Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung?

Diskutiere Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung? im Haus- und Grundbesitzhaftpflichtversicherung Forum im Bereich Haftpflichtversicherung; Brauch ich die Versicherung denn nur wenn ich mein Eigentum vermieten will oder brauch ich das in jedem Fall?
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Du brauchst auf jeden Fall die Versicherung.

Kannst diese aber auf die Mieter umlegen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wenn du selbst ein EFH als Eigentümer bewohnst brauchst sie nicht. Dann hast sie in deiner Privathaftpflicht automatisch inkl.
 
U

Unregistriert

naja und es wurde ja gefragt ob man die grundbesitzhaftpflicht nur dann braucht wenn man vermieten will. und otta sagte man braucht sie immer und das ist ja eigentlich nicht richtig.
 
U

Unregistriert

also ich hab ein haus und diese haus und grundbesitz haftpflicht versicherung hab ich nicht. wurde auch von der versicherung noch nie danach gefragt obwohl die wissen das ich eine gebäudeversicherung bei denen hab. hab nur eine normale haftpflicht.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
wie cx7 sagt: braucht man nur wenn man vermietet. Im selbstgenutzten Gebäude ist dies in der Privathaftpflicht mit abgedeckt.
 
V

vinesto

ich möcht mich da mal gleich mit anschliessen. heisst vermietet zu 100% vermietet oder wird da unterschieden zwischen fremdvermietung und vermietung an familienangehörige? würde nun gerne meinem sohn die ETW billigst vermieten und weiss daher nicht, brauch ich so eine grundbesitz haftpflicht oder nicht?! wär von euch hatt da ahnung?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Du brauchst eine.
Durch die gesamtschuldnerische Haftung kann sich ein Geschädigter aussuchen, wen er haftbar für seinen erlittenen Schaden macht. Er kann sich dich als Eigentümer oder aber den Mieter auswählen. Und wenn er dich wählt und du hast keine Versicherung, bist der Gelackmeierte. Du könntest dann zwar wieder auf Umwegen deinen Mieter in Regress nehmen, ist aber alles eine langandauernde Geschichte.
 
V

vinesto

hängt das denn nun mit den mieteinnahmen zusammen oder daran, dass ich nicht selbst in dieser wohnung lebe? wenn ich nun meinen sohn ohne miete darin wohnen lasse, ist dann noch immer eine solche grundbesitz haftpflicht notwendig?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
du kannst ihn auch umsonst dort wohnen lassen. Ob die Meldepflicht alleine ausreicht, oder ein Mietvertrag auch gegeben sein muss, keine Ahnung!

Versteh aber die Diskussion wegen der paar Euro nicht!
 
N

nachlassprofi

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.04.2019
Beiträge
13
nein generell rate ich zur versicherung für eigentümer
 
Thema:

Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung?

Sucheingaben

brauch ich eine versicherung wenn ich vermieten will

,

vermietung an Verwandte

,

haus-verpfänden

,
haushaftpflichtversicherung wenn an verwandte vermietet
, wohnung vermieten finanzamt, haus verpfänden

Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung? - Ähnliche Themen

  • Wohn- und Geschäftshaus im historischen Stadtzentrum von Eisenach: Regelmäßiges Zusatzeinkommen – 4,75% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate

    Wohn- und Geschäftshaus im historischen Stadtzentrum von Eisenach: Regelmäßiges Zusatzeinkommen – 4,75% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate: Das vermietete Wohn- und Geschäftshaus zeichnet sich nicht nur durch seine ausgezeichnete Lage im historischen Stadtzentrum von Eisenach aus...
  • Geschäftshaus zentral am Marktplatz des Stadtteils Lütgendortmund: 6,50 % Zinsen p.a.

    Geschäftshaus zentral am Marktplatz des Stadtteils Lütgendortmund: 6,50 % Zinsen p.a.: Mikrolage Dortmund Als Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr ist die Großstadt Dortmund mit rund 600.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt...
  • Mehrfamilienhaus und Doppelhaus im beliebten Berliner Bezirk Pankow: Feste Verzinsung von 6,0 % p.a.

    Mehrfamilienhaus und Doppelhaus im beliebten Berliner Bezirk Pankow: Feste Verzinsung von 6,0 % p.a.: Auf dem 913 m² großen Grundstück in der Charlottenstraße 59 in 13156 Berlin wird ein harmonisch abgestimmtes Gebäudeensemble, welches sich aus...
  • Wohn- und Geschäftshaus am Top-7-Standort Düsseldorf - Zinsausschüttung alle 3 Monate

    Wohn- und Geschäftshaus am Top-7-Standort Düsseldorf - Zinsausschüttung alle 3 Monate: 100 % vermietetes Stadtteilzentrum mit 18 Mietparteien. Nachgefragte Mieter: U.a. eine Kita, Arztpraxen und ein Physiotherapeut sowie Wohnungen...
  • Im zentralen Hamburger Stadtbezirk Wandsbek - Projektierung eines neuen Wohn- und Geschäftshauses: Attraktive Rendite von 6 % p.a.

    Im zentralen Hamburger Stadtbezirk Wandsbek - Projektierung eines neuen Wohn- und Geschäftshauses: Attraktive Rendite von 6 % p.a.: Neues Projekt in Hamburg mit 6% p.a.: Sehr gute Makro- und gute Mikrolage in Hamburg Wandsbek: S- und U-Bahn Station direkt vor Ort (Wandsbeker...
  • Similar threads

    Top