Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig?

Diskutiere Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallöchen an die Forenrunde. Habe von meinem Großonkel ein kleines Häuschen geerbt bekommen. Über eine Erbschaftssteuer hab ich mich schon...
M

Monsun01

Hallöchen an die Forenrunde.

Habe von meinem Großonkel ein kleines Häuschen geerbt bekommen. Über eine Erbschaftssteuer hab ich mich schon informiert. Ist denn aber zusätzlich auch eine Grunderwerbssteuer fällig? Bin mir zwar nicht sicher aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir nein, da ich das Haus ja nicht gekauft bzw. erworben hab sondern nur geerbt hab. Was ist nun aber richtig?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Ihr Gefühlt trügt Sie nicht:
Im Falle eines testamentarischen Erwerbs tritt die Grunderwerbsteuer subsidär hinter die Erbschaftssteuer zurück (was man durchaus diskuttieren könnte, denn der Eine baut sich aus eigenen Leistungen ein Häuschen auf und muß zahlen, während der Andere halt in die richtige Familie hineingeboren wird/und sonst nix tun muß; zwar ist die Erbschaftssteuer grundsätzlich höher, aber dort haben Eheleute z.B. 1/2Mio Freibetag und Enkel 250.000 oder 200Tsd.(?) usf.).

Bei einer Schenkung käme es übrigens auf den Grad der Verwandschaft an - Onkel usw, geht nicht, weil die direkte Abstammung zählt. Adoptierte sind jedoch gleichgetellt.
 
P

prinz

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.02.2013
Beiträge
5
Ja du muss auch die Steuern zahlen. Der Eigentümer muss diese begleichen und das sie das jetzt sind, muss du auch dafür aufkommen.
 
B

Broiler

Das ist so einfach mal falsch prinz. Wie der Name schon sagt wir die Grunderwerbssteuer fällig, wenn man Grund erwirbt. Ein Erbe ist aber kein Kauf, daher ist keine Grunderwerbssteuer fällig. Es fällt aber auf jeden Fall eine Erbschaftssteuer an.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
118
Danke für diese Informationen! Ich hoffe nur, das sich in der Zwischenzeit auch nichts geändert hat.
Hab' auch ein Haus mit großem Grundstück geerbt. Na ja, nicht nur ich alleine. Ich bin Miterbe! Da sind noch meine zwei Geschwister an Board ;) Wird sind uns zwar einig, im Moment, aber man kann sich da nie sicher sein! Aus diesem Grund hab' ich mich schon mal zum Thema Erbgemeinschaft hier auf https://www.ratgeber-erbengemeinschaft.de/erbengemeinschaft/ darüber informiert!
Tolle und vor allem sehr lehrreiche Seite!

Sollte man sich mal ansehen, für den Fall der Fälle!

LG
 
Thema:

Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig?

Sucheingaben

haus geerbt grunderwerbsteuer

,

grunderwerbsteuer bei erbschaft

,

grunderwerbsteuer bei geerbten immobilien

,
haus geerbt grunderwerbssteuer
, Grunderwerbssteuer bei Erbschaft, haus erben grunderwerbsteuer, grundstück geerbt grunderwerbsteuer, muss erbe grunderwerbsteuer zahlen, grunderwerbsteuer bei erbe, grunderwerbsteuer bei geerbten haus, grunderwerbsteuer bei geerbtem haus, grunderwerbsteuer bei geerbter immobilie, immobilie geerbt grunderwerbsteuer, haus geerbt muss ich grunderwerbsteuer zahlen, immobilie erben grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer haus geerbt, grunderwerbsteuer bei vererbten grundstück, grunderwerbssteuer bei erbe?, ererbte immobilie grunderwerbssteuer, grunderwerbssteuer auf geerbtes Haus, grunderwerbsteuer für geerbtes haus, grunderwerbsteuer auf geerbtes haus, muss man bei erbe grunderwerbsteuer zahlen, Grunderwerbsteuer bei Hauserbe, erben grunderwerbssteuer

Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig? - Ähnliche Themen

  • Zinsausschüttung alle 3 Monate: 1% Bonus! NEUE BESTANDSIMMOBILIEN IN DER GRÜNEN UNIVERSITÄTSSTADT HALLE

    Zinsausschüttung alle 3 Monate: 1% Bonus! NEUE BESTANDSIMMOBILIEN IN DER GRÜNEN UNIVERSITÄTSSTADT HALLE: Sieben Bestands immobilien mit wohnwirtschaftlicher Nutzung - 57 Wohn- und 1 Büroeinheit sowie 4 PKW - Stellplätze - Guter Instandhaltungszustand...
  • Immobilienprojekt in Pforzheim: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.

    Immobilienprojekt in Pforzheim: Feste Verzinsung von 5,0 % p. a.: Ankauf eines 2.075 m² großen Grundstücks, welches mit einem Wohn- und Geschäftsgebäude aus dem Jahr 1957 bebaut ist; 2014 erfolgte eine...
  • Bestandsimmobilie in München: Zinsausschüttung alle 3 Monate

    Bestandsimmobilie in München: Zinsausschüttung alle 3 Monate: Sehr gute Vermietungssituation: Voll vermietete Büroimmobilie mit langfristigem Mietvertrag - Idealer Unternehmensstandort: Sehr gut an München...
  • Immobilienprojekt in Wien: Rendite 6.25% p.a.

    Immobilienprojekt in Wien: Rendite 6.25% p.a.: Insgesamt 14 exklusive Wohneinheiten in einem Neubau bei dem sowohl auf die Architektur, als auch auf die Grundrisse im Zuge der Planung sehr viel...
  • Immobilienprojekt in Wien: Rendite von 6,2% p.a.

    Immobilienprojekt in Wien: Rendite von 6,2% p.a.: Beim Projekt entsteht ein Mehrfamilierenhaus in exklusiver Bauweise mit insgesamt 17 freifinanzierten Eigentumswohnungen zwischen 32 m² und 110...
  • Similar threads

    Top