Hundehaftpflicht Vorschrift?

Diskutiere Hundehaftpflicht Vorschrift? im Tierhalterhaftpflichtversicherung Forum im Bereich Haftpflichtversicherung; Ist es denn Vorschrift eine Hundehalterhaftpflicht abzuschliessen? Wir haben 2 Labradorwelpen geholt und rätseln nun ob wir das müssen oder...
J

Juliane24

Ist es denn Vorschrift eine Hundehalterhaftpflicht abzuschliessen?

Wir haben 2 Labradorwelpen geholt und rätseln nun ob wir das müssen oder nicht. Angemeldet haben wir die 2 schon beim Amt.
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo Juliane,
prinzipiell ist es so, dass eine Hundehalterhaftpflicht auf jeden Fall sehr zu empfehlen ist, weil Schäden, die durch Hunde verursacht werden, nicht über die normale Privathaftpflicht versichert sind.
In manchen Bundesländern bzw. Kommunen ist eine Hundehalterhaftpflicht sogar Pflicht, ob das allerdings bei Dir der Fall ist, erfragst du am Besten da, wo du deine Hunde gemeldet hast.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Haftpflichtkasse Darmstadt einen leistungsstarken Tarif zu nem fairen Preis hat. Ich hab den Tarif selbst. Gefunden hab ich ihn seinerzeit HIER.

Wie gesagt: Hunde zu haben ohne eine entsprechende Versicherung ist gefährlich, weil du dann für Schäden, die dein Hund anrichtet selbst zahlen musst. Und das kann sehr teuer werden.

Viel Spaß mit den Kleinen :)
 
T

tangent

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.06.2011
Beiträge
4
Hallo Juliane,
auch meines Wissens nach ist es nicht Pflicht eine Hundehaftpflicht abzuschließen.
Eine normal Haftpflicht ist ja auch keine Pflicht.
ABER zu empfehlen sind nun mal beide.


Kann mich als nur MulleWupp anschließen
 
A

agfinanzen

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
14
Hallo Juliane!

Wie schon von MulleWupp und tangent gesagt: Eine Hundehaftpflicht ist definitiv keine Versicherung.
Dennoch kann sie auf jeden Fall sinnvoll sein! Wenn du dich dafür interessierst, wir haben eine gute Übersicht über die verschiedenen Anbieter zusammengestellt: klick.

Alles Gute,
AG Finanzen
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
Eine Hundehaftpflicht ist definitiv keine Versicherung.
? Doch eine Versicherung ist eine Hundehaftpflicht schon, nur keine Pflichtversicherung, jedenfalls (noch) nicht überall.
Wenn man sich einen Hund kauft, sollte man nicht am falschen Ende sparen und unbedingt eine Hundehaftpflicht abschlißen, den ein Schaden ist schnell angerichtet. Die Kosten können in die Zehntausende gehen, das kann sich wohl kaum einer erlauben aus der eigenen Tasche zu zahlen.
 
U

Unregistriert

wo ist denn solch eine hundehaftpflicht schon ein muss ??
 
B

BlueSilver

Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
67
z.B. in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
 
G

Geldausgeber

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.10.2011
Beiträge
7
Ort
Hagen
so sehe ich das auch das ist schon wichtig grade bei großen hunden ;)
 
S

Steffen*

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.11.2011
Beiträge
1
Also ich kann jedem wirklich empfehlen eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Hunde können schnell mal blödsinn anstellen und wenns ganz doof läuft können sie auch mal zubeißen. Da können schnell mal sehr hohe Kostenenstehen. Also ist man mit einer Hundehaftpflicht wirklich gut beraten. Ich schreibe auch an einem Onlineratgeber mit, dort findet Ihr auch viele was es zum Thema Hundeversicherung zu wissen gibt.

Grüße
Steff
 
J

Julia430

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.06.2012
Beiträge
2
Hallo Juliane,

wie schon gesagt ist eine Hundehaftpflichtversicherung nicht Vorschrift jedoch ratsam.

Liebe Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

in einigen wenigen bundesländern (niedersachsen, berlin, hamburg, sachsen-anhalt) ist sie pflicht. teilweise besteht auch nur eine solche pflicht nur für kampfhunde.

andererseits würde ich immer so eine versicherung abschliessen, wenn der hund einen unfall verursacht dann kann es sehr teuer werden.
 
S

Sascha

Benutzer
Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
33
Ort
Region Hannover
Ich kann dir auch nur Raten eine abzuschließen. Du haftest wegen deinem Hund, auch wenn er nicht unbedingt Schuld ist. Das nennt sich Gefährdungshaftung.

Dein Hund muss nur da stehen und jemand erschreckt sich, weil er Angst vor Hunden hat und fällt vom Fahrrad. Du müsst Zahlen. Das sollte doch vermieden werden, weil Personenschäden echt teuer werden können.
 
U

Unregistriert

Zunächst sollte der Begriff definiert werden. Haftpflicht kommt nicht daher weil eine Versicherung haften soll sondern aus der Gesetzgebung, dort im BGB die §§ 823 ff die regeln dass der Schädiger dem Geschädigten Schadenersatz leisten muss und das in unbegrenzter Höhe mit seinem gesamten Vermögen auch in der Zukunft.

Die Versicherung welche vor solchen Ansprüchen schützen soll, das ist dann die Haftpflichtversicherung (mundart "Haftpflicht).

Jeder Hundehalter sollte eine solche Versicherung haben damit diese
1. unberechtigte Ansprüche abwehren kann (passive Rechtsschutz)
2. berechtigte Forderungen begleicht

Der Kunde hat also damit die Sicherheit, dass jemand seine Interessen vertritt und im Zweifel den Schaden bezahlt.
Jetzt sind nicht Kleinschäden wichtig wie eine zerrissene Hose obwohl das auch ärgerlich sein kann. Viel wichtiger ist z.B: ein Personenschaden oder große Schäden die einen schon an die Existenzgrenze bringen können.

Meines Wissens gibt es in Deutschland zwei Bundesländer die eine Hundehalterhaftpfllichtversicherung vorschreiben, aber bei uns in RLP und in Bayern wo ich herkomme ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

Kerstin

Gesperrt
Registriert seit
03.08.2012
Beiträge
14
ich würde immer zu einer haftpflichtversicherung raten, grade wenn man hunde hat, die vielleicht ein wenig mehr spielen :) als andere. ich hatte einen sehr kleinen und eher ruhigen hund und habe von daher nicht mal daran gedacht eine abzuschließen. in meinem bundesland soweit ich weiß ist es auch nicht pflicht. ich kann mir auch gar nicht vorstellen warum man so etwas als pflicht machen sollte, haften tun die besitzer ja sowieso wenn der hund was zerstört.
 
J

Jasmin

Gesperrt
Registriert seit
07.08.2012
Beiträge
8
Genau, alles richtig. Ich würde es auch empfehlen, aber muss man nicht.

Lg
 
G

GuterRat

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.06.2013
Beiträge
8
JA, es ist Pflicht. Sowas wird aber aus länderebene geregelt.
Bei uns in NRW ist es so, dass für Hunde, die entweder mehr als 20kg wiegen oder höher als 40cm sind (widerrist) eine Haftpflichtversicherung sein muss.
 
V

Valensina

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.03.2014
Beiträge
4
Also ist zwar keine Pflicht, sollte jedoch abgeschlossen werden. Denn im Falle würde der Hundehalter haften. Um das zu verhinern sollte man eine Hundehalterhaftpflicht schon abschließen. keine zu besitzen halte ich für unachtsam und nachlässig.
 
M

melly

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.09.2014
Beiträge
1
Die Versicherung ist zwar keine Vorschrift, ABER ... für jeden Hundebesitzer empfehlenswert! Mein Nachbar hatte mehrere tausend Euro bezahlen müssen, weil sein Hund einen Fußgänger attackierte! Es gibt genug Vergleichsportale wo man eine günstige Versicherung finden kann. Ich werde mir auch einen Hund anschaffen und ganz sicher die paar Euro für die Haftpflicht investieren!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Maik

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.04.2013
Beiträge
8
In Berlin ist die Hundehaftpflicht ebenfalls Vorschrift. Was nur lächerlich ist, jeder Hund muss ja eigentlich bei seinem Finanzamt gemeldet werden, damit man die Marke bekommt. Dafür zahlt man dann 120 €. Nach meiner Hundehaftpflicht hat mich jedoch keiner gefragt und interessiert wohl auch gar keinen :D Wer sich das einfallen lassen, naja.....Trotzdem kann ich die Hundehaftpflicht auch nur empfehlen...zahle bei der HKD knapp 50 € im Jahr (mit 150 SB)
 
Dorothea

Dorothea

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.03.2015
Beiträge
26
Ort
München
Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Hundhaftpflicht! Stell dir vor, einer von beiden läuft auf die Straße in ein Auto, das Auto bremst und andere fahren auf. Da entstehen mal ganz schnell enorme Kosten! Vielleicht sogar mit Schwerverletzten, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können und und und. Es gibt Versicherungen für 5-10 Euro im Monat. Der 2te Hund ist meist noch günstiger.
Also: ABSCHLIESSEN!;)
 
Thema:

Hundehaftpflicht Vorschrift?

Sucheingaben

hundehaftpflicht vorschrift

,

vorschrift hundehaftpflicht

,

hundeversicherung vorschrift

,
hundehalterhaftpflicht vorschrift
, Vorschrift Hundehaftpflichtversicherung, haftpflichtversicherung vorschrift, haftplicht für hunde vorschrift, vorschrift hunde haftpflicht, ist eine hundehaftpflichtversicherung vorschrift?, neue vorschrift zur hundehaftpflicht, hundehaftpflicht vorschrift?, haftpflichtkasse darmstadt erfahrung, Haftpflicht ist das für Hunde vorschrift, hundehaftpflicht seit wann vorschrift, hundehaftpflicht niedersachsen seit wann vorschrift, hundehaftpflichtversicherung erfahrung, haftpflichtversicherung hunde vorschrift, hundehaftpflichtvorschrift bayern, hundehaftpflicht fahrradfahrer forum, haftpflichtversicherung für hunde vorschrift, haftpflicht hunde vorschrift, in welchen bundesländern ist HUndehaftpflicht vorschrift, hundehaftpflicht, hundeversicherung pflicht sachsen-anhalt, betriebshaftpflicht mit hundehaftpflicht in niedersachsen erlaubt

Hundehaftpflicht Vorschrift? - Ähnliche Themen

  • Hundehaftpflichtversicherung im Ausland gültig?

    Hundehaftpflichtversicherung im Ausland gültig?: Hallo zusammen, ich muss Wissen, ob eine deutsche Haftpflichtversicherung auch im Ausland (Urlaub) gültig ist, falls was passiert. Wer kann hier...
  • Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  • Hundehaftpflichtversicherung wirklich sinnvoll?

    Hundehaftpflichtversicherung wirklich sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerad etwas verunsichert. Wir haben einen Hund, der noch nie einen Unfall oder ähnliches verursacht hat. Jetzt habe ich...
  • SPD für strengere Vorschriften bei Leiharbeit

    SPD für strengere Vorschriften bei Leiharbeit: Leiharbeiter werden bis jetzt für gleiche Tätigkeiten schlechter bezahlt als das festangestellte Kollegen werden und das möchte die SPD nun...
  • Similar threads

    Top