Indexmiete, muss ich das akzeptieren?

Diskutiere Indexmiete, muss ich das akzeptieren? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich will mir eine Wohnung mieten. Der Vermieter hat mich gefragt, ob ich einen Indexmietvertrag oder Staffelmietvertrag haben will. Ich...
G

Gast

Ich will mir eine Wohnung mieten. Der Vermieter hat mich gefragt, ob ich einen Indexmietvertrag oder Staffelmietvertrag haben will.

Ich verstehe von beiden nichts.

Kann ich nicht einen ganz einfachen normalen Mietvertrag abschließen?

Was sind das für Mietverträge, die der Vermieter mir aufzwingen will? Muss ich mich fur einen der Verträge entscheiden oder kann ich diese ablehnen?

Welches Recht habe ich dabei als Mieter?

Liebe Grüsse
Aus Köln
Arnold
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hi,

Der Vermieter will eine dauerhafte und stetige Mieterhöhung sichern. Ihm steht das Recht zu. Jedoch darf die Mieterhöhungs-Option nicht ausarten. Eine gewisse Mietanpassung steht ihm jedoch zu. Du kannst die schlechtere Variante dir aussuchen. Für dich natürlich ie bessere Variante. Das kannst du aber selber entscheiden. Das Recht auf einer angemessenen Mieterhöhung kannst dem Vermieter nicht nehmen.

Du kannst aber auch dich für eine andere Wohnung entscheiden, wenn du der Meinung bist, dass der Vermieter unseriös ist.

Du kannst ich an dem Mieterverein wenden.

Gruß
Aldi
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Der Vermieter hat das Racht den Mietvertrag nach seiner Vorstellung zu gestalten. Index- oder Staffelmiete ist dir gängige Art. Aber du musst nicht alles akzeptieren, was der Vermieter verlangt.

Gruss
Marco
 
Thema:

Indexmiete, muss ich das akzeptieren?

Sucheingaben

mietvertrag indexmiete ja nein

,

indexmietvertrag gestalten

,

soll man indexmiete akzeptieren

,
indexmiete
, indexmiete ja oder nein, indexmiete 2012, indexmietvertrag ja oder nein?, muss man indexmiete akzeptieren, indexmiete akzeptieren

Indexmiete, muss ich das akzeptieren? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen

    Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen: Ein gutes Zigaretten Stopfgerät ist für viele Raucher unverzichtbar, da es ihnen ermöglicht, ihre eigenen Zigaretten mit Tabak zu stopfen und...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie funktioniert die Indexmiete?

    Wie funktioniert die Indexmiete?: Servus und hallo! Zum 1.11. miete ich eine Wohnung an wo als Mieterhöhung eine Indexmiete vereinbart wird. Aber mir ist das nicht so ganz klar...
  • Similar threads

    Top