Hauskauf und Kosten

Diskutiere Hauskauf und Kosten im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich und meine Frau überlegen überlegen ein Haus mit Garten zu kaufen und gespart haben wir auch schon einiges. Wir haben...
M

MeDo

Hallo Zusammen,

ich und meine Frau überlegen überlegen ein Haus mit Garten zu kaufen und gespart haben wir auch schon einiges.
Wir haben derzeit ein Eigenkapital von 15.000 Euro.

Haus kaufen ist ja schön gut aber wie ist das mit den Kosten die danach auf uns zukommen?

Mit den 15.000 Euro möchten wir die Renovier Arbeiten durchführen und daher können wir die schonmal nnicht dafür nutzen.

Könnt ihr mir vielleicht grob so die Kosten nennen die später auf uns zukommen werden?

Mit welchen Kosten sollte man rechnen.

Auch eine ungefähre Einschätzung was es im Endeffekt uns kosten wird, wäre nicht schlecht.

Wir möchten für das Haus ein Darlehen in max. 140.000 Euro aufnehmen.

Könnt ihr mir bitte ein paar Details dazu geben?

Ich danke schonmal.
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo, MeDo,

grundsätzlich muss du beim Kauf eines Hauses von Kaufnebenkosten ausgehen. Diese können variieren. Falls du das Haus über einen Makler kaufst, musst du auch Maklerprovision zahlen.

Neben der Maklerprovision, in der regel 3,57% des Kaufpreises, musst du noch 1,5% Gerichts- und Notarkosten sowie 3,5% an das Finanzamt zahlen. Somit musst du mit weiteren Kosten in Höhe von rund 8,5% rechnen.

In deinem Fall würden ca. 12.000€ an Kosten aufbringen. Dies würde 152.000€ bedeuten. Angenommen deine Bonität ist gut und die Bank würde dein haus mit 108,5% (Vollfinanzierung nennt man dies) finanzieren.

Wenn die Zinsen 4,5% für eine Laufzeit von 10 Jahren betragen musst du auch eine Tilgung von 1% leisten. Somit beträgt deine Bankbelastung 5,5%.
D.h., du musst jedes Jahr 8360,00€ an die Bank zahlen. Dies entspricht 697,00€ pro Monat. Ein Haus ohne Nebenkosten gibt es nicht. Grundbesitzabgaben, Versicherung, Heizung, Wasser, Abwasser, Schornsteinfeger usw. müssen auch für ein Haus gezahlt werden.
Diese dürften nicht unter 200,00€ /Pro Monat sein. D.h., dann müsstest du mindestens 900,00€ für dein haus aufbringen.

Da fragt man sich, ob der Kauf eines Hauses lohnt oder man lieber in ein Mietshaus wohnt. Welche Miete zahlt man in deiner Stadt für eine vergleichbare Wohnung. Bleibt dir überlassen.

Gruß
 
Thema:

Hauskauf und Kosten

Sucheingaben

unkosten hauskauf

,

unkosten haus

,

kosten rund um den hauskauf

,
haus unkosten
, hauskauf welche kosten, kosten rund um hauskauf, hauskauf spätere kosten, unkosten deim haus kauf, haus kaufen spätere kosten

Hauskauf und Kosten - Ähnliche Themen

  • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

    Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
  • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

    Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
  • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

    Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
  • Hauskauf und Inflation

    Hauskauf und Inflation: Hallo Leute, ich habe vor ein Haus in den nächsten JAhren zu kaufen und spare in der Zeit bereits mein eigenkapital dafür. Doch einige...
  • Hauskauf und Kfw Darlehen

    Hauskauf und Kfw Darlehen: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten uns Anfang 2012 ein Haus kaufen und brauchen dafür eine passende Finanzierung. Bevor wir uns mit...
  • Similar threads

    • Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

      Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?: Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
    • Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

      Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen: Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
    • Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?

      Was verlangt ein Notar bei Hauskauf ?: Servus, wollte mal wissen was ein Notar so verlangt wenn man ein Haus kauft ? Eine Arbeitskollegin sprach von 5 Prozent vom Hauswert aber das...
    • Hauskauf und Inflation

      Hauskauf und Inflation: Hallo Leute, ich habe vor ein Haus in den nächsten JAhren zu kaufen und spare in der Zeit bereits mein eigenkapital dafür. Doch einige...
    • Hauskauf und Kfw Darlehen

      Hauskauf und Kfw Darlehen: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten uns Anfang 2012 ein Haus kaufen und brauchen dafür eine passende Finanzierung. Bevor wir uns mit...
    Top