Immobilie schätzen lassen?

Diskutiere Immobilie schätzen lassen? im Immobilienfinanzierung Forum im Bereich Übrige Finanzierungsmöglichkeiten; Hallo Leute, welche verschiedene Möglichkeiten kennt ihr eigentlich um eure Immobilie schätzen zu lassen?
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
517
Hallo Leute,

welche verschiedene Möglichkeiten kennt ihr eigentlich um eure Immobilie schätzen zu lassen?
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
406
Hallo Marcel,

du kannst deine Immobilie beispielsweise über einen Makler schätzen lassen ( Immobilie schätzen lassen ) , das ist eigentlich die beste Option, die haben wirklich Ahnung vom Fach.
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
... und Schweine haben Ahnung vom Wurstmachen, schließlich sind sie auch vom Fach.

Wenn Du eine vernünftige Wertermittlung einer Immobilie haben möchtest, dann geht das zuverlässig nur über Gutachter - und dafür kannst Du im Schnitt 1.000 - 2.000 Euro ansetzen.

Eine vernünftigte Wertermittlung ist nämlich nur über das Vergleichswert-, das Ertragswert- und das Sachwertverfahren möglich. Für's Vergleichswertverfahren fehlen Maklern die Daten, für's Sachwertverfahren die Expertise. Letzteres wird typischerweise von Architekten erstellt, ersteres von Sachverständigen, z. B. bei Banken. Das Ertragswertverfahren ist das ungenaueste und auch hier neigen Makler zu Übertreibungen - wenn sie's nicht sowieso versemmeln.

Der Vorteil bei Gutachtern: Die müssen für ihren Mist auch gerade stehen und man kann das auch Käufern bedenkenlos an die Hand geben - und 2.000 EUR dürfte weit unter dem liegen, was Makler für ihre Ahnungslosigkeit so berappen.

Und man ist selber auf der sicheren Seite... Beispiel: Du verkaufst 'nen Altbau, wo mal ein Wasserschaden war. Der wurde behoben und laut deiner Meinung (und der des Handwerkers) war's das - und nach dem Kauf stellt sich heraus, dass das nur oberflächlich war und dir die halben Balken weggefault sind. Jetzt kann man zwar mit dem Handwerker ankommen und vor Gericht auf seiner Ahnungslosigkeit bestehen... Wenn man Pech hat, wird man trotzdem noch zu einem Vergleich genötigt. Wenn nicht einmal der Gutachter (wenn man es nicht vorsätzlich verschwiegen hat, ist klar) den Schaden erkannt hat, bist Du aus der Sache so gut wie raus (Ausnahme: Vorsatz).

Der Nachteil: Gutachten bilden meist einen realistischen Wert ab (eben weil sie dafür gerade stehen) - und der liegt oft weit unter dem, was so manche Makler und Verkäufer für angemessen halten.

Ansonsten: Was denkst Du, warum keine Sau bei Gericht oder beim Finanzamt Makler bei Gutachten bemüht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hallo,

also eine Möglichkeit ist, wie bereits erwähnt wurde, einen Makler für die Schätzung des Immobilienwerts zu beantragen.
Jedoch sollte man da darauf achten, dass es sich um einen seriösen Makler handelt und dieser auch wirklich einen realistischen Wert ermittelt. Zu niedrig wäre blöd für einen selbst, und zu hoch auch, da die Wahrscheinlichkeit, dass Haus zu verkaufen, geringer ist, wenn der Wert viel zu hoch ist. Man sollte beachten, welche Qualifikationen der Makler zu bieten hat.

Die andere Möglichkeit ist, dass man einen Gutachter beauftragt. Dieser muss ja einen guten Wert ermitteln, der dann auch realistisch ist. Jedoch ist hier das Problem, dass dieser sehr viel kostet. Das Gutachten kostet insgesamt locker an die 2.000 €.
Aber immerhin könntest du dich dann auf diese Meinung auch wirklich verlassen. Die sind immerhin vom Fach, und machen solche Gutachten u.a. auch für Gerichtsverfahren. Wenn man ihnen kein Vertrauen schenken darf, wem dann?!

Du kannst aber, um einen ersten Eindruck zu bekommen, z. B. deine Immobilie bewerten mit diesem Online-Tool: https://vonbaum.immobilien/immobilie-bewerten/
Damit erhälst du einen geschätzten Wert, an dem du dich etwas orientieren kannst. Beauftragst du einen Makler mit der Immobilienbewertung, kannst du mit deiner Rechnung etwa einschätzen, ob der Wert des Makler realistisch ist, oder nicht.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Am besten wendet man sich an einen Fachmann, der wird einem auch helfen bzw. die Bewertung machen. Wie kamst du denn zurecht?

Also ich zum Beispiel habe mir verschiedene Informationen online gefunden und muss sagen, dass es echt unterschiedliche Anhaltspunkte gibt.
Gefunden habe ich die Seite https://www.immobilien24.de/ - dort habe ich mich auch informiert zum Thema Gutachten für die Immobilie und auch allgemein kann man auch viele Themen rund um die Immobilie finden.

Denke, dass es auch dir helfen kann.
 
C

Cloud99

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
21.03.2018
Beiträge
237
Ein Makler kann das wohl immer etwas besser
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Morgen^^

Man kann sich da echt unterschiedliche Fachleute finden.
Ich persönlich muss ja sagen, dass man sich da schon etwas Zeit lassen sollte bei der Suche bzw. Entscheidung. Ich zum Bsp habe mich auch mal online umgeschaut, denn ich habe ein Gutachten für meine Immobilie haben wollen.
Nur muss jeder am Ende für sich entscheiden, was er wie machen will.
Bei mir ist es so, dass ich dann ein Kurzgutachten bei https://www.heid-immobilienbewertung.de/leistungen/kurzgutachten/ erstellen lassen habe.

Da habe ich mich dann auch beraten lassen und ich muss auch sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin.

Aber sicherlich solltest du dich da auch selbst mal umschauen :)
 
Thema:

Immobilie schätzen lassen?

Sucheingaben

vergleichswert immobilie finanzamt forum

Immobilie schätzen lassen? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Suche Immobilie in Neustrelitz

    Suche Immobilie in Neustrelitz: Hallo Leute! Ich benötige Unterstützung bei der Suche nach einer Immobilie in Neustrelitz. Kennt jemand gute Immobilienmakler oder hat...
  • Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist

    Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist: Es gibt viele individuelle und subjektive Gründe, warum einige Leute vielleicht eine Immobilienmaklerin gegenüber einem Immobilienmakler...
  • Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen

    Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen: Hallo alle zusammen, wir renovieren gerade eine unserer Mietswohnungen. So eine Immobilie ist manchmal mehr arbeit als man denkt, aber naja. Wir...
  • Similar threads

    Top