Hausratsumme

Diskutiere Hausratsumme im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Ich bin nun mit meinem Freund zusammen gezogen. Nun mach ich mir aber auch um Versicherungen Gedanken, eine Hausratversicherung haben wir noch...
L

Lenchen

Ich bin nun mit meinem Freund zusammen gezogen. Nun mach ich mir aber auch um Versicherungen Gedanken, eine Hausratversicherung haben wir noch nicht. Ist das denn bei einer 3 Zimmer Mietswohnung notwendig oder ist man da über den Vermieter versichert? Wenn nicht, wie hoch sollten wir denn die zu versichernde Summe wählen? Gibt es da eine Faustregel (x€ / qm) oder sowas in der Art?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eine Hausratversicherung ist grundsätzlich nie notwendig, außer man hat extrem teuren Hausrat wie Klavier etc oder ein teures Radl. Aber wer das Geld übrig hat kanns machen. 80 qm kosten etwa 40-60 euro p.a. Die VS richtet sich nach den QM.

Wichtiger ist eine Haftpflicht inkl Mietsachschäden.
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
ich stimm da cx 7 leider überhaupt nicht zu. Denn auch z.B. LCD-Fernseher, Möbel etc. müssen ja im Schadensfall ersetzt werden. Und viele Leute können das nicht aus dem Stand. Die sind dann froh, wenn sie eine Hausratversicherung haben.

Eine Hausratversicherung kann man im übrigen entweder per Wohnfläche oder festgelegter Versicherungssumme abschließen.

In einem stimme ich aber auch mit cx 7 überein: Eine Privathaftpflicht incl. Mietsachschäden ist wichtiger.

Am besten ist es natürlich, wenn man beides hat.

LG
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Diese Antwort hatte ich erwartet.

Theoretisch hast recht.
Ich sehs aber praktisch anhand von meinen Schadenfällen in 20Jahren Praxis in der Versicherungsbranche: Ich hatte 7 mal einen Waserschaden in der Küche von Kunden: Schaden jeweils um die 70 Euro, was war kaputt, die Sockelleiste!!! sonst nichts, außer einmal ein Teppichläufer für 80.-. Gut, Überspannungsschäden hatte ich mehrere! Kein Einbruch, aber zweimal Autoaufbruch. Aber die meisten Leute wissen gar nicht, was die Hausrat zahlt. Sie verwechseln oft Wohngebäudebestandteile mit Hausrat. Anhand von Schadenquoten und Schadenhöhe bei meinen Kunden bzw meiner Gesellschaft, muss ich sagen, die Hausrat ist eine Luxusversicherung, wer die Kohle hat solls machen, wer nicht, kein Beinbruch.

Übrigens meine Schadenquoten/höhen bei der Wohngebäude veranlassen mich zu sagen: Diese ist absolut notwendig!!!
 
L

Lenchen

Und ich bin immer noch so schlau wie vorher...

Ich wollte nicht wissen ob es sinnvoll ist, ich wollte wissen wie ich die Hausratsumme rausfinde. Muss ich jedes Teil nun zusammenzählen und komm so auf die zu versichernde Summe? Überschlag ich es und geb es als Ca.-Angabe an? Wird nach qm berechnet (1 qm = 250€)? Das wollte ich wissen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Mit der Umrechnung nach qm (750.-) bist immer auf der sicheren Seite und hast definitiv keine Unterversicherung! Also nur qm angeben und dann passt es.
 
L

Lenchen

Jetzt haben wir es doch :)

750€/qm. Dann müssten es bei uns demnach 45000 €uro sein. Kann man auch ein bisschen mehr nehmen? Oder ist das fix?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
ich schätze mal, das kommt drauf an, was du dem Rechner bzw. Makler/Verkäufer angibst. Gibst du ihm die qm-Fläche deiner Wohnung, wird er 750€/qm nehmen. Rechnest du das vorher selbst aus, kannst du in deinem Fall z.B. dann statt 45.000 Euro z.B. 50.000 Euro angeben/eintragen.

Du musst, wie cx 7 schon gesagt hat, nur drauf achten, nicht unterversichert zu sein.

LG
 
L

Lenchen

Wird denn im Falle eines Schadens der Neuwert genommen oder der Zeitwert? Ein Sofa kann ja auch mal etwas teurer sein.
 
Thema:

Hausratsumme

Sucheingaben

hausratsumme

,

hausratsumme berechnen

,

hausratsumme ermitteln

,
berechnung hausratsumme
, beispielsrechnung hausratsumme, hausratsumme versichernl, klavier kaputt was zahlt die hausratversicherung, berechnung der hausratsumme, hausratsummen ermittlung, hausratversicherung klavier, hausratsumme errechnen wie, hausrat 3zimmer 45000, hausrat küche sockelleitse defekt, Hausratsumme wie hoch, hausratsumme 50.000, wie setzt sich hausratsumme zusammen, hausrat haftpflichtversicherung incl. mietsachschäden, bestimmung hausratsumme, zu freund gezogen. HausratVersicherung
Top