Insolvenz im Doppelpack??

Diskutiere Insolvenz im Doppelpack?? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich habe noch keine Insolvenz angemeldet, weil ich es nicht für besonders sinnvoll halte. Ich bin nun 67 J. und habe nur eine kleine Rente, so das...
H

heju

Ich habe noch keine Insolvenz angemeldet, weil ich es nicht für besonders sinnvoll halte. Ich bin nun 67 J. und habe nur eine kleine Rente, so das ich die Pfändungsgrenze nicht erreiche. Meine Schulden belaufen sich bei 4 Gläubiger auf insgesamt 90.000 € meine Bank kann ich nicht mehr bedienen, so das die Bank, dass verpfändete Haus versteigern wird. Die Schulden sind zu 70% aus meiner ehemaligen Firma und 30% privat entstanden. Jetzt ist meine Frau auf Grund dieser Tatsachen total verunsichert und ist in dem Glauben, dass Sie wohl mit haftbar sei, obwohl Sie nichts mit meiner Firma und meinen privaten Schulden zu tun hat, Sie hat auch für nichts unterschrieben oder gebürgt. Ist es in diesem Fall auch für meine Frau ratsam, eine Insolvenz anzumelden, obwohl Sie keine Schulden hat.?? Ich bin der Meinung, dass, wer keine Schulden hat, auch nicht in Insolvenz gehen muss.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Guten Tag!

Wenn deine Frau keinerlei Schulden hat, dann braucht sie meiner Meinung nach auch keine Insolvenz anmelden. Immerhin seid ihr ja noch immer zwei eigenständige Menschen und sie betrifft das ja dann nicht direkt wie ich meine .

Vielleicht informierst du dich aber mal auf Seiten wie http://www.finanzratgeber24.de/tendenzen-im-schuldenmarkt-19379.html über das Thema. Wie du siehst, gehen auch immer mehr ältere Menschen in Insolvenz, du wärst da also auf gar keinen Fall ein Einzelfall.
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Hello!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bis dato sowieso noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet habe und mich deshalb auch nicht mit der Insolvenz so gut auskenne.

Aber gerade wenn dahinter eine Firma steckt, ist es umso wichtiger, dass das Ganz gut organisiert und nach außen hin gut vorgetragen wird.

Daher wäre es auch eine Überlegung wert, dass man online sich Unterstützung für einen solchen Fall sucht.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Guten Tag,

ich muss ja sagen, dass man sich wirklich unterschiedliche Informationen im Web finden kann, wenn es um das Thema Insolvenz geht.
Weißt du aber, dass man nicht sofort Insolvenz anmelden muss?
Man kann es auch mit der Unternehmenssanierung probieren.
Dazu gibt es auch viele Quellen.

Gehe mal hier zur Quelle, dort kann man sich wirklich super gut informieren zu deren Leistungen.
Die beraten und helfen umfassend, wenn es um die Unternehmenssanierung geht.

Also, schaue dich auch einfach dort mal um.

LG
 
Thema:

Insolvenz im Doppelpack??

Insolvenz im Doppelpack?? - Ähnliche Themen

  • Insolvenzberatung im Raum München

    Insolvenzberatung im Raum München: Ich möchte mich gerne mal für einen Freund informieren. Er weiß nichts davon und ich möchte es ihm auch noch nicht sagen - erst, wenn ich ein paar...
  • Privatinsolvenz vorzeitig beenden?

    Privatinsolvenz vorzeitig beenden?: Guten Tag alle, ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der vor ca. einem Jahr die Privatinsolvenz angemeldet hat, aber nun alles sofort abbezahlen...
  • Kredit aufnehmen während Insolvenzverfahren

    Kredit aufnehmen während Insolvenzverfahren: Guten Tag, Eine Bekannte steckt in einer recht misslichen Lage. Kurz: Ein Kunde hat ihr seine finanzielle Lage nicht ausreichend offengelegt und...
  • Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  • Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  • Similar threads

    Top