Hunde versichern Pflicht?

Diskutiere Hunde versichern Pflicht? im Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hab mal ne Frage, ist es eigentlich Pflicht einen Hund zu versichern oder ist sowas optional? Bin mir da nicht sicher.
J

Janosch84

Hab mal ne Frage,

ist es eigentlich Pflicht einen Hund zu versichern oder ist sowas optional? Bin mir da nicht sicher.
 
K

kleinerEngel

Hallo Janosch84,

also soweit wie ich weiß ist die Hundehaftpflichtversicherung sowie ein besonderer Sachkundenachweis für große Hunde (ab 40 cm Widerristhöhe oder 20 kg Gewicht) mind. in NRW, Hessen und Niedersachsen Pflicht!

Lg kleinerEngel
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo Janosch,
ja, in machen Bundesländern ist eine Hundehalterhaftpflichtversicherung schon Pflicht. In allen anderen Bundesländern ist sie jedem Hundehalter DRINGEND zu empfehlen.

Denn Hunde können sehr leicht und sehr schnell Schäden verursachen, die in die zig-Tausende bis Hundert-Tausende gehen können.

Beispiel: Hund reißt sich los, rennt auf die Straße, verursacht Unfall mit 3 Autos. Die Autos haben hohe Schäden (Sachschäden) und auch die Fahrer der Autos sind in Mitleidenschaft gezogen (Personenschäden).

Da ist man dann ohne Hundehalterhaftpflicht sehr leicht dem Ruin nahe, denn die Privathaftpflicht zahlt nicht für Hunde.

Wenn du also einen Hund hast, aber noch keine Hundehalterhaftpflicht-Versicherung, dann bemüh dich schnellstens darum, eine abzuschließen.

Hier mal ein guter Vergleichsrechner dazu. Meine Dalmatiner-Dame Daisy hab ich bei janitos versichert, einer 100%igen Tochter der Gothaer. Ich zahl 69 Euro im Jahr für den Tarif janitos Balance und habe keine Selbstbeteiligung. Die Deckungssumme für Personen- und Sachschäden liegt bei 7 Mio. Euro...

Denke, der Tarif könnte auch was für Dich sein.

LG
 
P

PeterHof

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.03.2011
Beiträge
16
@Janosch Ich denke sofern du einen Wohnungshund hast, kannst du dir die Versicherung sparen. Es ist halt immer eine Sache wie sehr du deiner Technik(Leine, geschlossene Türen,...) und deiner Beherrschung des Hundes vertraust.
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
@PeterHof: Das kommt drauf an, in welchem Bundesland er wohnt, wie kleinerEngel schon gesagt hat. Es gibt Bundesländer, dort ist die Hundehalterhaftpflicht schon Pflicht und nicht mehr optional. Generell ist diese Versicherung sehr sinnvoll, unabhängig vom Vertrauen in die "Technik". Frei nach dem Motto "Shit Happens" kann IMMER was passieren. Ein Hund kann sich los reißen und auf die Straße rennen und dabei einen Verkehrsunfall verursachen. Die normale Privathaftpflicht übernimmt das nicht.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!
 
Thema:

Hunde versichern Pflicht?

Sucheingaben

hund versichern pflicht

,

hunde versichern pflicht

,

hundehalterhaftpflicht hessen

,
hundehaftpflicht pflicht hessen
, hundehaftpflicht pflicht in hessen, hundehaftpflichtversicherung in hessen pflicht, hundeversicherung pflicht hessen, ist eine haftpflicht für hunde in hessen pflicht?, hundehalterhaftpflichtversicherung pflicht in hessen seit wann, hundehalterhaftpflichtversicherung in hessen, hundehaftpflichtversicherung pflicht hessen, pflicht hundehalterhaftfpflicht in hessen, hessen hunde versicherung pflicht, versicherrung für hunde flicht, hund versicherung pflicht hessen, hund versicherung hessen, hunde versichern pflicht?, hundehalterhaftpflicht in hessen pflicht, niedersachsen hundehaftpflicht hunde bis 40 cm, hund versicherung pflicht, hundeversicherung ist pflicht hessen, ist es pflicht einen hund zu versichern, pflicht hundehalterhaftpflicht hessen, haftpflichtversicherung für hunde hessen, ist es pflicht mein hund versichern zu lassen

Hunde versichern Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Die richtige Ernährung des Hundes

    Die richtige Ernährung des Hundes: Wenn Sie einen Hund besitzen, wissen Sie wahrscheinlich, dass die meisten Hunde ständige Bewegung brauchen, insbesondere energiereiche Rassen und...
  • Hundesitter finden

    Hundesitter finden: Hi zusammen, wer von euch kann mir einen preisgünstigen Hundesitter empfehlen?
  • Hundetraining

    Hundetraining: Canicross, Skijöring und Hundetrekking sind großartige Möglichkeiten, um mit Ihrem vierbeinigen Freund aktiv zu bleiben. Laufgurte sind für diese...
  • Snacks für Hunde

    Snacks für Hunde: Snacks für Hunde sind eine großartige Möglichkeit, Ihren pelzigen Freund gesund und glücklich zu halten. Sie können zusätzliche Vitamine...
  • Hunde OP Versicherung

    Hunde OP Versicherung: Servus! Ich schaue mich die Tage um, nach einer neuen Hunde OP Versicherung für meinen Hund. Verschiedene hab ich mir angesehen, kann mich...
  • Similar threads

    • Die richtige Ernährung des Hundes

      Die richtige Ernährung des Hundes: Wenn Sie einen Hund besitzen, wissen Sie wahrscheinlich, dass die meisten Hunde ständige Bewegung brauchen, insbesondere energiereiche Rassen und...
    • Hundesitter finden

      Hundesitter finden: Hi zusammen, wer von euch kann mir einen preisgünstigen Hundesitter empfehlen?
    • Hundetraining

      Hundetraining: Canicross, Skijöring und Hundetrekking sind großartige Möglichkeiten, um mit Ihrem vierbeinigen Freund aktiv zu bleiben. Laufgurte sind für diese...
    • Snacks für Hunde

      Snacks für Hunde: Snacks für Hunde sind eine großartige Möglichkeit, Ihren pelzigen Freund gesund und glücklich zu halten. Sie können zusätzliche Vitamine...
    • Hunde OP Versicherung

      Hunde OP Versicherung: Servus! Ich schaue mich die Tage um, nach einer neuen Hunde OP Versicherung für meinen Hund. Verschiedene hab ich mir angesehen, kann mich...
    Top