Ich will mein Auto verkaufen, muss ich es vorher abmelden?

Diskutiere Ich will mein Auto verkaufen, muss ich es vorher abmelden? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe vor mein gebrauchtes Auto zu verkaufen. Soll ich es vorher abmelden und die Kennzeichen abmontieren. Oder reicht es...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor mein gebrauchtes Auto zu verkaufen.

Soll ich es vorher abmelden und die Kennzeichen abmontieren.

Oder reicht es aus, wenn ich im Kaufvertrag die Verantwortung im Falle eines Unfalls dem neuen Besitzer übertrage?

Welche Punkte muss ich beachten?

Gruß
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

falls du einen Käufer für dein Auto findest, dann kannst du ja im Kaufvertrag vermerken, dass du die Verantwortung für das Auto dem neuen Besitzer überträgst und der Besitzer spätestens das Auto innerhalb von 24 Stunden abzumelden hat.

Ansonsten würde die Versicherung erlöschen.

Denn wenn du abmeldest und die Kennzeichen abmontierst, dann kann ja der neue Besitzer das Auto nicht nach Hause fahren.

Er muss entweder sich Kurzzeitkennzeichen besorgen oder das Auto mit einem Schlepper nach Hause zu sich abschleppen lassen.

Wenn der Besitzer seriös wirkt, dann solltest du ihm die Möglichkeit geben, dass Auto mit nach Hause und bei sich abzumelden.

Sobald er das Auto abgemeldet hat, sind die Kennzeichen auch ungültig.

Lass dir eine Abmeldebescheinigung zukommen lassen.

Damit bist du auf der sicheren Seite. Du solltes deiner Versicherung auf melden, wann du das Auto verkauft hast.

Gruß
 
Thema:

Ich will mein Auto verkaufen, muss ich es vorher abmelden?

Sucheingaben

auto verkaufen abmelden

,

autoverkauf vorher abmelden

,

auto verkaufen vorher abmelden

,
ich will mein auto verkaufen
, ich will mein auto verkaufen was mußich tun, gebraucht pkw verkaufen, auto verkaufen mit kennzeichen, auto privat verkaufenmuss ich abmelden ode rkann das der käufer machen, auto verkauft abmelden, autoverkauf nummernschilder, muss ich mein auto beim verkauf abmelden, auto verkaufen angemeldet 2012, auto verkaufen nummernschilder abschrauben, muss iche meinen pkw bei einem verkauf abmelden, was muss ich beachten wenn ich mein auto verkaufe, auto abmelden verkauf, auto verkaufen abmelden kennzeichen, wenn ich mein auto verkaufe soll ich es vorher abmelden, was mußich beim Verkauf von meinen Auto beachten, auto verkaufen versicherung, mein auto abmelden und, auto vrkaufen mit kennzeichen, ist mein auto noch versichert wenn ich die schilder abmache, abschleppen wagen verkaufen, auto mit kennzeichen verkaufen

Ich will mein Auto verkaufen, muss ich es vorher abmelden? - Ähnliche Themen

  • Kann ich mein Auto pfänden ?

    Kann ich mein Auto pfänden ?: Hey Jungs, Habe vor mein schönes und unbeschädigtes altes Auto zu verkaufen und Freunde von mir hatten gute Erfahrungen ihr Auto im Internet zu...
  • Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

    Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche ist in meinem Kofferraum beim Transport von einem Wasserkanister Wasser ausgetreten, da ihr Kanister...
  • Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch)

    Wasserschaden in meinem Auto (Haftpflicht Anspruch): Einen schönen guten morgen, letzte Woche habe ich für meine Freundin Wasser in einem Kanister zu ihrer Mutter gefahren. Leider war er undicht...
  • Soll ich mein Auto auf meinen Vater versichern lassen?

    Soll ich mein Auto auf meinen Vater versichern lassen?: Hallo, ich habe seit 2 jahren Führerschein und möchte mir einen Golf5 holen. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt und die...
  • Käufer meldet mein Auto nicht ab, was kann ich dagegen machen?

    Käufer meldet mein Auto nicht ab, was kann ich dagegen machen?: Hallo, ich habe vor mehr als 4 Wochen mein Fahrzeug an einem Autohändler verkauft und auch einen Kaufvertrag abgeschlossen und habe auch den...
  • Similar threads

    Top