Handwerker ohne Altersversorgung - Krankenversicherung über die Ehefrau möglich?

Diskutiere Handwerker ohne Altersversorgung - Krankenversicherung über die Ehefrau möglich? im Gesetzliche Krankenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Zunächst ein Hallo in die Runde und schon mal vielen Dank für's lesen. Zum Problem: Mein Vater (jetzt 75 Jahre alt) ist selbstständiger...
U

Unregistriert

Zunächst ein Hallo in die Runde und schon mal vielen Dank für's lesen.

Zum Problem:

Mein Vater (jetzt 75 Jahre alt) ist selbstständiger Handwerker und hat keinerlei finanzielle Rücklagen und auch keine Altersversorgung, weil er diese in Krisenzeiten in den Betrieb gesteckt hat. Das heißt er ist jetzt immer noch am Arbeiten und muss jeden Monat mindestens 800€ für die Krankenkasse erwirtschaften, was aufgrund seiner Konstitution jetzt auch noch funktioniert.
Vor 10 Jahren hat er wieder geheiratet. Seine Frau war Angestellte und bekommt eine bescheidene Rente.
Es gibt ein Häuschen und aufgrund der Rente seiner Frau kommt auch demnächst keine Grundsicherung (SGB XII) in Frage.
Die Frage, die vielleicht demnächst auf die beiden zukommt ist, ob er, wenn er die Selbstständigkeit aufgeben muss, in die Krankenversicherung seiner Frau aufgenommen werden kann.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
hi,
also dein Vater ist demnach privat versichert. Du hast ja deine Frage im Forum der GKV gestellt.

Eine Rückkehr in die GKV ist für deinen Dad grundsätzlich ausgeschlossen, egal ob über sich oder über seine Frau.

Bleibt also nur die Möglichkeit an der Preisschraube der PKV etwas zu machen. Hat dein Vater schon mal den Tarif bei seiner Gesellschaft gewechselt? Ich frage deshalb, da er nach langer Zeit in der PKV jede Menge Alterungsrückstellungen haben muss. Diese werden zum großen Teil erst nach einem Tarifwechsel aufgelöst.

Hat er einen Tarif mit SB, wenn ja wie hoch ist dieser, bzw poste mal wo und mit welchen Tarifen er versichert ist.

Als selbst. Handwerker musste er aber Regelbeiträge in die GRV bezahlen, also ganz ohne Rente kann er nicht sein.

Bitte!
 
U

Unregistriert

Hallo und Danke für die Antwort.

Nein - mein Vater ist freiwillig in der GKV versichert. Ich glaube es ist die BEK.

Es sind auch (nach meinem Wissen) keine Regelbeiträge in die GRV geflossen.
Die Regelung gibt es, glaube ich, erst seit 2003/4 (?), da war mein Vater schon 65 Jahre alt.

Was würde denn passieren, wenn er die monatlichen Beiträge nicht mehr aufbringen kann?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also den Regelbeitrag gibts schon ewig, da gabs nur mal eine Änderung zur Halbierung.

also er ist in der GKV, jetzt bin ich überrascht und erstaunt. Deinem Dad kann es anhand der Zahlen gar nicht so schlecht gehen. Als freiwillig Versicherter werden alle Einkünfte die erhat voll herangezogen. Und bei einem mtl Beitrag von 800.- Euro kann es ihm doch gar nicht schlecht gehen. Außerdem gibts ne Kappung beim Höchstbeitrag. Also irgendwie stimmen dein Aussagen überhaupt nicht!
 
Thema:

Handwerker ohne Altersversorgung - Krankenversicherung über die Ehefrau möglich?

Sucheingaben

handwerker ohne krankenversicherung

,

handwerker gkv

Handwerker ohne Altersversorgung - Krankenversicherung über die Ehefrau möglich? - Ähnliche Themen

  • Buchhaltung für Handwerker

    Buchhaltung für Handwerker: Mein Mann hat sich gerade selbstständig gemacht und führt ein noch recht kleines Bauunternehmen. Auf dem Bau herrscht oft ein anderer Ton und auch...
  • Handwerker Problem?

    Handwerker Problem?: Hallo, ich weiß einfach nicht mehr so wirklich weiter und wollte gerne wissen, ob das bei euch auch so ist: Brauche eigentlich seit 6 Monaten...
  • Handwerkerleistung Barbezahlt

    Handwerkerleistung Barbezahlt: Ich habe die Handwerkerleistung Rechnung Bar bezahlt und Quittung bekommen, das Finanzamt hat das nicht anerkannt mit der Begründung ...
  • Handwerkerleistung barbezahlung

    Handwerkerleistung barbezahlung: Ich habe die Handwerkerleistung Rechnung Bar bezahlt und Quittung bekommen, das Finanzamt hat das nicht anerkannt mit der Begründung ...
  • allianz handwerker service

    allianz handwerker service: wer hat erfahrung - und ärger - damit ???-danke
  • Similar threads

    • Buchhaltung für Handwerker

      Buchhaltung für Handwerker: Mein Mann hat sich gerade selbstständig gemacht und führt ein noch recht kleines Bauunternehmen. Auf dem Bau herrscht oft ein anderer Ton und auch...
    • Handwerker Problem?

      Handwerker Problem?: Hallo, ich weiß einfach nicht mehr so wirklich weiter und wollte gerne wissen, ob das bei euch auch so ist: Brauche eigentlich seit 6 Monaten...
    • Handwerkerleistung Barbezahlt

      Handwerkerleistung Barbezahlt: Ich habe die Handwerkerleistung Rechnung Bar bezahlt und Quittung bekommen, das Finanzamt hat das nicht anerkannt mit der Begründung ...
    • Handwerkerleistung barbezahlung

      Handwerkerleistung barbezahlung: Ich habe die Handwerkerleistung Rechnung Bar bezahlt und Quittung bekommen, das Finanzamt hat das nicht anerkannt mit der Begründung ...
    • allianz handwerker service

      allianz handwerker service: wer hat erfahrung - und ärger - damit ???-danke
    Top