Hat jemand einen Tipp bezüglich zusätzlicher Rentenabsicherung?

Diskutiere Hat jemand einen Tipp bezüglich zusätzlicher Rentenabsicherung? im Rentenversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, ich bin Mitte 30, Single, habe studiert, arbeite allerdings branchenbedingt immer wieder nur mit befristeten Stellen und würde im Moment...
U

Unregistriert

Hallo,

ich bin Mitte 30, Single, habe studiert, arbeite allerdings branchenbedingt immer wieder nur mit befristeten Stellen und würde im Moment selbst bei einer vollen Stelle nicht auf mehr als 30000€ brutto im Jahr kommen, eher weniger.
Ich habe in den letzten Jahren wenig sparen können, mache mir aber dennoch immer wieder Gedanken über eine Art Zusatzrente. Am Liebsten wäre mir ein Sparbuch, über das ich frei verfügen könnte (von mir aus auch erst ab 50), allerdings wird bei einem möglichen Eintritt ins ALG-II meines Wissen´s bis auf einen kleinen Teil ja alles angerechnet, was nicht Riester (und Rürüp-Basis-Rente?) ist, d.h. wohl auch jenes Sparbuch.
Bei Riester stört mich jedoch, dass ich jetzt viel einzahle (was bei der derzeitigen Arbeitssituation eh knapp ist) und eben erst mit 67 ran komme bzw. monatlichen einen festen Betrag ausgezahlt bekomme, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie alt ich werde. Lieber wäre mir daher ein Sparbuch, wo ich dann später selber entscheiden könnte, wann ich was ausgebe,…z.B. für irgendwelche Hilfsmittel und Behandlungen im Alter, etc. .

Bisher habe ich noch kein Modell gefunden, dem ich ganz zustimmen kann. Hat vielleicht hier jemand eine Idee bzw. einen Tipp, was ich machen könnte?
An einen Versicherungsberater habe ich auch schon gedacht, nur da habe ich auch immer den Eindruck, die verkaufen ein bestimmtes Produkt,…nur ob das wirklich für mich passt?...und es geht halt eben auch nicht um wenig Geld, wenn man es auf lange Sicht betrachtet.

Also falls jemand eine neue Idee, einen Tipp hat für mich: vielen Dank.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Tip1: Meide die Versicherungsverkäufer - und Verkäufer sind die Alle/ nur hinter der Provision her, die Sie ja am Anfang bekommen! Unterschrift abgegeben: Du hörst nie wieder von Ihnen, gerade bei Problemen...
Tip2: Meide Versicherungen - völlig substanzlos (0,75% garantiert...) im angesichte der ausufernden Kosten!
Tip3: Das Sparbuch heißt heute >Tagegeld<.
Tip4: Wegen der wahrscheinlichen hohen Inflation in den nächsten Jahren ist Cash i.M. kein sehr pflegeleichte Assetklasse!
Tip5: Sachwerte sind da gefragt!
Tip6: Die leiben Sachwerte umfassen die unterschiedlichsten Sektoren such as Immo, Ships, Airplanes, green energy an so on...

Aussenseitertip: GreenAcacia | ForestFinance
Bei dem Forstdienstleister Forestfinance gibt es unterschiedliche Produkte. Green Acacia ist ein neuerer Ansatz. Dabei werden bestehende Teakplantange aufgekauft und systematisch in Mischwälder transformiert. Gut an dem jetzigen Design ist die kurze Laufzeit wie bei einem VL-Sparvertrag etwa (obwohl das kein solcher ist!).
Und was passiert hier mit dem fertigen Mischwald nach 7(...) Jahren? Als GA-Kunde sind Sie dann off - ein Reinvestment auf dem gleichen Standort sähe vermutlich tendenziell wie Angbote 1+2 in der Leiste aus.

Vorteile:
* kurze Laufzeit.
* Sie können aber jedes Jahr erneut Parzellen kaufen (Rollcontract Marke Eigenbau).
* soziales und Umweltgewissen beruhigt.
* Erntegemeinschaft bei dem Anbieter gibt mehr Sicherheit.
* Unter Analysten gilt aus ausgemacht: Im langfristigen Vgl. der Assetklassen schneidet Holz am Besten ab (sogar besser als der Weltaktienindex...).
Diese Relation wird sich in den nächsten Jahrzehnten vermutlich noch weiter vertiefen, da die Ressourcen insgesamt knapper werden und die Börsen noch unsicherer vermutlich...

Nachteile:
* teilw. recht üppige Kapitalbindung, hier jedoch 1/4ha möglich!
* Abgeltungssteuer(+Soli+Reli).
* Leute, die da 100% investieren, sind viell. noch nicht völlig wahnsinnig, aber schon ein bisschen crazy.

Disclaimer: Ich bin nicht intern verbunden, sondern selbst Kunde (mit einem BaumSparer; der hat 2009 noch 330,- gekostet...).
Newsblaster:
Wer bis 31.12.:
1/4 ha GA kauft, spart 100€ (nur 2.150,- statt normal 2.250,-).
1/4 ha CacaoInv. erwirbt, spart 250€ (lediglich 7.500 statt normal 7750,-).
Kombideal: 1/4ha + 1/4ha für insgesamt 750,-€ OFF (also insgesamt 9250,- anstatt 10.000)!!!
Wer jetzt Infomaterial bestellt, bekommt wahrscheinlich den Flyer, den ich gerade heute im Briefkasten hatte.
Wenn nicht: Ihr wollt das Gleiche, wie der anonyme Tipgeber im Internet...
Bei FF gibt es jedes Jahr im 4. Quartal ein "Wheinachtsangebot".

Bei Riester gibt es übrigens auch eine Art von schneller an sein "Geld". Die heißt Wohnriester!
Special Info: Bei Wohnriester haben Sie ein virtuelles Förderkonto, das sowohl die Anspar-, auch als die Tilgungsphase berücksichtigt. Ebenso besitzen Sie dort ein virtuelles Steuerzahlkonto für´s Alter...
Außerdem gibt es einiges Mehr zu beachten!
 
U

Unregistriert

Ach so ja:
Was passiert mit dem Wald in einer großen Krise?
-> Ganz einfach: Der wächst munter weiter!

Wie alt können Bäume werden?
-> Die Tropenhölzer können mitunter ziemlich lange, also bestimmt so lange wie eine deutsche Eiche. Und selbst das ist länger als Du...
 
U

Unregistriert

Guten Tag,

die Frage stellen sich denke ich sehr viele Menschen jungen & mittleren Alters, ebenso meine Wenigkeit. Bei mir ist das nun ein paar Monate her und ich kann glücklicherweise von exzellenten Beratungsdienstleistungen berichten. Hatte ebenso wie Du, ähnliche Fragen, wie und was und wie viel ich fürs Alter vorsorgen soll! Mein Tipp: Vergesse einige Inhalte der Antwort vom 23.10.2012, 18:08 Uhr - diese Argumente tragen keinen Mehrwert zu Deinen Fragen bei! Versicherungen sind somit die einzigen Vorsorgeformen, die Dir im Alter eine lebenslange Rente - bis zu Deinem Tode bezahlen. Die Nettorenditen sind bei vielen Versicherern auf dem Markt im Vergleich zu anderen Instituten, wie z.B. Banken oder schlechter wirtschaftende Versicherer relativ hoch und gut. Rohstoffe sind einfach nur extrem spekulativ, keine Frage, als Beimischung ins Portfolio hat mir dies mein Berater auch empfohlen, aber die grundsolide Ausrichtung Deiner Altersvorsorge sollte sicher sein und von professionellen Instituten gemanagt werden.

Noch zum Thema Versicherungsverkäufer: Es kommt schließlich darauf an, mit wem man spricht, jemand der sich viel Zeit nimmt, Deine Wünsche analysiert, seriös und unabhängig berät, steht doch auch eine angemessene Vergütung zu oder gehst Du umsonst zur Arbeit?!

Weiterhin viel Glück bei der Suche nach dem passenden Erfolgsrezept im Altersvorsorgedschungel, bei Bedarf, kann ich Dir auch besten Gewissens einen seriösen Ansprechpartner weiterempfehlen.

Herzliche Grüße
 
V

versicherungsabc

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.10.2012
Beiträge
3
Aktien oder eine gute Rentenversicherung.

Viel Glück
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Danke erstmal für die Beiträge.

Von der Sache mit dem Holz lasse ich besser mal die Finger. Das kann ja auch abbrennen und dann habe ich davon auch nichts mehr.

Bezüglich AKtien und Rentenversicherung nehme ich lieber die Rentenversicherung, allerdings habe ich ja eben da die Sorge, dass ich dann daran muss, sollte ich mal ALG II beziehen.
Ich suche halt irgendeine Alternative zu Riester, eben weil ich selber entscheiden möchte, wann ich an das Geld gehe und vor allen Dingen was ich damit mache. ...und da wird es eben schwerer, weil das wohl nicht "ALG-II-sicher" ist. Das ist das Problem!

Ich würde mir ja auch einen Berater suchen, das Ding ist halt, dass die wohl auch nicht hundertprozentig für den Kunden beraten, sondern auch zu eigenen Zwecken, habe ich mir sagen lassen.

Ist die Frage halt, was es da eine Alternative für gibt.
 
D

Dori

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
3
Ich nutze eine Rentenversicherung und ein Festgeldkonto.
 
J

jonas

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
3
Hallo,

Tip1: Meide die Versicherungsverkäufer - und Verkäufer sind die Alle/ nur hinter der Provision her, die Sie ja am Anfang bekommen! Unterschrift abgegeben: Du hörst nie wieder von Ihnen, gerade bei Problemen...
Tip2: Meide Versicherungen - völlig substanzlos (0,75% garantiert...) im angesichte der ausufernden Kosten!
Tip3: Das Sparbuch heißt heute >Tagegeld<.
Tip4: Wegen der wahrscheinlichen hohen Inflation in den nächsten Jahren ist Cash i.M. kein sehr pflegeleichte Assetklasse!
Tip5: Sachwerte sind da gefragt!
Tip6: Die leiben Sachwerte umfassen die unterschiedlichsten Sektoren such as Immo, Ships, Airplanes, green energy an so on...

Aussenseitertip: GreenAcacia | ForestFinance
Bei dem Forstdienstleister Forestfinance gibt es unterschiedliche Produkte. Green Acacia ist ein neuerer Ansatz. Dabei werden bestehende Teakplantange aufgekauft und systematisch in Mischwälder transformiert. Gut an dem jetzigen Design ist die kurze Laufzeit wie bei einem VL-Sparvertrag etwa (obwohl das kein solcher ist!).
Und was passiert hier mit dem fertigen Mischwald nach 7(...) Jahren? Als GA-Kunde sind Sie dann off - ein Reinvestment auf dem gleichen Standort sähe vermutlich tendenziell wie Angbote 1+2 in der Leiste aus.

Vorteile:
* kurze Laufzeit.
* Sie können aber jedes Jahr erneut Parzellen kaufen (Rollcontract Marke Eigenbau).
* soziales und Umweltgewissen beruhigt.
* Erntegemeinschaft bei dem Anbieter gibt mehr Sicherheit.
* Unter Analysten gilt aus ausgemacht: Im langfristigen Vgl. der Assetklassen schneidet Holz am Besten ab (sogar besser als der Weltaktienindex...).
Diese Relation wird sich in den nächsten Jahrzehnten vermutlich noch weiter vertiefen, da die Ressourcen insgesamt knapper werden und die Börsen noch unsicherer vermutlich...

Nachteile:
* teilw. recht üppige Kapitalbindung, hier jedoch 1/4ha möglich!
* Abgeltungssteuer(+Soli+Reli).
* Leute, die da 100% investieren, sind viell. noch nicht völlig wahnsinnig, aber schon ein bisschen crazy.

Disclaimer: Ich bin nicht intern verbunden, sondern selbst Kunde (mit einem BaumSparer; der hat 2009 noch 330,- gekostet...).
Newsblaster:
Wer bis 31.12.:
1/4 ha GA kauft, spart 100€ (nur 2.150,- statt normal 2.250,-).
1/4 ha CacaoInv. erwirbt, spart 250€ (lediglich 7.500 statt normal 7750,-).
Kombideal: 1/4ha + 1/4ha für insgesamt 750,-€ OFF (also insgesamt 9250,- anstatt 10.000)!!!
Wer jetzt Infomaterial bestellt, bekommt wahrscheinlich den Flyer, den ich gerade heute im Briefkasten hatte.
Wenn nicht: Ihr wollt das Gleiche, wie der anonyme Tipgeber im Internet...
Bei FF gibt es jedes Jahr im 4. Quartal ein "Wheinachtsangebot".

Bei Riester gibt es übrigens auch eine Art von schneller an sein "Geld". Die heißt Wohnriester!
Special Info: Bei Wohnriester haben Sie ein virtuelles Förderkonto, das sowohl die Anspar-, auch als die Tilgungsphase berücksichtigt. Ebenso besitzen Sie dort ein virtuelles Steuerzahlkonto für´s Alter...
Außerdem gibt es einiges Mehr zu beachten!
Danke für den Beitrag. Sehr hilfreich.
 
S

Steffie

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.11.2012
Beiträge
2
Ich investiere in Gold oder Wertpapiere.
 
U

Unregistriert

gold wird zur absicherung des vermögens wohl nicht die schlechteste wahl sein.
 
I

invest66

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.02.2013
Beiträge
2
Ja eine fondgebunde Altersvorsorge bei der richtigen Versicherung wie zb Prisma und es kann ertragreicher sein als so manche Riester
 
P

prinz

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.02.2013
Beiträge
5
Riester tue ich nicht, das lohnt sich für uns nicht wirklich. Wir haben dafpr ein Haus und versuchen zu sparen. Dazu noch ein paar Investmentsfonds auf lange Sicht angelegt.
 
U

Unregistriert

Hallo,

"versuchen zu sparen" klingt nett.
-> Sie benötigen mind.(!) eine kontinuierliche monatliche Rücklage von 2€/m²!

Es gibt auch Bausparverträge für Modernisierungen.
Bei Wohnrieter haben Sie mir Aachener und Schwäb. Hall 2 Anbieter, die auf eine Kontogebühr verzichten und bei Zuteilungsverzicht eine Bonusverzinsung draufgeben*. Allerdings müssen Sie dann, um die Förderung nicht zu verlieren, eine zertifizierte Anschlußeinlage auftun.

Riester lohnt sich eigentlich bei Jedem: Wer 4% vom Vorjahresbrutto einzahlt, erhält die staatl. Zulage (154,- + 300,- für jedes Kind seit BJ.08, vorher 150,-?). Zusätzlich kann man Beiträge bis 2100,-/p.a. von der Steuer absetzen. Bei dem Zahlbetrag holt ein Single mit Einkommen zw. 30- u. 35.000€ ca. 500€ Steuern zurück - jedes Jahr/das Cash gibt´s direkt auf´s Giro...!

Bausparverträge bieten nur eine magere Verzinsung, gewinnen auf der Grundlage dilletantischer TG-Zinsen unter der Inflationsrate(...) aber an Bedeutung, zumal Sie einen garantierten Darlehenzins für die Zukunft kontraktieren.

Immo sind ds Lieblichssparwerk der Deutschen. Man spart sich die Miete im Alter. Jedoch: Der Sanierungsaufwand kommt bestimmt!
D.h. Sie wohnen zwar, haben aber noch kein Brot...
Fazit: Es entsteht eine doppelte Cash-Klemme!
In Hinsicht auf Altersarmut wird die Immofinanzierung konterkariert von der Tatsache, daß arme Rentner, die zur Miete wohnen, halt staatliche Hilfen bekommen - Wohgeld.
 
U

Unregistriert

* bei Wohnriester führt in der güntigen Finanzierung und auch in der Beratung normalerweise Wüstenrot (Tarif RB-FX). Aber bei kleinen Verträgen gilt das nur eingeschränkt. Den entspr. Modellkunden hat somit Aachener gewonnen...
 
F

frameByframe TV

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.03.2013
Beiträge
3
Vielleicht können wir Dir weiterhelfen,wir suchen genau so jemanden wie Dich.

Die frameByframe TV-Produktion GmbH sucht junge Familien, die mit uns ihre Altersvorsorge checken.

Sie sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, haben ein bis zwei Kinder, kein Eigenheim und haben sich bisher noch nicht viel mit Rente, Riester und Rürup beschäftigt.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen und einem Expertenteam Ihre Möglichkeiten ausloten, damit Sie Ihr Leben auch im Alter noch genießen können.

Was gibt es dafür:
Honorar
Lebenserfahrung
Sie können helfen, die Zuschauer aufzuklären.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

frameByframe
0221-170 90 915
0221-170 90 918
casting@fbfc.de
 
M

Marianne

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Hallo ihr lieben! :)

Es ist recht clever eine zusätzliche Renteabsicherung abzuschließen, da die gesetzliche Rente zunehmend sinken wird.
Dies liegt vorallem in der demographischen Entwicklung, da wir wie bekanntlich am Modell des demographischen Übergangs
erkennen können, dass es in Zukunft immer weniger junge Menschen geben wird, welche die alten Menschen versorgen und
in die Rentenkassen einzahlen. Des weiteren wird es immer mehr alte Menschen geben, was auf den medizinischen Fortschritt
zurückzuführen ist. Dies wirkt sich außerdem auf die Lebenserwartungen der alten Menschen aus.
Und genau deswegen müssen sich die Bürger in zukunft auf eine sinkende gesetzliche Rentenleistung einstellen.
Ich habe auf rente.com gesehen, wie man sich zusätzlich für das Alter absichern kann.
Mir hat die Seite geholfen und ich hoffe, dass sie euch auch hilft auf der Suche nach antworten bezüglich eurer zusätzlichen Rentenabsicherung.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche!

Lieben Gruß,

Marianne :)
 
L

Lars

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.04.2013
Beiträge
2
Also ein Sparbuch ist zwar sicher, aber die Zinsen sind halt auch relativ gering. Ob sich das wirklich lohnt ist schwierig zu sagen. Aber wie bereits gesagt sind wegen den niedrigen Zinsen die Renditen nicht gut. Zusätzlich wird das Guthaben bei ALG-II mit einberechnet. Das passiert bei Riester nicht. Ob sich Riester für dich lohnt kann man aber auch schwer sagen. Vielleicht wäre auch Wohnriester eine Option für dich. Ich finde es allgemein sehr schwierig mit so wenigen Informationen einen einigermaßen gescheiten Rat zu geben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Hat jemand einen Tipp bezüglich zusätzlicher Rentenabsicherung?

Sucheingaben

greenacacia erfahrungen

,

rentenabsicherung

,

wer kennt c24 for you

,
steuer forstwirtschaft green acacia
, forestfinance acacia erfahrung, forest finance green acacia wer hat schon geld bekommen, altersvorsorge anfang 30 single, erfahrungen green acacia forest finance, forest finance erfahrungen

Hat jemand einen Tipp bezüglich zusätzlicher Rentenabsicherung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit Veneers

    Hat jemand Erfahrung mit Veneers: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht?

    Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht?: Hallo, liebe Mitglieder. Die meisten von uns arbeiten heutzutage von zu Hause aus und wollen sich einen unterhaltsamen Zeitvertreib verschaffen...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Produktionsplanung?

    Hat jemand Erfahrung mit der Produktionsplanung?: Hallo, ich habe einen Ebay Shop und brauche Tipps, um die Produktionsplanung mehr zu verbessern. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? LG
  • Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?

    Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?: Abend Wie man sehen kann, möchte ich wissen wer schon einen Sofortkredit hatte und mir seine Erfahrungen nennen kann ? Möchte selber einen in...
  • Jemand hat meinen WLAN gehackt und in meinen Namen Videos und Filme geladen.

    Jemand hat meinen WLAN gehackt und in meinen Namen Videos und Filme geladen.: Hallo, ich habe mir vor 6 Monaten einen Internetanschluss schalten lassen. Die Telekommunikationsgesellschaft hat mir eine Fritzbox...
  • Similar threads

    Top