Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück

Diskutiere Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe nach langer Sucher ein schönes Haus für die Familie gefunden. Die Bank hat auch eine Finanzierungszusage gemacht und damit bin...
G

Gast

Hallo,

ich habe nach langer Sucher ein schönes Haus für die Familie gefunden. Die Bank hat auch eine Finanzierungszusage gemacht und damit bin ich auch zum Notar gegangen und auch den Kaufvertrag unterzeichnet.

Das Geld sollte spätestens 4 Wochen nach der Unterzeichnung des Notarvertrages an den Eigentümer gezahlt werden. Aber eine Woche nach der Unterzeichnung des Notarvertrages hat meine Frau Ihren Job verloren und die Bank soll dies erfahren haben.

Jetzt hat die Bank die Finanzierungszusage mit der Begründung, unsere finanzielle Situation habe sich verschlechtert, zurückgezogen.

Jetzt stecken wir in einer sehr schwierigen Situation.

Darf die Bank das machen? Und vor allem was sollen wir dem Notar und vor allem dem jetzigen Eigentümer sagen?

Wer kann uns diesbezüglich nützliche Tipps geben?

Danke im Voraus für die Mühe

Heinz Schmale
aus Oldenburg
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

solange du nichts schriftliches in der Hand hast, was dir die Bank ausgehändigt hat, kannst du auch nichts gegen die Bank unternehmen.

Die Banken sind sehr restriktiv, wenn es um den Schutz Ihrer Gelder geht.

Deine finanzielle Situation hat sich verschlechtert und die Bank befürchtet, dass du die vereinbarten Raten nicht zahlen kannst, dann sieht sie sich zu einem solchen Schritte gezwungen.

Deshalb immer vorher schriftlich geben lassen und dann weiter handeln.

Gruß
 
G

Gast

Auch bei mir ist es so passiert?

Hallo,

auch meine Bank hat seinerzeit eine zugesagte Finanzierung zurückgezogen, weil sie sich angeblich bei der Erstellung der Taxe vertan hätten.

Aber im Nachhinein bin ich froh, dass es nicht zu dem Kauf der beabsichtigen Immobilie gekommen ist. Ich musste aus dem Ort wegziehen und dann wäre die Immobilie für mich ein Hindernis.

Manchmal haben solche ärgerliche Ereignisse auch gute Seiten.

Gruß
Semih aus Bergkamen
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Ja, die Bank hat grundsätzlich das Recht dazu. Sie kann das auch bei einem bereits seit Jahren laufenden Darlehen machen. Alles das ergibt sich aus dem Kreditwesengesetz. Bei einer wirtschaftlichen Verschlechterung können Darlehen fällig gestellt werden.

Ist denn Ihre Finanzierung überhaupt mit nur einem Einkommen tragbar? Wenn ja, könnte Ihre Bank oder eine andere Bank die Finanzierung dennoch machen. Sie müssen sich nun schnell um eine Alternative kümmern. Sollte kein anderer Geldgeber einspringen, wird der Kaufvertrag rückabgewickelt. Der Spaß wird teuer. Eventuell kann der Verkäufer auch noch Schadenersatz geltend machen.
 
Thema:

Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück

Sucheingaben

bank zieht finanzierungszusage zurück

,

finanzierungszusage hauskauf

,

https://www.finanz-notes.de/threads/haus-gekauft-aber-bank-zieht-die-finanzierung-zurueck.2700/

,
kann eine bank eine finanzierungszusage zurückziehen
, schriftliche finanzierungszusage hauskauf, haus gekauft unglücklich, finanzierungszusage zurückgezogen, haus gekauft und unglücklich, finanzierungszusage, unglücklich nach hauskauf, bank zieht kreditzusage zurück, hauskauf finanzierungszusage, finanzierungszusage bank, darf eine bank eine finanzierungszusage zurück ziehen, bank zieht darlehensangebot zurück, gründe für finanzierungszusage zurücknehmen, finanzierungszusage bank zurückziehen verschlechtert, bank zieht immobilienkredit nach notartermin zurück, bank hat finanzierungszusage nach notartermin zurückgezogen, aus welchen gründen kann eine bank eine finanzierungszusage zurückziehen, hausfinanzierungsanfrage zieht sich hin, nach hauskauf unglücklich, meine bank zieht ein geschäftsdarlehen zurück, haus gefunden aber noch keine finanzierungszusage, zurückziehen notar unterschrift

Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück - Ähnliche Themen

  • Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus

    Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Softwarelösung für mein Systemhaus. Kennt jemand eine zuverlässige Anwendung, die...
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement

    Professioneller Hausmeister-Service in Hannover: Ihr Partner für Gebäudemanagement: In Hannover, einer Stadt, die durch ihre vielfältige Architektur, lebendige Kultur und dynamische Wirtschaft geprägt ist, spielen...
  • neues Haus gekauft

    neues Haus gekauft: Guten Tag liebe Forumsleser. Wir haben vor kurzem unser neues Haus gekauft. Das neue Haus hat eine Sauna und um ehrlich zu sein, weiß ich nicht...
  • Gebrauchtes Haus gekauft - Aufwendige Sarnierung

    Gebrauchtes Haus gekauft - Aufwendige Sarnierung: Hallo zusammen! Ich habe vor einigen Wochen mit meinem Bruder in eine Immobilie investiert, die es für günstiges Geld zu haben gab. Es handelt...
  • Similar threads

    Top