haus/wohnung im ausland für ruhesitz

Diskutiere haus/wohnung im ausland für ruhesitz im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Morgen Ich hab mal eine Frage!! Vielleicht kann mir jemand sagen, wo drauf ich achten muß, wenn meine Frau und ich uns ggf. eine Wohnung oder...
S

saturn1251

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.06.2012
Beiträge
9
Morgen
Ich hab mal eine Frage!!
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo drauf ich achten muß, wenn meine Frau und ich uns ggf. eine Wohnung oder ein kleines Haus in Süditalien kaufen wollen??
Meine Schwester nichte neffe usw. wohnen dort, und wir wollen später mal dort hin.wenn es geht, würden wir gerne "vor" meiner Rente dort etwas kaufen!
Da meine Frau und ich das besprochen haben, wollen wir das "anleiern"!
Eigenkapital hab ich leider nicht :-( ...... !Meine Frau hat eine feste Arbeit, und ich auch.Bin 50%G behindert (Arbeitsunfall) und bekomm monatlich (bis dato) etwas über 400€ Rente!
Ab nächstes Jahr wird das Gutachten gemacht bezüglich "Dauerrente"!
Ich hab einen Bausparvertrag, der leider ja nicht für`s Ausland gilt!?
Eine Lebensversicherung (bzw Riesterrente) und eine Lebensversicherung (Betriebsrente) wo ich Jährlich etwas bezahle!!
Kann man da irgend etwas draus machen??
Das warme Wetter tut meinen Knochen sehr sehr gut!! ;-)
Arbeitsunfall..beide Fersen gebrochen und beide unteren Sprunggelenke versteift!! (erst einmal)...
 
U

Unregistriert

bausparvertrag gilt zwar nur für deutschland aber nur, wenn du das darlehen in anspruch nehmen willst. wenn du irgendwann fertig bist mit einzahlen, dann erhälst du das geld schon wieder raus, nebst ein paar guthabenzinsen, die es dafür gibt. ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich eine deutsche bank auf die finanzierung einlässt, wenn die immobilie im ausland steht. wäre zwar auch möglich, dass die bank ins grundbuch kommt, sofern es sowas auch im ausland gibt. ich glaub aber, dass das den bank wohl zu aufwendig ist, solltet ihr wirklich mal euren kredit nicht mehr bedienen können. am besten, ihr spart euer geld nun solang an, bis genug zusammen ist und kauft es bar.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Am besten werden dir deine Verwandten in Süditalien erklären können, wie dort eine Immofinanzierung abläuft.

Zum Thema Eigenkapital liegst du aber nicht ganz richtig. Das Guthaben deines Bausparers bzw deiner klassischen LV zählt hier dazu. Das Guthaben deiner bAV wirst aber erst mit 60 frühestens bekommen. Wünsch dir viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Ansprüchen bei der BG, verstehe aber ehrlich gesagt nicht ganz warum du noch bis nächstes Jahr warten musst. Bei Arbeitsunfällen sollte dies wesentlich schneller gehen zumal du schon die Erwerbsminderungsrente bekommst. Oder weshalb bekommst du 400.-?
 
S

saturn1251

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.06.2012
Beiträge
9
ja, das ist meine momentane rente von der bg.man hat ja erst 3 jahre die rente, die dann ggf. als rente auf lebzeit gemacht wird.bzw. die man dann bekommt
 
U

Unregistriert

Hallo,

also ganz ehrlich: Sie haben zuwenig Eigenkapital, selbst für PIIGS-Standorte!
Ich weiß nicht, wie alt Sie und ihre Frau sind, aber um eben mal in Immo einzusteigen, hätten Sie mehr sparen müssen.
Traditionelle detusche Annahmen gehen davon aus, daß Wohneigentum sicher finanziert werden kann, wenn 40% Eigenkapital da sind. Ferner muß der Käufer neben allem anderen ca. 2€/m² monatlich zurücklegen - für Reparaturen...

Erwerbsminderung: Die Bankenzinsen sind auch ohne das mörderisch hoch...
BSV: Wie viel kriegen Sie da raus?
Bruttoentgeltumwandlung: Steuer und sozialabgabenpflichtig - das auf Einmal zu kassieren, setzt Sie wahrscheinlich in dem Jahr auf den Spitzensteuersatz...
Riester: Max. 30% Einmalentnahme, auch ab 60. Gleiche Belastung wie vor.

Darüberhinaus sind Sie schwer krank und ich sage Ihnen was im Vertrauen: Den Sozialstaat in Italien kannst Du grün anstreichen und den Hasen geben! In ein dortiges Krankenhaus bringen mich keine 10 Pferde, das ist mal sicher!

Wie ist denn das z.B. mit den kranken Seeleuten?
-> Ganz einfach: Dt. Reeder holen dt. Salzbuckel bei Krankheit GRUNDSÄZTLICH zurück nach D., koste der Flug, was er wolle! Nennen Sie das übertrieben, ich sage Ihnen was: In den meisten Ländern kann die medizinische Versorgung überhaupt nicht mit dem dt. Modell verglichen werden. Natürlich gibt es auch dort einzelne gute Ärzte und Privatkliniken. Aber diese Behandlungen können sich dort nur Leute leisten, die wirklich reich sind...
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Naja, ob zuwenig EK vorhanden ist kann aus den gegebenen Infos nicht herausgelesen werden. Aber ich vermute auch ähnliches, da du zu Zeit ja eine Verletztengeld der BG beziehst. Dieses orientiert sich am Bruttoeinkommen der letzten Jahre. Da erscheinen mir dann 400.- sehr gering. Und wenn es eine Verletztenrente ist, wäre auch bei einer 50%MDE der Beitrag auch einfach zu gering.
Ich kanns nicht so ganz nachvollziehen, sorry.

hast du nur ne Riester oder auch eine klasische LV neben der Direktversicherung?

Zu Bendenken ist auch, ob deine Frau auch in Italien eine Vollbeschäftigung mit deutscher Entlohnung bekommt.
 
S

saturn1251

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.06.2012
Beiträge
9
morgen an alle!! :)
also.....
die wohnung oder das häuschen wollen wir haben, wenn ich (wir) in rente gehen!!vielleicht 1/2 jahr immer hier und1/2 jahr italien!!.sind beide 45 jahre, und haben ja noch einige jahre zu arbeiten.
den verdienst den wir haben sieht wie folgt aus
ich lohn =1500 € netto
frau lohn = 750 € netto
momentan kindergeld = 186 €
momentane bg rente 420 €
damit müßte man doch was anfangen können oder?
morgen jürgen
also, ich hab die riester, eine lv und den bausparvertrag.dazu kommt noch eine lv von meiner firma.betriebsrente.
lg und danke für die antworten!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

wie kommts denn das du jetzt 1500€ hast? letzten monat hast noch geschrieben du bekommst "vor dem mist" 1450€ raus und jetzt 1036€ netto, wie hast denn in der kurzen zeit dein netto um über 450€ steigern können? in dem thread da unten hast damals auch gar nix von einer rente geschrieben, alles jetzt innerhalb von vier wochen passiert? ganz ehrlich, veralbern kann ich mich auch allein.

http://www.finanzforen24.de/sozialleistungen/7524-frage-lohnpfaendung-jugendamt.html#post14568
 
S

saturn1251

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.06.2012
Beiträge
9
also..die 1036 hab ich immer nur noch.( 1500 netto ohne abzug unterhalt!!! klaro?) die bg rente ist jetzt offiziell.war vor dem berichten noch nicht, da gutachten nicht fertig!! sehr wirr alles, ich weiß.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Stimmt, es ist wirr. Und deine Thematik eignet sich auch nicht um diese in einem Forum zu klären. Am besten holst dir nen Spezialisten an den Tisch und lässt "deine Hosen runter".
 
Thema:

haus/wohnung im ausland für ruhesitz

Sucheingaben

kann ich mit mir bvg eine wohnung in ausland kaufe

,

kleines haus im ausland

,

kleines haus ausland kaufen

,
dauerrente darf ich in ausland wohnen
, wohnung kaufen, wohnung renten fur 2 wochen, ferienhaus im ausland kaufen, ruhesitz ausland, ferienhaus im ausland rentner, www.hausinsueditalien.de, beide fersen gebrochen, ruhesitz im ausland, Arbeiten 1 Jahr ausland wohnung, ferse gebrochen im ausland, ferienhaus in ausland kaufen muss man firma

haus/wohnung im ausland für ruhesitz - Ähnliche Themen

  • Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.

    Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen: Feste Verzinsung: 5,2 % p.a.: Neubau eines Mehrfamilienhauses am Herzogpark mit sieben luxuriösen Eigentumswohnungen sowie einer Tiefgarage mit 13 Stellplätzen auf einem ca...
  • Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?

    Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?: Es bahnt sich wohl ein Problem mit unserer Hausrat an: vor 2 Tagen Sturm (Stärke 10). In der Garage, unmittelbar neben der Wohnung am Haus direkt...
  • wem darf mein vermieter in der wohnung hausverbot geben ?

    wem darf mein vermieter in der wohnung hausverbot geben ?: hallo zusammen, ich hab da mal eine frage an euch. wem genau darf denn mein vermieter in der wohnung die ich angemietet habe hausverbot geben ...
  • Kann man Haustiere in einer Wohnung grundsätzlich verbieten?!

    Kann man Haustiere in einer Wohnung grundsätzlich verbieten?!: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Sache weiterhelfen. Ich bin frisch umgezogen in eine Wohnung wo keine Haustiere erlaubt...
  • Immobilienkredite so günstig wie lange nicht mehr - Haus- und Wohnungsbau boomt

    Immobilienkredite so günstig wie lange nicht mehr - Haus- und Wohnungsbau boomt: Aktuell erlebt der Wohnungs- und Hausbau in Deutschland einen Boom. Verantwortlich dafür ist aber nicht nur die Flucht in Sachwerten sowie den...
  • Similar threads

    Top