In welchen Abständen darf ich als Vermieter die Miete erhöhen?

Diskutiere In welchen Abständen darf ich als Vermieter die Miete erhöhen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Abend, Ich bin Besitzer einer Wohnung und möchte diese Wohnung vermieten. Wie sollte der Mietvertrag aussehen? Wei oft darf ich die Miete...
G

Gast

Guten Abend,

Ich bin Besitzer einer Wohnung und möchte diese Wohnung vermieten. Wie sollte der Mietvertrag aussehen? Wei oft darf ich die Miete im Jahr erhöhen? Oder welche Zeitabstände sind für die Mieterhöhung üblich?


Ich kenne mich nicht aus und bauche eure Hilfe.

Grüsse
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

Es gib keine bestimmten Vorgaben. Aber man sollte sich an den örtlichen Mietspiegel richten. Dieser sollte nicht überschritten werden. Bei Sanierungen zu Erhöhung der Wohnkompfort oder zu Steigerung der Energieeffizient darf man die Koten auf die Mieten umlegen.

Übertreiben sollte man aber nicht.

Gruss
Hamasor
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Doch es gibt gesetzliche Vorgaben!! In den ersten 12 Monaten ist eine Mieterhöhung ausgeschlossen. Danach kann man die Miete in 3 Jahren um maximal 20% erhöhen (mein Vermieter hat sich für die gesamten 20% auf einmal entschieden....), darfst dabei aber die ortsübliche Miete nicht übersteigen. Dabei musst du dich am qualifizierten Mietspiegel richten, kannst aber nach oben (oder unten) vom Durchschnitt abweichen, wenn die Wohnung über werterhöhende oder wertmindernde Merkmale verfügt. Wie sich das im einzelnen zusammensetzt, kannst du im entsprechenden Mietspiegel der Kommune erfahren, der einmal im Jahr veröffentlicht wird. Einfach bei Google suchen. Alternativ wäre auch ein Mietvertrag mit Staffelmiete möglich, also wo von vornherein geregelt ist, um wieviel sich die Miete jährlich erhöht. Aber auch hier muss der Mietspiegel beachtet werden und man sollte sich an den durchschnittlichen Veränderungen der letzten Jahre orientieren (also wenn in den letzten Jahren in der Stadt die Kaltmiete jährlich um 6% gestiegen ist, dann ist das eine Orientierung).
 
Thema:

In welchen Abständen darf ich als Vermieter die Miete erhöhen?

Sucheingaben

in welchen abständen kann man die miete erhöhen

,

in welchen abständen kann die miete erhöht werden

,

in welchen abständen darf die miete erhöht werden

,
In welchem Abstand kann Miete erhöht werden?
, IN WELCHEN ABSTÄNDE DARF DIE MIETE ERHÖHT WERDEN, In welchem Zeitabstand kann man Mieten erhöhen, in welchen abständen darf ich die miete erhöhen, in welchem abstand darf die Miete erhöht werden, besitzter wechsel der wohnung darf man einfach die miete erhohen, mit welchem abstand kann ich die miete erhöhen, In welchen Abständen können Mieten erhöht werden, Mieterhöhung in welchen Intervallen, in welchen zeitabständen kann die wohnungsmiete erhöht werden, in welche zeitabständen darf der vermieter die miete erhöhen, in welchem zeitabstand kann die miete erhöht werden, bin neuer besitzer einer immobilie darf miete erhöhen, wann kann ich alls vermieter die miete erhöhen, miete erhöhen forum, wie oft kann man die miete erhöhen, in welchen intervallen darf die miete erhöht werden, in welche intervalen kann miete erhöhen, In welchen Abständen dürfen Mieten erhöht werden, in welchen zeitabständen darf miete erhöht werden, wie oft darf man miete erhöhen, in welchen zeiabstand darf man die miete erhöhen

In welchen Abständen darf ich als Vermieter die Miete erhöhen? - Ähnliche Themen

  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

    Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
  • Welchen Mini GPS Tracker

    Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
  • Welchen Kaffeevollautomaten?

    Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
  • In welchen Abständen sinken die SF Klassen?

    In welchen Abständen sinken die SF Klassen?: Wie sind denn die Abstände ab 60% wenns um die SF Klassen geht? Wie lange dauert da dann ein Zeitraum? gruß
  • Similar threads

    • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

      Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
    • Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?

      Welchen GPS Tracker empfehlt ihr?: Hey Leute! Überlege, einen GPS Tracker für mein Auto zu bestellen. Welche Modelle sind zuverlässig? Habt ihr Tipps? Freue mich auf eure...
    • Welchen Mini GPS Tracker

      Welchen Mini GPS Tracker: Hey Leute! Ich suche einen Mini GPS Tracker. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Bin auf der Suche nach einem kleinen, aber leistungsstarken...
    • Welchen Kaffeevollautomaten?

      Welchen Kaffeevollautomaten?: Guten morgen alle, wir brauchen nun wirklich mal einen neuen Kaffeevollautomaten, da unser echt schon in die Jahre gekommen ist. Kennt ihr gute...
    • In welchen Abständen sinken die SF Klassen?

      In welchen Abständen sinken die SF Klassen?: Wie sind denn die Abstände ab 60% wenns um die SF Klassen geht? Wie lange dauert da dann ein Zeitraum? gruß
    Top