Haus verkaufen mit Immobilienmakler?

Diskutiere Haus verkaufen mit Immobilienmakler? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo in die Runde, wir möchten gerne mein Elternhaus noch in diesem Jahr verkaufen. Frage: Mit oder ohne Makler? Was würdet ihr empfehlen? Wie...
Sarina

Sarina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.09.2015
Beiträge
276
Ort
Bremen
Hallo in die Runde,

wir möchten gerne mein Elternhaus noch in diesem Jahr verkaufen. Frage: Mit oder ohne Makler? Was würdet ihr empfehlen? Wie sind eure Meinungen dazu?
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Kommt drauf an, wo Du wohnst. ;)

Zum einen, weil sich je nach Wohnort (bzw. Bundesland) die Maklergebühren anders aufteilen und unterschiedlich hoch ausfallen. Zum anderen, weil manche Häuser sich eben fast von alleine verkaufen (Münchner Innenstadt :D ) - und manche bekommst Du geschenkt nicht los (irgendwelche Bruchbuden in der Uckermark).

Ich persönlich würde ohne Makler verkaufen - ich scheu' mich allerdings auch nicht vor der Mühe, den ganzen Kokolores (Schlechte Bilder mit dem Handy machen und miese Texte schreiben kann ich auch.^^ ) samt Bonitätsprüfung selber abzuwickeln und hab' auch kein Problem mit Kontakt falls 20 Leute Schlange stehen. Ich bin allerdings zugegeben vorgeschädigt (Ich bin selber mehrfacher Vermieter. ;) )

Letzteres kann, gerade wenn es um dein Elternhaus geht, aber ein Problem sein - falls Du einen Käufer wie mich im Flur stehen hast, musst Du Dir dann eben auch Kommentare anhören, die man vielleicht nicht so toll findet, beispielsweise wenn eben (was meist der Fall bei vererbten Häusern ist) in den letzten Jahr(zehnt)en ein (sichtbarer) Investitionsstau vorhanden ist. Du verbindest eben mit dem Haus emotionale Werte, was es für Dich aufwertet (und den Preis hochtreibt), für einen Käufer ist es nur eine Sache.

Klassisches Beispiel, was ich oft hatte: Der Verkäufer (Erbe) hat betont, wie sehr die Eltern immer das Haus gepflegt haben, immer gesaugt und den Garten in Schuss gehalten - trotzdem hat das nicht die angerissene Dachabdichtung, die leicht undichten Fenster, die abgewohnte Küche usw. heil gemacht. ;)

Ein Makler kann Dir Arbeit ersparen - die meisten sind jedoch das Geld nicht wert (Kann halt jeder werden, der nicht überschuldet ist - schlimmer als Imbissbudenbetreiber. :D ) und spielen laufend stille Post zwischen Käufer und Verkäufer und treiben den Preis per se um 5 - 7 % in die Höhe, was Käufer eben nicht gerade anzieht.

P.S.: Wichtig ist auch, falls Du einen Makler beauftragen möchtest, ob Du einen Maklervertrag, einfachen Alleinvertrag oder einen qualifizierten Alleinauftrag abschließt. Die Unterschiede sind:
- Allgemeinauftrag: Du darfst mehrere Makler beauftragen.
- einfacher Alleinauftrag: Du darfst nur einen beauftragen, aber noch nebenher selber vermitteln.
- qualifizierter Alleinauftrag: (Was Dir die meisten Makler unterjubeln werden wollen.) Es darf nur ein Makler beauftragt werden - und dieser muss auch dann bezahlt werden, wenn Du zwischenzeitlich vermittelst (Verweisungspflicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Ehrlich gesagt hängt das in erster Linie davon ab, wie stark Du Dich mit der Thematik auskennst. Wer selbst Ahnung von Immobilien hat kann in der Regel sein Haus auch selbst verkaufen. Da spart man sich dann die Maklerkosten.

Wenn man sich allerdings nicht auskennt ist ein Makler auf jeden Fall sein Geld wert. Dann geht es einfach leichter von der Hand. Du musst Dich um weniger Dinge kümmern und nicht in alles einarbeiten. Viele Formalitäten usw. fallen dann weg bzw. sind viel leichter. Deshalb würde ich in diesem Fall immer zum Makler raten.

Wenn Du noch mehr Pro und Contra haben willst kannst Du auch mal hier schauen: http://www.immobilienmarktheidelberg.de/immobilienmaklerheidelberg/

Aber für mich ist das eigentlich schon der ausschlaggebende Punkt.
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Welche Formalitäten nimmt denn bitte der Makler ab? Er ist weder ein Notar, noch arbeitet er beim Grundbuchamt (was auch über den Notar läuft), noch bewilligt/verhandelt er Kredite noch veranlagt er den Verkauf in der Steuererklärung, noch...

Ein Makler ist (in der Regel) kein professioneller Photograph, von Finanzberatung hat er auch in den wenigsten Fällen 'ne Ahnung und die Werteinschätzungen sind seltenst sauber kalkuliert sondern mehr ein "Probieren kann man's ja mal..."

Und Abläufe beim Verkaufsprozess optimiert er auch nicht - bis jetzt musste bei JEDEM Immobilienkauf den ich hinter mir hatte der Besitzer extra antraben, weil der Makler Detailfragen nicht beantworten konnte (was dem Verkäufer eben wirklich Aufwand sparen würde). Ein Objekt bei immoscout eintragen ist kein "Optimieren von Abläufen".

Als mein Vater einmal ein Objekt über einen Makler, einfach mangels Zeit, verkauft hatte (bzw. wollte), endete das auch nur damit, dass ich letztendlich entnervt dem Kaufinteressenten alles erklären durfte - und noch schlimmer: Sogar noch jede Menge berichtigen durfte, weil vieles falsch weitergegeben wurde. Als Käufer hab' ich kaum andere Erfahrungen machen dürfen. :D Entweder sind Makler planlos - oder schnell genervt, wenn's nicht auf kommen, kaufen, kassieren hinausläuft. :D

Den Tipp kann ich auch jedem Käufer geben, wenn er mal testen will, ob der Makler nur irgendeinen Plan hat: Einfach mal anfragen, wo denn aktuell Investitionsstau besteht und welche Arbeiten in den letzten 10 Jahren am Objekt ausgeführt wurden. Da bekommt man höchstens bei Zwangsversteigerungen 'ne halbwegs vernünftige Antwort, wenn einem das Gutachten (!) zugesendet wird. :D
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hallo und guten Abend

Eine Immobilie zu verkaufen wenn man ohne Ahnung ist, dann kann es schwer werden aber ist auch ohne alles machbar. Immerhin gibt es im Internet wirklich viele Seiten wo man sich schlau machen kann.

Ich habe auch so gehandelt und bin dann auf unter anderem eine Wohnungsbörse gestoßen wo es wirklich schöne Häuser gibt.

Was war bei dir?
 
O

oli998

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.10.2016
Beiträge
279
Hey, beim Hauskauf und aber auch -verkauf kann vieles falsch gemacht werden. Wir selbst haben auch vor einiger Zeit das Haus meiner verstorbenen Großeltern verkaufen wollen. Da sich meine Familie in diesem Bereich aber auch wirklich gar nicht auskennt, haben wir uns an einen Makler gewandt. Nach etwas Zeit sind wir dann hier gelandet und konnten gut beraten werden. Mittlerweile ist alles abgewickelt und wir sind sehr zufrieden.
Wenn du meine Meinung wissen willst: arbeite auch am besten mit einem Immo-Makler.
 
J

JetSkiAchim36

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.10.2017
Beiträge
11
Am besten 1-2 Bücher zu dem Thema besorgen, Kostenfaktor wahrscheinlich 30-40€ - dann kann man das auch selber hinbekommen und spart die 20.000€ Makler-Provision :oops:
 
H

Hanah

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.01.2018
Beiträge
15
Hallo,
meiner Meinung nach mit Makler wäre am besten ! LG
 
Awrossing

Awrossing

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.02.2018
Beiträge
13
Ganz einfach: Erstmal ohne und wenn nichts klappt, dann mit. Wenn ich es "schnell" verkaufen muss, dann ebenfalls mit
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Um ehrlich zu sein, da würde ich auf jeden Fall einen Makler beantragen. So kann man auf jeden Fall viel besser vorankommen und sehr schnell die Immobilie verkaufen.

Natürlich hängt da vieles von dem Makler ab und aus diesem Grund sage ich, das es wichtig ist, für welchen man sich entscheidet. Man muss gucken, dass der Makler seriös und vertrauenswürdig ist, weil es viele gibt, die nur abzocken wollen und von diesem sollte man lieber die Finger lassen.
Ich hatte Glück, dass ich damals https://web.allgrund.com/de/immobilienmakler-neu-isenburg als Empfehlung bekam, weil ich sehr gute Erfahrung damit machen konnte.
Empfehlen kann ich es jetzt auf jeden Fall weiter.

Grüß!
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Also, da habe ich auch was zu sagen..

Ein Haus heutzutage kann man nicht so leicht auf die eigene Faust verkaufen, weil man da schon Erkenntnisse haben muss. Da ich bereits einige Erfahrungen damit gemacht hab, will ich dir von Hilfe sein. Ich muss ehrlich sein, eine Alternative kann man schon finden, um das Haus leichter zu verkaufen, man muss nur all die nötigen Infos erstens sammeln. Dazu braucht man eine gute Quelle, wo man all das lernen kann.
Als ich meine Wohnung in Elmshorn verkaufen wollte, habe ich mich erstens im Web schlaugemacht. Auf Wohnung verkaufen in Elmshorn konnte ich all die Infos sammeln und somit klaren Überblick bekommen. Am Ende habe ich es auch geschafft.

Finde mal auch so eine Quelle und melde, wenn du was hast.

MfG
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Würde auch sagen, dass es mit einem Makler am besten geht.
Der kennt sich aus, kennt alle Tricks wie man am besten verkaufen kann.

Ich persönlich habe mir verschiedene Informationen gesucht zum Makler und muss sagen, dass ich echt einiges gefunden habe.
In meinem Fall habe ich wirklich kompetente Immobilienmakler im Team von den Kelm Immobilien gefunden.

Selbstverständlich entscheidet jeder für sich wie er vorgehen will.
Es gibt verschiedene Makler die man sich suchen kann.
 
Thema:

Haus verkaufen mit Immobilienmakler?

Haus verkaufen mit Immobilienmakler? - Ähnliche Themen

  • Haus verkaufen

    Haus verkaufen: Hallo, leider ist meine Großmutter vor einigen Wochen verstorben. Ich kann euch sagen, dass war wirklich grausam. Wir durften sie nicht mehr...
  • Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

    Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?: Hallo, wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten. Soweit läuft alles nach Plan und es...
  • Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen

    Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen: Hallo zusammen! Ich habe eine Verlassenschaft zu verwalten und möchte möglichst wenig Mühe dafür aufwenden, allerdings auch nicht viel dafür...
  • Haus verkaufen

    Haus verkaufen: Hallo, meine Frau und ich sind zu dem Entschluss gekommen unser Haus zu verkaufen, da wir in eine Geldnot geraten sind und dort ohne weiteres...
  • Haus verkaufen und mit dem Darlehen ein anderes kaufen.

    Haus verkaufen und mit dem Darlehen ein anderes kaufen.: Hallo, Meine Frage an die Runde: Ich habe vor mehr als 6 Jahren mir ein Mehrfamilienhaus gekauft. Ich habe das Haus saniert und alle...
  • Similar threads

    • Haus verkaufen

      Haus verkaufen: Hallo, leider ist meine Großmutter vor einigen Wochen verstorben. Ich kann euch sagen, dass war wirklich grausam. Wir durften sie nicht mehr...
    • Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

      Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?: Hallo, wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten. Soweit läuft alles nach Plan und es...
    • Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen

      Gegenstände von Verlassenschaft an ein Pfandhaus verkaufen: Hallo zusammen! Ich habe eine Verlassenschaft zu verwalten und möchte möglichst wenig Mühe dafür aufwenden, allerdings auch nicht viel dafür...
    • Haus verkaufen

      Haus verkaufen: Hallo, meine Frau und ich sind zu dem Entschluss gekommen unser Haus zu verkaufen, da wir in eine Geldnot geraten sind und dort ohne weiteres...
    • Haus verkaufen und mit dem Darlehen ein anderes kaufen.

      Haus verkaufen und mit dem Darlehen ein anderes kaufen.: Hallo, Meine Frage an die Runde: Ich habe vor mehr als 6 Jahren mir ein Mehrfamilienhaus gekauft. Ich habe das Haus saniert und alle...
    Top