In meinem Fall PKV oder GKV+Zusatz?

Diskutiere In meinem Fall PKV oder GKV+Zusatz? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 27 Jahre alt und angestellter Arzt, Brillenträger, sonst keine Vorerkrankungen. Für mich wichtig...
Z

zooz

Hallo,

ich habe eine Frage.


Ich bin 27 Jahre alt und angestellter Arzt, Brillenträger, sonst keine Vorerkrankungen.

Für mich wichtig wäre eine stationäre Wahlarztbehandlung im Doppelzimmer, sowie eine gute Abdeckung für zahnärztliche Leistungen.

Ambulante Leistungen sind mir nicht so wichtig, da ich über Kollegen&Kontakte recht gut an benötigte fachärztliche Termine,Medikamente etc. rankommen (falls notwendig)

Was meine Lebensplanung anbetrifft: Ich plane, in den nächsten Jahren zu heiraten und ~2-3 Kinder zu bekommen (soweit man sowas natürlich planen kann Smilie )

Weiterhin wichtig: Ich spiele EVENTUELL mit dem Gedanken, mal für 1-2 Jahre in die Entwicklungshilfe zu gehen, d.h. mein "Verdienst/Gehalt" wird in der Zeit auf ein Minimum begrenzt sein!


Nun meine Kernfrage:

Wenn ich mir Tarife einer gut bewerteten privaten Vollversicherung ansehe, sind diese natürlich sehr günstig für mich momentan.

Nur hört man ja, dass diese im Alter erstens stark ansteigen können und zweitens Kinder beim besserverdienenden Elternteil mitversichert werden müssen, was teuer werden kann.

Weiterhin belastet mich die wichtige Frage, was passiert wenn ich z.B. 2 Jahre lang durch meine Entwicklungsarbeit wenig verdiene:
In der GKV würden meine Beiträge dem Niedrigverdienst angepasst, in der PKV müsste ich ja den gewohnt hohen Beitrag weiterzahlen.


Aufgrund dieser Tatsachen habe ich eher nachgedacht über eine Kombination von GKV plus stationäre und Zahnzusatzversicherung.
Diese Zusatzversicherungen würden mich um den Daumen gepeilt ~50 Euro kosten, meine Frau&Kinder könnte ich aber in der GKV mitversichern.