Ifo-Index im März überraschend zurückgegangen aufgrund der Euro-Krise

Diskutiere Ifo-Index im März überraschend zurückgegangen aufgrund der Euro-Krise im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Zuletzt konnte der Ifo-Index vier Mal in Folge ansteigen. Damit scheint nun aber erstmal wieder Schluss zu sein, denn im März sank die Stimmung...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Zuletzt konnte der Ifo-Index vier Mal in Folge ansteigen. Damit scheint nun aber erstmal wieder Schluss zu sein, denn im März sank die Stimmung bei den Chefs der deutschen Wirtschaftsunternehmen. Dabei fiel der Ifo-Geschäftsklimaindex um 1,0 Punkte auf 106,7 Punkte ab. Damit geht ein Anstieg von vier hintereinander folgenden Zeiträumen zu Ende. Eigentlich gingen befragte Ökonomen davon aus, dass das Barometer auf einen Wert von 107,6 Punkte ansteigen könnte. Allerdings wird seitens des Ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn kein Grund für Pessimismus gesehen. So sagte er: „Die deutsche Wirtschaft behauptet sich mit einer guten Binnenkonjunktur in schwierigem Umfeld“. Auch für die kommenden sechs Monate werden die Aussichten von 7000 befragten Managern schlechter gesehen. Dieser Index fiel ebenfalls um 1,0 Punkte auf 103,6 Zähler. Auch hier gingen Ökonomen von einem Anstieg auf 104,9 Punkte aus.

 
Thema:

Ifo-Index im März überraschend zurückgegangen aufgrund der Euro-Krise

Ifo-Index im März überraschend zurückgegangen aufgrund der Euro-Krise - Ähnliche Themen

  • Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts hellt sich im Juni erneut auf

    Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts hellt sich im Juni erneut auf: Der Ifo-Geschäftsklimaindex hat sich nun zum zweiten Mal in Folge wieder aufgehellt. Dabei ist nach wie vor die Industrie der Vorreiter. Dem Index...
  • Ifo-Index steigt überraschend an, Stimmung in der Wirtschaft hellt sich auf

    Ifo-Index steigt überraschend an, Stimmung in der Wirtschaft hellt sich auf: Bei den deutschen Firmen hellt sich die Stimmung im Mai überraschend deutlich auf. Wie das Ifo-Institut letzte Woche bekannt gab, stieg der...
  • Unerwarteter Rückgang beim Ifo-Geschäftsklimaindex

    Unerwarteter Rückgang beim Ifo-Geschäftsklimaindex: Erneut kühlte sich die Stimmung in den deutschen Chefetagen ab. So sank der Ifo-Index auch im April deutlich, bereits den zweiten Monat in Folge...
  • Ifo-Index steigt um mehr als drei Punkte: Deutsche Wirtschaft vor neuem Aufschwung

    Ifo-Index steigt um mehr als drei Punkte: Deutsche Wirtschaft vor neuem Aufschwung: Zwar schrumpfte die Wirtschaft in Deutschland im vierten Quartal 2012, dennoch sieht es fast danach aus, als würde es erneut einen Aufschwung...
  • Erneuter Anstieg beim Ifo-Geschäftsklimaindex

    Erneuter Anstieg beim Ifo-Geschäftsklimaindex: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft konnte sich nunmehr zum dritten Mal in Folge verbessern. Entsprechend stieg auch der...
  • Similar threads

    Top