Haus bauen oder kaufen?

Diskutiere Haus bauen oder kaufen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallöchen, ich bitte mal um eure geschätzte Meinung: Hat sich hier jemand ein Haus gebaut? Wenn ja, würdet ihr es nochmal machen? Ich überlege...
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Hallöchen,

ich bitte mal um eure geschätzte Meinung:
Hat sich hier jemand ein Haus gebaut? Wenn ja, würdet ihr es nochmal machen? Ich überlege schon seit einem Jahr zusammen mit meinem Lebensgefährten, ob wir uns das "Haus bauen" leisten können. Grund wäre schon vorhanden und das Eigenkapital beträgt 110.000 Euro. Wir haben zusammen ein Nettogehalt von 2.4000 und zwei gemeinsame Kinder.
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Hey Ambrosia,

ich gehe mal stark davon aus, dass sich bei eurem Nettogehalt eine 0 zuviel dazu geschlichen hat, denn ansonsten würdet ihr wohl kaum überlegen, ob ihr ein Haus bauen wollt :D

Günstiger steigt ihr wohl mit einem Hauskauf aus, als mit einem Hausbau, aber natürlich ist der Reiz da, seine eigenen und vor allem neuwertigen vier Wände zu gestalten.

Wenn ihr einen halbwegssicheren Job habt, euch mit dem Kredit nicht übernehmt und ihr jetzt nicht vorhabt eine Luxushütte zu bauen, würde ich sagen, dass ihr das locker schafft.

Hier habe ich mal einen Ratgeber zur Immobilienfinanzierung rausgesucht: https://www.kredite.de/immobilienfinanzierung

Schönen Nachmittag!
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
War auch das erste was ich beim lesen feststellen musste, die Frage wäre nämlich sonst ziemlich unnötig. Aber 2400 Euro PLUS Kindergeld, da kommt im Monat schon einiges zusammen du das EK ist auch nicht unbedingt von schlechten Eltern. Dennoch solltet ihr auch ein maximales Budget bzw. Grenze haben, oder? Mit dem Geld ist durchaus beides möglich. Selbst bauen, hat einige Vorteile in der Planung. Ansonsten sehe ich keine weiteren Vorteile.

Wenn du Handwerklich begabt bist oder Freunde hast, die das sind, kann man auch einiges kostengünstig selbst machen. Ich rede natürlich von dem Innenausbau. Wir haben nämlich was ähnliches gemacht und gerade das verlegen des Bodens, selbst gemacht. Das Material haben wir günstig von https://www.holz-direkt24.com/ bekommen. Wenn du das machen lässt oder bei dem Hausbau mit einlaufen lässt, wird das um einiges teurer. Denn ich finde auch, nur weil das Geld wahrscheinlich da ist, kann man trotzdem sparen wo es nur geht.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hallo :)

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich schlau gemacht oder dir da deine Infos gefunden?
Ich meine, wenn man sich informiert und sich selber einschätzen kann, dann weiß man ob man bauen oder kaufen will. Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht und muss sagen, dass ich auch darüber nachdenke eine Immobilie zu kaufen.

Da muss ich schauen, dass ich mich auch wegen der Finanzierung schlau mache.
Unterschiedliche Informationen habe ich mir auch durch den Rechner von https://www.mein-onlinerechner.com/onlinerechner-liste.php?pid=670 geholt. Dort habe ich auch grob was berechnen können wenn es um die Finanzierung geht.

Aber sicherlich entscheidet jeder für sich wie er vorgehen will und in welcher Situation er ist.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
567
Hmm, also meiner Meinung nach muss einfach jeder für sich entscheiden. Wenn man bauen kann, dann sollte man das auch machen, wenn man jedoch kaufen will, auch in Ordnung :D

Wir schauen uns auch gerade um nach einem Eigenheim und sind auf verschiedene Seiten gestoßen, wo man sich Immobilien anschauen kann.
Gefunden haben wir bei immobilien24.de wirklich tolle Immobilien, geht auch alles easy mit der Suche.
Wir werden sicherlich kaufen, denn bauen kostet uns persönlich zu viel.. aber jeder muss wie gesagt für sich entscheiden.

Auf dem Markt gibt es jedenfalls echt viele Immobilien und auch Grundstücke :)
 
lanzke

lanzke

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.06.2015
Beiträge
13
Ort
Berlin
Wir haben beispielsweise mit Fingerhaus ein Holzhaus bauen lassen. Waren mit der kompletten Durchführung sehr zufrieden. Evtl. dort mal genauer beraten lassen.
 
Thema:

Haus bauen oder kaufen?

Haus bauen oder kaufen? - Ähnliche Themen

  • ein Haus bauen

    ein Haus bauen: Hallo, ich habe gerade ein Haus fertig gebaut und bin dabei, es zu renovieren. Ich möchte etwas so Frisches und Modernes und das ganze Haus in...
  • Holzhaus bauen

    Holzhaus bauen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Service, bei dem man ein Holzhaus bauen kann, aber ich kann ihn nicht finden. Ich möchte schnell mit der...
  • Auf meinem Grundstück kann ic kein Haus bauen, weil das Grundstück gewerblich sei.

    Auf meinem Grundstück kann ic kein Haus bauen, weil das Grundstück gewerblich sei.: Hallo, guten Abend. Ich habe vor Jahren ein Grundstück vn meinem Großvater geerbt bekommen. Allerdings wohnt ich damals in Koblenz zu miete und...
  • Haus Bauen für 300.000 Euro

    Haus Bauen für 300.000 Euro: Hallo, Wir sind eine 4 köpfige Familie und wollen jetzt ein Haus kaufen wir haben schon gute Angebote dafür bekommen und haben uns ein paar...
  • Haus kaufen oder günstig bauen?

    Haus kaufen oder günstig bauen?: Was wäre denn sinnvoller, ein gebrauchtes Haus kaufen oder ein günstiges Grundstück suchen und da ein Fertighaus darauf bauen? Habe ich denn...
  • Similar threads

    • ein Haus bauen

      ein Haus bauen: Hallo, ich habe gerade ein Haus fertig gebaut und bin dabei, es zu renovieren. Ich möchte etwas so Frisches und Modernes und das ganze Haus in...
    • Holzhaus bauen

      Holzhaus bauen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Service, bei dem man ein Holzhaus bauen kann, aber ich kann ihn nicht finden. Ich möchte schnell mit der...
    • Auf meinem Grundstück kann ic kein Haus bauen, weil das Grundstück gewerblich sei.

      Auf meinem Grundstück kann ic kein Haus bauen, weil das Grundstück gewerblich sei.: Hallo, guten Abend. Ich habe vor Jahren ein Grundstück vn meinem Großvater geerbt bekommen. Allerdings wohnt ich damals in Koblenz zu miete und...
    • Haus Bauen für 300.000 Euro

      Haus Bauen für 300.000 Euro: Hallo, Wir sind eine 4 köpfige Familie und wollen jetzt ein Haus kaufen wir haben schon gute Angebote dafür bekommen und haben uns ein paar...
    • Haus kaufen oder günstig bauen?

      Haus kaufen oder günstig bauen?: Was wäre denn sinnvoller, ein gebrauchtes Haus kaufen oder ein günstiges Grundstück suchen und da ein Fertighaus darauf bauen? Habe ich denn...
    Top