Immobilien als Kapitalanlage?

Diskutiere Immobilien als Kapitalanlage? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen möchte, wer Erfahrungen hat mit dem Thema Immobilien als Kapitalanlage...
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Guten Tag ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen möchte, wer Erfahrungen hat mit dem Thema Immobilien als Kapitalanlage?

Schon eine Weile befasse ich mich mit dem Thema und habe auch schon verschiedene Quellen gefunden, wo man sich informieren kann. Doch gerne würde ich noch einige persönliche Meinungen einholen.
Natürlich investiert man nicht einfach so in Immobilien oder fängt dieses Geschäft an. Aus dem Grund möchte ich mich gerne informieren und mir einige Informationen einholen.
Bin ehrlich gesagt auch etwas überfordert mit dem ganzen und hoffe aus dem Grund, auf eure Meinungen :)

Wer kann mir denn sagen, wo ich mich zu dem Thema umgucken kann?

Danke euch :)
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Immobilien können eine gute Kapitalanlage sein, da sie langfristige Stabilität und Potenzial für Wertsteigerung bieten. Hier sind einige Stichpunkte, die du beachten solltest, wenn du Immobilien als Kapitalanlage in Betracht ziehst:
  • Standort: Der Standort ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl einer Immobilie als Kapitalanlage. Du solltest einen Standort wählen, der langfristiges Potenzial für Wertsteigerung hat und nachgefragt ist.
  • Finanzierung: Die Finanzierung der Immobilie ist ein wichtiger Aspekt, da eine zu hohe Belastung deine finanzielle Situation gefährden kann. Du solltest sorgfältig kalkulieren, wie viel Eigenkapital du einsetzen möchtest und welche Finanzierungsform für dich am besten geeignet ist.
  • Mieteinnahmen: Die Mieteinnahmen sind ein wichtiger Faktor bei der Kapitalanlage in Immobilien. Du solltest die Höhe der Mieteinnahmen sorgfältig kalkulieren und eventuelle Kosten für Instandhaltung und Reparaturen berücksichtigen.
  • Risiken: Es gibt auch Risiken bei der Kapitalanlage in Immobilien, wie zum Beispiel Leerstände oder Mietnomaden. Es ist wichtig, diese Risiken im Blick zu behalten und gegebenenfalls abzusichern.
  • Steuern: Die steuerlichen Aspekte der Kapitalanlage in Immobilien sind ebenfalls wichtig. Du solltest dich über die steuerlichen Auswirkungen der Vermietung informieren und eventuelle Steuervorteile nutzen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Kapitalanlage in Immobilien eine langfristige Perspektive erfordert und mit Risiken verbunden sein kann. Eine gründliche Recherche und sorgfältige Planung sind unerlässlich, um erfolgreich mit Immobilien als Kapitalanlage zu investieren.

Meine Erfahrungen sind bisher wirklich gut, habe auch verschiedene Seiten, wo ich mich regelmäßig zu dem Thema informiere :)
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Hallo :)

Das ging ja echt flott mit deiner Antwort. Ich bedanke mich bei dir für die Tipps.
Natürlich habe ich auch schon einmal selber geschaut, jedoch viel zu viele Quellen gefunden. Bin etwas überfordert.
Aus dem Grund freut es mich, dass ich von dir so gute und übersichtliche Tipps bekommen habe :)

Würdest du mir denn auch sagen, wo du dich umguckst?
So ein direkten Tipp würde mir schon einiges erleichtern :)
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Hey^^

Keine Ursache, ich meine, wenn es dir helfen kann, dann freut es mich.
Man muss sich natürlich etwas Zeit nehmen und schauen, wie man vorgehen will. Es handelt sich ja auch um viel Geld. Ich selber habe echt lange nach Infos gesucht und habe auch viele Seiten und Quellen durchstöbert.
Dabei habe ich dann auch wirklich gute Infos gefunden.

Empfehlen kann ich dir die Seite https://immoprentice.de, da kann man sich wirklich gut an das Thema Immobilie als Kapitalanlage herantasten.
Ich gucke da wie gesagt echt gerne rein. Immer wieder finde ich echt interessante Artikel und Beiträge :)

Aber gucke dich da mal selber um :)
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Man sollte aber auch die Fixkosten nicht vergessen. Oder wie sieht es aus? Ich miete ein Haus, trage ich dann selbst die Gebäudeversicherung oder der Vermieter? Bei einer Wohnung, trägt der Vermieter diese. Hat man mehrere Immobilien sollte man das nicht vergessen, denn die Beiträge können dann auch schon schnell über Hand nehmen. Ich bin Mieter und hatte mal das Problem, dass eine Glasscheibe gesprungen ist und ich den Glasnotdienst https://glaserei-hamburg.glasengel.de/ anrufen musste, ein Anruf bei dem Vermieter hatte ergeben, dass er für solche Fälle keine Versicherung hat und hier meine Glasversicherung einspringen soll, vielleicht gibt es doch keine Versicherungskosten für den Vermieter? Ich denke du wirst darauf aber auch eine passende Antwort haben oder?
 
Thema:

Immobilien als Kapitalanlage?

Immobilien als Kapitalanlage? - Ähnliche Themen

  • Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist

    Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist: Es gibt viele individuelle und subjektive Gründe, warum einige Leute vielleicht eine Immobilienmaklerin gegenüber einem Immobilienmakler...
  • REICHER ALS DIE GEISSENS: Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilienmillionär

    REICHER ALS DIE GEISSENS: Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilienmillionär: Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Exemplar vom Beststeller.... https://is.gd/OsSJeH
  • Immobilien als Anlage?

    Immobilien als Anlage?: Hallo, ist es wirklich so sinnvoll in Immobilien zu investieren ? Ist es eine sicher Geldanlage ? danke schon mal im Vorraus Liebe Grüße...
  • Immobilienwert beim Totalschaden?

    Immobilienwert beim Totalschaden?: Guten Tag, ich habe mir eine kleine Immobilie für 199.000€ gekauft und habe die Immobilie bei der Allianz versichern lassen wollen. Diese haben...
  • Wo im Ausland sollte man Immobilien als Anlage kaufen?

    Wo im Ausland sollte man Immobilien als Anlage kaufen?: Hi, In Deutschland Immobilien zu kaufen ist nicht mehr so rentabel. Aber im Ausland scheint das ganz anders zu sein. In vielen europäischen...
  • Similar threads

    Top