Holschulden und Bringschulden

Diskutiere Holschulden und Bringschulden im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich schreibe am Monatg meine letzte ReWe Arbeit und brauche ein paar gute Definitionen für folgende Themen: - Holschulden -...
M

Money

Hallo Zusammen,

ich schreibe am Monatg meine letzte ReWe Arbeit und brauche ein paar gute Definitionen für folgende Themen:

- Holschulden
- Bringschulden

Wir haben das zwar in der Schule gemacht aber ich habe mir leider keine Notizen darüber gemacht und habe auch die Infozettel dazu nicht.
Im ReWe Buch wird das nicht gut erklärt.

Könnte mir jemand zu den Holschulden und Bringschulden ein Beispiel geben und diese kurz erklären?

Die Fragen tauchen Montag bestimmt auf.

Das muss ich halt in Verbindung mit einer Bank erklären.

Wäre super wenn mir das einer gut formuliern kann. ;)

Vielen Dank schonmal.
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Hab das mal aus Wikipedia herausgesucht:

Holschuld
Holschuld ist ein Begriff aus dem Schuldrecht. Mit dem Begriff wird umschrieben, dass der Schuldner seine Leistungshandlung an seinem Wohnsitz vorzunehmen hat und dort auch der Leistungserfolg eintreten soll. Bei der Holschuld muss sich der Gläubiger also die Leistung beim Schuldner abholen, dort ist der Leistungs- und Erfüllungsort.

Wenn die Vertragsparteien nichts anderes geregelt haben und auch sonst nichts anderes aus den Umständen oder der Natur des Schuldverhältnisses ersichtlich ist, ist die Holschuld im bundesdeutschen Recht der gesetzliche Regelfall. Die Holschuld ist dort in § 269 Abs. 1 BGB geregelt.

Holschuld bezeichnet im Informationsmanagement die Verantwortung desjenigen, der eine Information benötigt, diese vom Inhaber der Information rechtzeitig und umfassend und in geeigneter Form abzuholen. Dabei ist zu Beginn eines Projektes zu klären, für welche Informationen eine Holschuld - und für welche eine Bringschuld besteht und wer die Verantwortung für die Informationsübermittlung innehat.

Quelle Wikipedia

Bringschuld

Der Begriff Bringschuld wird im Zusammenhang mit dem Kaufvertragsrecht im deutschen Schuldrecht verwendet. Bei der Bringschuld fallen Leistungsort und Erfolgsort am Sitz des Gläubigers zusammen. Der Schuldner muss also die Leistung dem Gläubiger bringen. Diese Art der Schuld ist für den Schuldner regelmäßig ungünstig, da er Leistungsgefahr und Preisgefahr auch während des Transports zum Gläubiger zu tragen hat und der Gefahrübergang erst beim Gläubiger erfolgt.

Im Informationsmanagement bezeichnet Bringschuld die Verantwortung desjenigen, der über eine Information verfügt, diese den Betroffenen und Beteiligten rechtzeitig und umfassend und in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Dabei ist zu Beginn eines Projektes zu klären, für welche Informationen eine Holschuld - und für welche eine Bringschuld besteht und wer die Verantwortung für die Informationsübermittlung innehat.

Quelle Wikipedia
 
Thema:

Holschulden und Bringschulden

Sucheingaben

holschulden definition

,

holschuld beispiel

,

bringschulden definition

,
holschuld definition
, holschulden bringschulden, holschulden, beispiel holschuld, definition holschulden, definition holschuld, bringschulden holschulden, bringschulden, bringschuld holschuld definition, holschuld, holschuld bringschuld definition, hohlschulden, hol und bringschuld definition, informationsmanagement holschuld, beispiele für holschuld, Definition Bring-holschuld, bringschuld holschuld informationsmanagement, holschuld information, information holschuld bringschuld, bringschuld definition, bringschuld beispiel, geldschulden holschulden

Holschulden und Bringschulden - Ähnliche Themen

  • Mehr Kunden erreichen

    Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Gesundheit informieren

    Gesundheit informieren: Hallo, ich möchte mich über Nahrungsergänzungsmittel für die allgemeine Gesundheit informieren und frage mich nach den Vorteilen der verschiedenen...
  • Leben im Sein: Der Weg zu Achtsamkeit und innerem Frieden

    Leben im Sein: Der Weg zu Achtsamkeit und innerem Frieden: In unserer schnelllebigen Welt, die von ständiger Erreichbarkeit, Informationsüberflutung und hohen Erwartungen geprägt ist, sehnen sich immer...
  • Similar threads

    • Mehr Kunden erreichen

      Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
    • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

      Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Gesundheit informieren

      Gesundheit informieren: Hallo, ich möchte mich über Nahrungsergänzungsmittel für die allgemeine Gesundheit informieren und frage mich nach den Vorteilen der verschiedenen...
    • Leben im Sein: Der Weg zu Achtsamkeit und innerem Frieden

      Leben im Sein: Der Weg zu Achtsamkeit und innerem Frieden: In unserer schnelllebigen Welt, die von ständiger Erreichbarkeit, Informationsüberflutung und hohen Erwartungen geprägt ist, sehnen sich immer...
    Top