Ich will meinen gebrauchen Auto verkaufen. Muss ich Garantie gewähren?

Diskutiere Ich will meinen gebrauchen Auto verkaufen. Muss ich Garantie gewähren? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten VW Golf 4. Ich habe mir einen neuen bestellt und möchte den alten übers Internet oder Zeitungsannoce...
G

Gast

Hallo,

ich habe einen 4 Jahre alten VW Golf 4. Ich habe mir einen neuen bestellt und möchte den alten übers Internet oder Zeitungsannoce verkaufen.

Ich habe aber von Bekannten gehört, dass ich auf mein altes Auto 1 Jahr Garantie gewähren zu habe.

Ist das so richtig?

Ich bin doch kein Händler und kann keine Garantie auf ein gebrauchtes geben.

Ich weiß nicht, wie lange ein Auto hält.

Es kann ja sein, dass das Auto zum Zeitpunkt des Verkaufes völlig in Ordnung ist und durch den unsachgemäßen Gebrauch durch den neuen Besitzer das Auto nach zwei Wochen kaputt geht.

Was passiert dann? Angenommen der Motor geht kaputt.

Muss ich einen neuen Motor einsetzen lassen?

Oder gar das Auto zurück nehmen?

Wer hat Infos zu dieser Sachlage?

Danke und Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Es heißt, dass auch auf Gebrauchtwagen der Verkäufer, ob Privat oder Händler, eine Garantie zu geben hat.

Aber wie du auch geschrieben hast, kann man einen Fehler, der durch unsachgemäße Handhabung entsteht, nicht übernehmen.

Aber gewisse Sachen muss man schon für einen Zeitraum von einem Jahr garantieren können.

Außerdem kann ja auch nicht ausgeschlossen werden, wenn bei dem ersten Besitzer keine Schaden am Motor vorliegen, aber bei dem neuen Besitzer kann dies im nächsten Augenblick passieren.

Was dann?

Wer soll herausfinden, wann der Schaden tatsächlich entstanden ist?

Wenn du über den Zustand deines alten Fahrzeuges sicher bist und du den neuen Besitzer nichts verheimlichst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Es ist natürlich eine verwirrte Situation, was der Gesetzgeber geschaffen hat.

Gruß
 
Thema:

Ich will meinen gebrauchen Auto verkaufen. Muss ich Garantie gewähren?

Sucheingaben

kfz-verkauf an händler dann motor kaputt

,

gebrauchenauto

,

www.gebauchen wagen

,
gebrauchenauto.de
, motor beim neuen besitzer kaputt, auto garantie 1 jahr muss der versicherung bezahlen wenn was kaputt ist, wo kann ich mein gebrauchtwagen verkaufen, auto verkaufen garantie, muss ich garanti geben wenn ich das auto verkaufe, muss man als inhaber 1 jahr garantie , gebrauchen auto, www.finanz-notes.de 1927-ich-will-meinen-gebrauchen-auto-verkaufen-muss-ich-garantie-gewaehren, was muss man bei Fahrzeug Verkauf abgeben, möchte mein altes auto verkaufen, wenn ich mein auto verkaufe muß ich ein garantie übernehmen , auto verkaufen versicherung 1 jahr, ich möchte ein auto, auto verkauft motor defekt, auto gebrauchen, ohg will auto verkaufen garantie, muss ich als privater verkäufer garantie auf ein fahrzeug gewähren , autos verksufen auf garantir, https://www.finanz-notes.de/threads/ich-will-meinen-gebrauchen-auto-verkaufen-muss-ich-garantie-gewaehren.1927/

Ich will meinen gebrauchen Auto verkaufen. Muss ich Garantie gewähren? - Ähnliche Themen

  • Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?

    Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?: Servus! Mein Sohn kann jetzt mittlerweile schon von selbst aufrecht sitzen. Auch wenn das nicht ganz das Gleiche ist wie die ersten Schritte oder...
  • Wie kann ich mit meinen Mitarbeitern im Homeoffice umgehen?

    Wie kann ich mit meinen Mitarbeitern im Homeoffice umgehen?: Grüß Gott! In meiner Arbeit habe ich nun schon seit einigen Monaten eine Führungsposition. Das hat auch bis jetzt relativ gut funktioniert...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?

    Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?: Ich habe einen neuen Fiffi, der auf einer Lsite auftaucht... kann und MUSS ich diesen Versichern oder gibt es hier sonstiges zu berücksichtigen...
  • Muss ich bei meinen Rechnungen eine Nummerieung einhalten?

    Muss ich bei meinen Rechnungen eine Nummerieung einhalten?: Hallo, ich habe kürzlich eine Gewerbe angemeldet. Jetzt will auch die ersten Rechnungen schreiben. Da frage ich mich, ob ich bei der...
  • Similar threads

    Top