hilft mir die haftpflicht bei anklage in strafprozess?

Diskutiere hilft mir die haftpflicht bei anklage in strafprozess? im Kfz Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Haftpflichtversicherung; hilft mir denn meine kfz haftpflicht auch wenn ich angeklagt werde weil ich einen unfall verursacht habe oder übernimmt die nur den schaden beim...
U

Unregistriert

hilft mir denn meine kfz haftpflicht auch wenn ich angeklagt werde weil ich einen unfall verursacht habe oder übernimmt die nur den schaden beim gegner?
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Hallo,
Eine Haftpflichtversicherung übernimmt sowohl die Schäden, als auch die Abwehr unberechtigter Forderungen. Was sie aber nicht übernimmt sind Prozeßkosten bei einer Anklage (das macht die Rechtsschutzversicherung). Stellt sich im Prozeß heraus, dass man Schadensersatz zu leisten hat, so übernimmt die Haftpflichtversicherung diesen Schadensersatz.
Gruß
Thomas
 
U

Unregistriert

eine rechtschutzversicherung hab ich leider nicht :( also muss ich dann wohl selbst bezahlen. danke
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich bezweifle, daß man so schnell eine RSV bekommt, die auch in STRAFprozessen übernimt...
->Bei einer Anklage durch die Staatsanwwaltschaft hilft einem keine Sau mehr - außer dem intl. anerkannten Staranwaltsteam, das ein Vermögen kostet!
Latest News: Gerichts-, Anwalts- und Notargebührenordnung soll angepasst werden - teurer natürlich...
=>Vermeiden Sie es einfach, straffällig zu werden! Oder deichseln Sie das so, daß es keine beweise gegen Sie gibt - schwierig mit Genbeweisen usw. und im öfftl. straßenverkehr praktisch gänzlich unmöglich...
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Bei einem Strafprozess hilft eine Rechtsschutzversicherung nur, wenn der erweiterte Strafrecht-Rechtsschutz mitversichert ist (Zusatzbaustein). Was natürlich immer ausgeschlossen bleibt, sind Vorsatzhandlungen! Ist auch logisch, oder?
Im Klartext heisst das: Zunächst besteht Rechtschutz über die Versicherung. Diese übernimmt also die Kosten für den Prozess. Stellt sich bei der Verhandlung heraus, dass es sich um eine Vorsatzhandlung handelt und es erfolgt eine entsprechende Verurteilung, so erlischt rückwirkend der Rechtsschutz und die Kosten sind an den Versicherer zurück zu erstatten.
 
H

hansii

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.06.2013
Beiträge
4
Ok das hätte ich nicht gedacht das die Haftpflicht auch in Strafprozessen weiterhilft.
Ansonsten wäre das wenns blöd läuft der Ruin.
Trotzdem möchte ich nicht wissen welche Anwaltkosten da auf einen zukommne.
Grüße
hansi
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
163
Anwaltskosten sind leider immer sehr hoch.
 
Thema:

hilft mir die haftpflicht bei anklage in strafprozess?

Sucheingaben

weil meine kfz haftpflicht nicht zahlt werde ich angeklagt

,

rechtsschutzversicherung schadenersatz haftpflicht forum

,

wenn privathaftpflicht nicht bezahlt angeklagt

,
ich wurde angeklagt die rechtsschutz übernimmt nicht
, haftplicht strafprozess kosten, werde angeklagt haftpflichtversicherung, haftpflicht übernimmt anklage eines schadensersatzanspruchs, haftpflichtversicherung anklage, angezeigt hafpflicht, autohaftpflichtversicherung im strafprozess

hilft mir die haftpflicht bei anklage in strafprozess? - Ähnliche Themen

  • Chronische Untertemperatur - was hilft?

    Chronische Untertemperatur - was hilft?: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Heilpraktiker hat eine chronische Untertemperatur bei mir diagnostiziert. Dadurch kann mein Körper nicht richtig...
  • Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?

    Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?: Guten Tag, seit einigen Monaten habe ich sehr viel Stress in der Arbeit (HR in einer Bankzentrale). Ich arbeite ca 70 bis 80 Stunden in der...
  • Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit

    Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit: Auch am gestrigen Mittwoch konnten sich die deutschen Aktienmärkte weiter erholen. Für den TecDax ging es dabei erstmals wieder über die Marke von...
  • Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV

    Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV: Es gibt im Internet sehr viele Anbieter und Firmen, Berater, welche versprechen, dass sie helfen können die ZV zu verhindern. Die meisten wollen...
  • Zwickmühle - wer hilft mir nun?

    Zwickmühle - wer hilft mir nun?: Hallo, ich bin gerade in einer Zwickmühle. In meiner alten Wohnung gab es ein paar Schäden, bei einigen hat die Haftpflichtversicherung gesagt...
  • Similar threads

    • Chronische Untertemperatur - was hilft?

      Chronische Untertemperatur - was hilft?: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Heilpraktiker hat eine chronische Untertemperatur bei mir diagnostiziert. Dadurch kann mein Körper nicht richtig...
    • Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?

      Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?: Guten Tag, seit einigen Monaten habe ich sehr viel Stress in der Arbeit (HR in einer Bankzentrale). Ich arbeite ca 70 bis 80 Stunden in der...
    • Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit

      Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit: Auch am gestrigen Mittwoch konnten sich die deutschen Aktienmärkte weiter erholen. Für den TecDax ging es dabei erstmals wieder über die Marke von...
    • Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV

      Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV: Es gibt im Internet sehr viele Anbieter und Firmen, Berater, welche versprechen, dass sie helfen können die ZV zu verhindern. Die meisten wollen...
    • Zwickmühle - wer hilft mir nun?

      Zwickmühle - wer hilft mir nun?: Hallo, ich bin gerade in einer Zwickmühle. In meiner alten Wohnung gab es ein paar Schäden, bei einigen hat die Haftpflichtversicherung gesagt...
    Top