Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??!

Diskutiere Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??! im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi Leute, bevor ich anfange würde ich euch bitte hier nur konstruktive Beiträge zu schreiben, denn die Sache ist mir sehr wichtig. Wenn das hier...
F

flankengott

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.09.2014
Beiträge
1
Hi Leute,

bevor ich anfange würde ich euch bitte hier nur konstruktive Beiträge zu schreiben, denn die Sache ist mir sehr wichtig.
Wenn das hier der falsche Thread ist dann bitte verschieben.

Seit anfang des Jahres verdiene ich rund 1.000€ zu viel. Auf meiner Gehaltsabrechnung bekomme ich jeden Monat zusätzlich zu meinem normalen Gehalt einen sogenannten AVmG AG Anteil dazu (private Altersvorsorge - Riester-Rente).

Ich verdiene also anstatt 5100€ Brutto rund 6000€ Brutto, - also anstatt 2800€ Netto rund 3300€ Netto!
Und das nun schon 8 Monate am Stück.

Ganz ehrlich gesagt traue ich mich nix zu sagen, weil ich gerne das Geld behalten möchte :)
Jedenfalls würde ich gerne wissen was da los ist und ob das seine Richtigkeit hat oder ob es ein Fehler ist.


Was mache ich denn nun?
Wie kann ich mich absichern?
Ich spiele mit dem Gedanken zu einem Anwalt zu gehen der mir die Rechtslage erklärt, denn ich sehe auch nicht ein alles wieder zurück zu zahlen.
Aber wer kann mir am besten weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe!
 
U

Unregistriert

Unrechtmäßige Bereicherung. Der AG ist zu informieren, sobald du es merkst. Rückforderungen sind sehr wahrscheinlich. Es gibt einzelne Tarifverträge, da kann die Verjährung geregelt sein, z.B. TVÖD. 1/2 Jahr beträgt hier die Frist. Jedoch spricht bei diesen Summen (deutlich über 100€) ein Gericht regelmäßig dem AG das Recht zu trotzdem zurück zu fordern. Eine Kündigung droht ebenfalls, denn das Vertrauensverhältnis zwischen AG und AN kann als zerrüttet gelten. (BAG, Urteil vom 18.1.1995, AZ: 5 AZR 817/93)
 
F

Ferdinand

Benutzer
Registriert seit
02.07.2014
Beiträge
56
tja, genau wie der unregistrierte Gast schon sagte. Unrechtmäßige Bereicherung ist strafbar. Sein ein guter Mensch und verbessere Dein Charma indem du es bei deinem Arbeitgeber zur Sprache bringst. Klar kannst du das nochmal mit deinem Anwalt besprechen. Aber versetz dich doch mal in die Lage, du seist selbst Arbeitgeber und überweist einem deiner Angestellten durch ein Missgeschick oder einem Computerfehler jeden Monat 1.000 Euro zu viel. Das hättest du dann auch gerne wieder zurück, oder nicht? Vielleicht ist dein Arbeitgeber ja über deine Ehrlichkeit auch so erfreut, dass er sagt er wird das korrigieren und du kannst es trotzdem behalten oder vielleicht die Hälfte. Man weiß ja nie. Gute Dinge widerfahren guten Menschen.
 
MarthaPaul

MarthaPaul

Benutzer
Registriert seit
01.07.2016
Beiträge
32
Ja ich würde auch auf jeden Fall mal mit dem Arbeitgeber reden. Und wer weiß vielleicht ist es ja auch doch kein Fehler. Aber mal ganz ehrlich bei dieser Summe ist dir das erst 8 Monate später aufgefallen? Da muss sich wirklich jemand keine Sorgen ums Geld machen.
 
K

Kat

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2015
Beiträge
26
Und was ist aus der Sache geworden? Würde mich ja mal interessieren.
 
Thema:

Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??!

Sucheingaben

ich verdiene zu viel

Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??! - Ähnliche Themen

  • Lässt sich mit Devisen seriös, gutes Geld verdienen?

    Lässt sich mit Devisen seriös, gutes Geld verdienen?: Hallo zusammen, bevor ich mich ernsthaft dem Devisenhandel widme, wollte ich hier nochmal um Meinungen bitten. Lässt sich mit Devisen wirklich...
  • Grundsicherung für Geringverdiener

    Grundsicherung für Geringverdiener: Steht einem Geringverdiener Grundsicherung zu ? Bis in welche Höhe ist man als alleinstehende Mutter Geringverdiener ?
  • Wie viel darf ich als Früh-Rentner hinzuverdienen?

    Wie viel darf ich als Früh-Rentner hinzuverdienen?: Hallo, guten Tag. Ich bin 58 Jahre alt und war im Bergbau tätig. Jetzt bin ich in den Vorruhestand getreten. Ich fühle mich aber noch recht...
  • Wieviel darf man zur Rente zusätzlich noch verdienen ?

    Wieviel darf man zur Rente zusätzlich noch verdienen ?: Hallo Zusammen, wenn man es mal erleben kann dann kriegt man ja ab dem 65. Lebensjahr die gesetzliche Rente monatlich ausgezahlt. Bei vielen...
  • Wieviel darf ich zur Rente dazuverdienen?

    Wieviel darf ich zur Rente dazuverdienen?: Guten Tag an alle. Ich hab jetzt mal eine Frage. Ich beziehe Rente, es reicht aber nicht. Wieviel darf ich denn zu meiner (gesetzlichen)...
  • Similar threads

    Top