Hauskauf im Winter ratsam?

Diskutiere Hauskauf im Winter ratsam? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, meine Verlobte und ich suchen nach einem Haus. Nur ist die Frage jetzt ob wir über den Winter unsere Suche ruhen lassen sollten oder...
G

Gunther

Hallo,

meine Verlobte und ich suchen nach einem Haus. Nur ist die Frage jetzt ob wir über den Winter unsere Suche ruhen lassen sollten oder auch im Winter ein Haus kaufen könnten. Sind die Preise im Winter für ein Haus niedriger als im Frühjahr/Sommer? Wir wollen ehrlicht gesagt auch nichts falsch machen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

generell spielt die Jahreszeit dabei eine untergeordnete Rolle!
Es kann natürlich sein, daß Sie die Undichtigkeit eines Daches nicht feststellen können, wenn eine dicke Schicht Schnee draufliegt. Aber das können Sie ev. genausowenig, wenn z.B. greller Sonnenschein herrscht...
Die Bausubstanz ist völlig unabhängig vom Wetter so wie sie ist!
Ev. können Sie im Winter weitere Dinge feststellen, z.B. ob Teile der Wasserinstallation dann ev. zufrieren.
Im Winter finden Sie u.U. ebenfalls die Heizung in Betrieb...

Da Immos ihre Funktion sommers wie winters erfüllen, gibt es keine nennenswerten Preisschwankungen, die auf dieser Sache beruhen. Eher Umgekehrt: In der kalten Jahreszeit kann die Entsheidung, die Bude zu veräußern, zurückgestellt werden - bis zumnächsten Sommer. Dies gilt natürlich nicht für Objekte, die lerrstehen, weil sie im letzten Sommer keinen Käufer gefunden haben.
Die Preise für Immo sind derzeit auf Rekordwert - dafür verantwortlich ist die Krise! Die Leute mit Sore überlegen sich derzeit sehr stark,w as man noch machen kann mit dem Geld - was halt sicher ist.
Die Standartantwort einer germanischen bEvölkerung auf so eine Fragestellung lautet halt >Betongold<.
Mittlerweile warnt nun shcon die Bundebank vor einer Immoblase.

Bundesbank warnt vor Immobilienblase in Deutschland - Wirtschaft - sueddeutsche.de
SZ von gestern erst!
 
G

Gunther

Danke schonmal für die Antwort.

Was genau ist denn eine Immobilienblase? Werden die Preise dafür extrem hoch oder wie genau ist das zu verstehen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

als >Blase< bezeichnet man im Finanzkontext im Allgemeinen eine preisliche Übertreibung/Überbewertung ohne substanziellen Gegenwert. Wie die Seifenblase: Wenig Seife mit sonst nur viel Luft drin und der Tendez - zum Platzen...Die Gegenbewegung der >Korrektur< wird also implizit bereits mitgedacht.
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, nach Möglichkeit mit dem Hauskauf noch zu warten, da die Preise früher oder später sinken müssen, sonst kauft man überteuert.
 
R

Ricko

Gesperrt
Registriert seit
28.06.2012
Beiträge
32
Jetzt habe ich auch gelernt, was mit "Blase" gemeint ist. Danke für die Erklärung.
 
G

Gunther

Das heisst also die Preise blähen sich extrem auf, bis dann irgendwann die "Blase" platzt und die Immobilien zu einem Spott Preis verkauft werden, soweit richtig verstanden?
 
U

Unregistriert

ich würde das eher im späten frühjahr machen. wobei es sicherlich nicht falsch ist sich jetzt schon umzuschauen, dann siehst du wenigstens wie die dämmung ist (gut, schlecht) und wie stark man heizen muss damit die bude warm wird.
 
C

ChristianSchmidt

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.12.2012
Beiträge
2
Ich würde mir für den Hausverkauf immer sehr viel Zeit lassen. Solch eine Investition ist eine große Summe und eine Fehlkalkulation hierbei kann verheerende Folgen haben. Einfach mehrere Objekte vergleichen und in Ruhe die Entscheidung treffen. Die Verkäufer wollen ihre Immobilie zwar immer schnellstmöglich verkaufen, jedoch wir dich ein seriöser Verkäufer, der nichts zu verbergen hat niemals unter Druck setzen.
Der Tipp mit dem Frühjahr finde ich sehr gut. So kann man die Dämmung und die Temperatur leicht prüfen und auch feuchte Stellen auf dem Dach (durch das Schmilzwasser bspw) besser erkennn, bzw lassen diese sich nicht so leicht verbergen.

Viel Erfolg bei euerer Immobiliensuche

Grüße
 
N

Noord

Bin der Meinung, es spielt quasi überhaupt keine Rolle, wann man ein Haus oder eine Wohnung kauft. Schäden durch undichtes Dach sieht man auch im Sommer wunderbar, etwa durch Wasserspuren am Gebälk. Richtig ist aber, nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Lieber nochmal ein paar Monate genau darüber nachdenken als überstürzt 200000 oder mehr Euro ausgeben.
 
F

fhelmer

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.11.2012
Beiträge
10
Ob Winter oder Sommer ist doch eigentlich egal. Am Immobilienmarkt gilt es langfristige Entwicklungen zu antizipieren, sofern man den Hauskauf in erster Linie als Investment betrachtet. Wer hingegen Bedarf an Wohnraum (und Geld) hat sollte nicht ein halbes Jahr hin und her überlegen.
 
Thema:

Hauskauf im Winter ratsam?

Sucheingaben

hausverkauf im winter

,

hauskauf im winter

,

hauskauf auf wintersaison

,
hausübernahme im winter

Hauskauf im Winter ratsam? - Ähnliche Themen

  • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

    Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
  • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

    Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
  • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

    Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
  • Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?

    Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?: Servus. Im Sommer wollen wir uns ein Eigenheim kaufen. Es soll dabei ein Einfamilienhaus sein. Hab nun gelesen das man dabei einen Vorvertrag...
  • Versicherung bei Hauskauf

    Versicherung bei Hauskauf: Hallo, meine Frau und ich kaufen uns im nächsten Jahr ein Haus. Nun überlegen wir aber ob man als Hausbesitzer noch zusätzliche Versicherungen...
  • Similar threads

    • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

      Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
    • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

      Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
    • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

      Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
    • Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?

      Ist ein Vorvertrag üblich bei einem Hauskauf?: Servus. Im Sommer wollen wir uns ein Eigenheim kaufen. Es soll dabei ein Einfamilienhaus sein. Hab nun gelesen das man dabei einen Vorvertrag...
    • Versicherung bei Hauskauf

      Versicherung bei Hauskauf: Hallo, meine Frau und ich kaufen uns im nächsten Jahr ein Haus. Nun überlegen wir aber ob man als Hausbesitzer noch zusätzliche Versicherungen...
    Top