel Hausrat- und Haftpflichtprodukte: 13-mal Platz 1 und 16-mal Platz 2 und 3

    Asstel Hausrat- und Haftpflichtprodukte: 13-mal Platz 1 und 16-mal Platz 2 und 3: Das Medienanalyseunternehmen Unicepta hat rückwirkend für das Jahr 2008 Print- und Online Ausgaben relevanter Medien untersucht. Dabei stellte das...
  • Similar threads

    Top