Innovation durch Innovationsförderung

Diskutiere Innovation durch Innovationsförderung im Jobs & Aufträge Forum im Bereich Business; Hallo, viele Kleinen und Mittelständische Unternehmen stecken voller Potenzial auch ganz oben mitmischen zu können. Erfahrungsgemäß scheitert...
Hannes

Hannes

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Hallo,

viele Kleinen und Mittelständische Unternehmen stecken voller Potenzial auch ganz oben mitmischen zu können.
Erfahrungsgemäß scheitert eine Expansion oder außerordentliche Entwicklung am fehlenden Know-Kow.
Verbunden mit dem auch finanziellen Risiko, das mit einem solchen Vorhaben einhergehen kann, gibt es jedoch
eine Möglichkeit nicht nur die Chancen von einem objektiv einschätzenden Dritten beurteilen zu lassen, sondern
auch die Erfahrung und Kompetenz mit einfließen zu lassen.

Es gibt Förderungsmöglichkeiten, die genau auf diese Aufgabe ausgerichtet sind.

Sie umfassen folgende Kompetenzen:

  • Wettbewerbsanalyse zum Bewerten des internationalen Standes der Technik in Relation zu den eigenen Entwicklungszielen (Benchmarking zum Neuheitsgrad)
  • Analyse der nationalen und internationalen Marktchancen und Absatzprognose
  • Definition der Entwicklungsschwerpunkte mit Machbarkeitsanalyse
  • Definition der technologischen und wirtschaftlichen Realisierungsrisiken
  • Suche nach externen Technologie-Know-how-Partnern, z.B. Forschungseinrichtungen
  • Projektierung mit Arbeits- , Zeit-, und Kostenplanung für das F&E-Vorhaben
  • Innovationsfinanzierungskonzept (Eigen-und Fremdmittel sowie F&E-Zuschüsse)
  • Projektdarstellung für den Kreditprüfungsprozess (Banken, VC) sowie für die Beantragung von verlorenen F&E-Zuschüssen (Projektbeschreibung für den Förderantrag)
  • Fachliche Begleitung des Antragstellers im Beratungs- und Prüfungsprozess
  • Projektmanagement zur termin- und zielorientierten Lenkung des F&E-Vorhabens
  • Projektdokumentation: Meilenstein-orientiertes Monitoring der Entwicklungsfortschritte und Aufbereitung und Darstellung der Zwischenergebnisse.
Weitere Informationen finden Sie auch hier unter: kmu-foerderung.com

Eine Große Chance auch Ohne Know-How nicht blind in eine positive Entwicklung zu steuern.
 
G

Gunnar

Gesperrt
Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
30
Ort
Frankfurt
So wie ich das sehe ist das auch eine besonders Gute Investitionsmöglichkeit. Abseits von Fonds und Trusts, bei denen man nie so wirklich weiß welche Papiere wirklich dahinter stecken.
Man kann hier ganz klar in eine Innovation investieren und weiß auch dass der Fortschritt von Fachleuten betreut und begleitet wird.
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Das kann ich nur unterschreiben. Kleinen und Mittelständische Unternehmen bieten jede Menge Potenzial. Ich denke, dass sie eine gute Alternative zu anderen Investments darstellen. Wenn man sich mit den Unternehmen genauer beschäftigt und auch ihren Nutzen für die Region und Umwelt sieht, dann kann ich eine solche Investition nur empfehlen. Ich hab das bei EnviroChemie gesehen. Die entwickeln Wasseraufbereitungsanlagen für die Industrie. Das ist sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig. Ein solches Engagement ist ganz sicher förderungswert. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.
 
Thema:

Innovation durch Innovationsförderung

Innovation durch Innovationsförderung - Ähnliche Themen

  • Neue Innovation in der Hautpflege

    Neue Innovation in der Hautpflege: Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und prall hält. Profhilo ist eine spezielle Form von...
  • Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt)

    Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt): Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und...
  • Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt)

    Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt): Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und...
  • Innovationsberatung

    Innovationsberatung: Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit dem Thema Innovationsgutscheine und/oder Innovationsberatung aus? Wir sind noch ein sehr kleines...
  • Erklärung der disruptiven Innovation

    Erklärung der disruptiven Innovation: Hallo, schon seit längerer Zeit ist mir bewusst, was unter einer Innovation verstanden wird. Jetzt habe ich jedoch den Begriff disruptive...
  • Similar threads

    • Neue Innovation in der Hautpflege

      Neue Innovation in der Hautpflege: Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und prall hält. Profhilo ist eine spezielle Form von...
    • Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt)

      Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt): Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und...
    • Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt)

      Referent Grundsatz (m/w/d) für Innovationsmanagement (Frankfurt): Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und...
    • Innovationsberatung

      Innovationsberatung: Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit dem Thema Innovationsgutscheine und/oder Innovationsberatung aus? Wir sind noch ein sehr kleines...
    • Erklärung der disruptiven Innovation

      Erklärung der disruptiven Innovation: Hallo, schon seit längerer Zeit ist mir bewusst, was unter einer Innovation verstanden wird. Jetzt habe ich jedoch den Begriff disruptive...
    Top