Im Einzelhandel 6 Tage Urlaub für eine Urlaubswoche?

Diskutiere Im Einzelhandel 6 Tage Urlaub für eine Urlaubswoche? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ihr müsst mir mal bitte schnell helfen. Bin noch nicht so lange im Einzelhandel tätig. Also es ist so, ich arbeite Vollzeit in einem...
J

Jarphan

Ihr müsst mir mal bitte schnell helfen. Bin noch nicht so lange im Einzelhandel tätig.

Also es ist so, ich arbeite Vollzeit in einem Supermarkt und habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Nun könnte ich das erste mal Urlaub nehmen. Mein Chef meinte aber für eine Woche Urlaub muss ich sechs Tage Urlaub nehmen. Aber ich arbeite nie 6 Tage in der Woche. Ich hab eine 40-Stunden Woche und arbeite 5 Tage in der Woche für 8 Stunden. Ein Tag ist frei, ein Tag ist Sonntag. Also sind es doch nur 5 Tage in der Woche in denen ich arbeite. Warum muss ich da dann 6 Tage nehmen? Ich versteh das absolut nicht.
 
J

Jarphan

Und wenn das so drin steht dann ist das auch in Ordnung? Ich mein dann könnten die da ja auch reinschreiben das man 12 Tage für eine Urlaubswoche nehmen muss. Ist ja total unlogisch. Ich schau aber mal nach.
 
B

Broiler

Ich kenn es ehrlich gesagt aber nicht anders. Eine Freundin von mir arbeitet auch im Einzelhandel, arbeitet nur 5 Tage in der Woche, hat immer einen Tag frei, muss aber 6 Urlaubstage nehmen um eine Woche zu bekommen. Dafür hat sich aber auch 32 Urlaubstage insgesamt. Also 5 Wochen und 2 Tage. Ist sogar noch mehr als gesetzlich vorgeschrieben ist. Laut Gesetzgeber müssen pro Jahr mindestens 20 Tage bei einer 5 Tage Woche oder 24 Tage bei einer 6 Tage Woche gewährt werden.
 
U

Unregistriert

Das Bundesurlaubsgesetz legt auch eine 6-Tage-Woche zugrunde:

§ 3 Dauer des Urlaubs
(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Und ja, was in Ihrem Arbeitsvertag steht, gilt - Sie haben den schließlich freiwillig unterschrieben. Dasselbe gilt für den Tarifvertrag, denn vermutlich steht im Arbeitsvertrag, daß der Tarifvertrag XY zur Anwendung kommt.
 
U

Unregistriert

Nachtrag: Unwirksam wäre natürlich eine Regelung im Arbeitsvertrag, die gegen Gesetze verstößt - die sehe ich hier aber bisher nicht. Ihr Urlaub liegt offenbar deutlich über dem gesetzlichen Mindesturlaub.
 
Thema:

Im Einzelhandel 6 Tage Urlaub für eine Urlaubswoche?

Sucheingaben

Einzelhandel 6 Tage woche

,

urlaub einzelhandel 6 tage woche

,

urlaub im einzelhandel

,
6 tage urlaubswoche
, einzelhandel wie viele tage urlaub für eine woche, Urlaubsanspruch Einzelhandel 6 Tage Woche, urlaubsanspruch einzelhandel vollzeit 6 tage woche, einzelhandel frei tage urlaubstage, einzelhandel 5 oder 6 tage woche, wie werden 30 tage urlaub im einzelhandel, urlaubsanspruch einzelhandel vollzeit, 6 tage woche im einzelhandel, ich bin schon lange im handel tätig, warum muss ich für eine woche frei 6 tage urlaub nehmen, urlaubsregelung im einzelhandel, urlaub im einzelhandel 2 tage, 6 tage woche einzelhandel, urlaubstage einzelhandel, warum bekommt man 6tage urlaub für eine woche, 6 tage woche urlaub samstag frei, urlaubsanspruch im einzelhandel bei 6 Tage woche, 6 tage woche urlaub, einzelhandel 6 tahe woche urlaub, einzelhandel 6 tage woche urlaub, wie nehme ich 30tage urlaub im einzelhandel?

Im Einzelhandel 6 Tage Urlaub für eine Urlaubswoche? - Ähnliche Themen

  • Überbrückungshilfen Einzelhandel?

    Überbrückungshilfen Einzelhandel?: Hallo alle, wisst ihr, ob es noch die Überbrückungshilfen für den Einzelhandel gibt?
  • Einzelhandel vor dem aus- wie kann man es verhindern?

    Einzelhandel vor dem aus- wie kann man es verhindern?: Hallo Leute, viele Einzelhandel Betriebe haben dasselbe Problem, Ihnen gehen die Kunden aus da viele Onlineshops für manche Menschen bequemer...
  • Im Einzelhandel droht Tarifkonflikt - Handelsverband will alte Tarifzöpfe abschneiden

    Im Einzelhandel droht Tarifkonflikt - Handelsverband will alte Tarifzöpfe abschneiden: Möglicherweise droht dem Einzelhandel mit insgesamt rund 2,7 Millionen Beschäftigten ein Tarifkonflikt. Denn seitens des Handelsverbandes...
  • Weihnachten lief nicht gut für den Einzelhandel - Konkurrenz aus dem Internet

    Weihnachten lief nicht gut für den Einzelhandel - Konkurrenz aus dem Internet: Zwar waren die Geschäfte in den letzten Wochen vor Weihnachten gut gefüllt. Trotzdem war das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel bislang eher...
  • US-Einzelhandel konnte am Black Friday rund elf Milliarden Dollar umsetzen

    US-Einzelhandel konnte am Black Friday rund elf Milliarden Dollar umsetzen: Vergangenen Freitag startete in den USA der sogenannte „Black Friday“, der traditionell den Beginn des Weihnachtsgeschäfts einleutet. Dabei gaben...
  • Similar threads

    Top