Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig?

Diskutiere Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallöchen an die Forenrunde. Habe von meinem Großonkel ein kleines Häuschen geerbt bekommen. Über eine Erbschaftssteuer hab ich mich schon...
M

Monsun01

Hallöchen an die Forenrunde.

Habe von meinem Großonkel ein kleines Häuschen geerbt bekommen. Über eine Erbschaftssteuer hab ich mich schon informiert. Ist denn aber zusätzlich auch eine Grunderwerbssteuer fällig? Bin mir zwar nicht sicher aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir nein, da ich das Haus ja nicht gekauft bzw. erworben hab sondern nur geerbt hab. Was ist nun aber richtig?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Ihr Gefühlt trügt Sie nicht:
Im Falle eines testamentarischen Erwerbs tritt die Grunderwerbsteuer subsidär hinter die Erbschaftssteuer zurück (was man durchaus diskuttieren könnte, denn der Eine baut sich aus eigenen Leistungen ein Häuschen auf und muß zahlen, während der Andere halt in die richtige Familie hineingeboren wird/und sonst nix tun muß; zwar ist die Erbschaftssteuer grundsätzlich höher, aber dort haben Eheleute z.B. 1/2Mio Freibetag und Enkel 250.000 oder 200Tsd.(?) usf.).

Bei einer Schenkung käme es übrigens auf den Grad der Verwandschaft an - Onkel usw, geht nicht, weil die direkte Abstammung zählt. Adoptierte sind jedoch gleichgetellt.
 
P

prinz

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.02.2013
Beiträge
5
Ja du muss auch die Steuern zahlen. Der Eigentümer muss diese begleichen und das sie das jetzt sind, muss du auch dafür aufkommen.
 
B

Broiler

Das ist so einfach mal falsch prinz. Wie der Name schon sagt wir die Grunderwerbssteuer fällig, wenn man Grund erwirbt. Ein Erbe ist aber kein Kauf, daher ist keine Grunderwerbssteuer fällig. Es fällt aber auf jeden Fall eine Erbschaftssteuer an.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Danke für diese Informationen! Ich hoffe nur, das sich in der Zwischenzeit auch nichts geändert hat.
Hab' auch ein Haus mit großem Grundstück geerbt. Na ja, nicht nur ich alleine. Ich bin Miterbe! Da sind noch meine zwei Geschwister an Board ;) Wird sind uns zwar einig, im Moment, aber man kann sich da nie sicher sein! Aus diesem Grund hab' ich mich schon mal zum Thema Erbgemeinschaft hier auf https://www.ratgeber-erbengemeinschaft.de/erbengemeinschaft/ darüber informiert!
Tolle und vor allem sehr lehrreiche Seite!

Sollte man sich mal ansehen, für den Fall der Fälle!

LG
 
Thema:

Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig?

Sucheingaben

haus geerbt grunderwerbsteuer

,

grunderwerbsteuer bei erbschaft

,

grunderwerbsteuer bei geerbten immobilien

,
haus geerbt grunderwerbssteuer
, grunderwerbsteuer bei geerbter immobilie, haus erben grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer bei erbe, Grunderwerbssteuer bei Erbschaft, grundstück geerbt grunderwerbsteuer, muss erbe grunderwerbsteuer zahlen, grunderwerbsteuer bei geerbten haus, immobilie geerbt grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer beim erben, immobilie erben grunderwerbsteuer, grunderwerbsteuer bei geerbtem haus, haus geerbt muss ich grunderwerbsteuer zahlen, muss man bei erbe grunderwerbsteuer zahlen, grunderwerbsteuer bei erbe einer wohnung, grunderwerbsteuer bei vererbten grundstück, erben grunderwerbssteuer, grunderwerbssteuer auf geerbtes Haus, grunderwerbsteuer auf geerbtes haus, erbe grundsteuer, ererbte immobilie grunderwerbssteuer, grunderwerbssteuer bei erbe?

Immobilie geerbt - ist Grunderwerbssteuer fällig? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Suche Immobilie in Neustrelitz

    Suche Immobilie in Neustrelitz: Hallo Leute! Ich benötige Unterstützung bei der Suche nach einer Immobilie in Neustrelitz. Kennt jemand gute Immobilienmakler oder hat...
  • Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist

    Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist: Es gibt viele individuelle und subjektive Gründe, warum einige Leute vielleicht eine Immobilienmaklerin gegenüber einem Immobilienmakler...
  • Wie gute Immobilien im Netz finden?

    Wie gute Immobilien im Netz finden?: Um gute Immobilien im Netz zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Immobilienportale: Nutze renommierte Immobilienportale, die eine große...
  • Similar threads

    Top