Haushaltshilfe einstellen, wie hoch sind die Lohnnebenkosten?

Diskutiere Haushaltshilfe einstellen, wie hoch sind die Lohnnebenkosten? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, wir haben vor, demnächst eine Haushaltshilfe einzustellen. Sie soll monatlich Netto 400,00€ bekommen und soll auch kranken- und...
G

Gast

Hallo,

wir haben vor, demnächst eine Haushaltshilfe einzustellen.

Sie soll monatlich Netto 400,00€ bekommen und soll auch kranken- und rentenversichert werden.

Meine Frage nun, wie viel Lohnnebenkosten kommen auf mich zu? Reichen die 400,00€ aus um unsere neue Haushaltshilfe in die Renten- und Krankenversicherung zu übernehmen? Oder muss ich mehr zahlen?

Welche Beiträge muss ich abführen? Muss ich auch einen Beitrag an die Berufsgenossenschaft zahlen?

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

damit deine Haushaltshilfe renten- und krankenversichert werden kann, muss sie mindestens 405,00€ aus der beschäftigung Brutto von dir erhalten.

Netto sind das etwas bei einer Steuerklasse von III, runde 340,00€, die sie ausgezahlt bekommt.

Alles, darunter führt nicht dazu, dass sie Renten- und Krankenversichert ist.

Hinzu kommen ca. 30% Lohnnebenkosten hinzu, die zu Hälfte von dir und zu Hältfe von deiner Haushaltshilfe bezahlt werden müssen. Also Bruttolohn 405,00€.

30% davon sind 121,50€.

Davon die Hälfte von der Haushaltshilfe sprich 60,75€.

Deine Haushaltshilfe bekommt 405,00€ - 60,75€ macht 359,25€.

Du aber zahlst insgesamt 405,00€ + 60,75€ also 465,75€.

Dich kostet deine neue H-Hilfe erstmals 465,75€ Ein mal im Jahr zahlst du einen Jahresbeitrag an die Genossenschaft in Höhe von 60,00€ ein.

So, dass deine Dame dich im Monat 470,75€ kostet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Es könnten Abweichungen aufgrund der sich ständig ändernden Sozialversicherungsbeiträge ergeben.

Bedien dich einem Buchhalter in deiner Umgebung.

Du musst keinen Steuerberater dafür beanspruchen.

Dieser ist wesentlich teurer als ein Buchhalter.

Gruß
 
Thema:

Haushaltshilfe einstellen, wie hoch sind die Lohnnebenkosten?

Sucheingaben

haushaltshilfe stundenlohn 2012

,

mindestlohn haushaltshilfe 2012

,

haushaltshilfe einstellen

,
haushaltshilfe anstellen
, stundenlohn putzfrau 2012, lohnnebenkosten 2012, putzfrau stundenlohn 2012, haushaltshilfe anstellen kosten, haushaltshilfe einstellen kosten, mindestlohn putzfrau 2012, lohn putzfrau 2012, haushaltshilfe tariflohn, tariflohn Haushaltshilfe, mindestlohn haushaltshilfe, lohnnebenkosten haushaltshilfe, tariflohn putzfrau 2012, putzfrau mindestlohn, haushaltshilfe mindestlohn, putzhilfe stundenlohn 2012, wie hoch sind die lohnnebenkosten, mindestlohn haushaltshilfe 2011, haushaltshilfe mindestlohn 2012, putzfrau mindestlohn 2012, haushaltshilfe lohnnebenkosten, haushaltshilfe 2012

Haushaltshilfe einstellen, wie hoch sind die Lohnnebenkosten? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen

    SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen: Für Autisten ist es schwer, auf dem regulären Arbeitsmarkt eine Arbeit zu finden, und das obwohl sie sehr genau, hochspezialisiert und auch...
  • Avatar reinstellen?

    Avatar reinstellen?: Moin Leute, ich bin Gunnar und noch neu hier! Ich hab nach nem Vorstellungsthread gesucht, konnte aber leider nichts finden...( Gerne in den...
  • Haushaltshilfen - für viele Deutsche normal

    Haushaltshilfen - für viele Deutsche normal: Für zwei Drittel der Deutschen ist es "ganz normal" fremde Hilfe im Haushalt zu haben. Laut einer Forsa-Umfrage von mehr als 1000 Bundesbürgern...
  • Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?

    Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?: Hallo Zusammen, Mein Opa lag nach einem Unfall knapp 7 Wochen im Krankenhaus und kommt nun die nächsten Tage endlich wieder raus. Nach der...
  • Similar threads

    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen

      SAP will in den nächsten Jahren hunderte Autisten einstellen: Für Autisten ist es schwer, auf dem regulären Arbeitsmarkt eine Arbeit zu finden, und das obwohl sie sehr genau, hochspezialisiert und auch...
    • Avatar reinstellen?

      Avatar reinstellen?: Moin Leute, ich bin Gunnar und noch neu hier! Ich hab nach nem Vorstellungsthread gesucht, konnte aber leider nichts finden...( Gerne in den...
    • Haushaltshilfen - für viele Deutsche normal

      Haushaltshilfen - für viele Deutsche normal: Für zwei Drittel der Deutschen ist es "ganz normal" fremde Hilfe im Haushalt zu haben. Laut einer Forsa-Umfrage von mehr als 1000 Bundesbürgern...
    • Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?

      Welche Krankenkassen bieten eine Haushaltshilfe ?: Hallo Zusammen, Mein Opa lag nach einem Unfall knapp 7 Wochen im Krankenhaus und kommt nun die nächsten Tage endlich wieder raus. Nach der...
    Top