Internationaler Zahlungsverkehr

Diskutiere Internationaler Zahlungsverkehr im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, in Deutschland läuft derzeit ja ein guter System aus Bankleitzahl und Kontonummer für jede Konto die eröffnet wird. Damit ist...
S

Suzu

Hallo Zusammen,

in Deutschland läuft derzeit ja ein guter System aus Bankleitzahl und Kontonummer für jede Konto die eröffnet wird. Damit ist jedermanns Konto eindeutig identifiziert. International läuft es ja bei den anderen Ländern entweder gleich so oder etwas verändert.

Wenn ich aber jetzt Geld auf eine ausländische Konto überweisen möchte dann wird ja alles schon schön durcheinander.

Man muss neben den Kontonummer noch zusätzlich die IBAN und BIC angeben usw.

Die EU möchte ja jetzt auch eine 22 Stellige Kontonummer einführen damit die Zahlungsverkehr zwischen den EU Ländern problemlos klappt.

Hat das überhaupt einen Sinn ?

Warum kann man nicht genauso wie interne Überweisungen direkt an ausländische Konten was überweisen ?

Warum macht man das alles so umständlich ?

Sind Änderungen in Internationalen Zahlungsverkehr sonst noch geplant?

Danke!

Suzu
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Suzu

derzeit wird beim internationalen Zahlungsverkehr, ob EU oder Nicht-EU, die IBAN und BIC Angewandt.

Das läuft auch gut. Aber es ist nicht bei allen Teilnehmern nicht geläufig und auch nicht selbstverständlich.

Da braucht man nur eine Zahl falsch einzutragen und der Geldtransfer findet nicht statt.

Um die Sache zu vereinfachen ist man dabei eine weltweite einheitliche Lösung zu finden.

Das hat man z.B., bei Internet, Email, Telefon oder Telefax sehr gut gelöst.

Wenn ich ein fax in die USA schicken möchte, gebe ich zunächst die Landeskennzahl, dann die Stadtkennzahl und zum Schluss dann die Kundennumemr an und mein Faxschreiben kommt dort an.

Bei Email ist es noch einfacher.

Der Name und der Servername genügen.

Die Webseiten sind International registriert und diesen Namen kann nicht zwei Mal geben, so dass man beim richtigen Tippen des Webnamens immer auf der richtigen Seite landet.

Beim Geldtransfer soll es auch so einfach werden.

Man arbeitet mit Hochdruck daran und erste Ergebnisse sind in der Sichtweite.

Gruß
 
Thema:

Internationaler Zahlungsverkehr

Sucheingaben

zahlungsverkehr nicht eu

Internationaler Zahlungsverkehr - Ähnliche Themen

  • Suche: Spezialist (m/w/d) für den Auslandszahlungsverkehr (Düsseldorf)

    Suche: Spezialist (m/w/d) für den Auslandszahlungsverkehr (Düsseldorf): Sie haben bereits Praxiserfahrung im Auslandszahlungsverkehr einer Bank gesammelt und suchen nun nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie...
  • Kaufmann/Kauffrau als Spezialist (m/w) für Zahlungsverkehr im Ausland Remittance Department

    Kaufmann/Kauffrau als Spezialist (m/w) für Zahlungsverkehr im Ausland Remittance Department: Die Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG), Inc. hat ihren Hauptsitz in Tokio, Japan und ist eine der weltweit größten...
  • Unbarer Zahlungsverkehr

    Unbarer Zahlungsverkehr: Hallo zusammen, ich habe unter anderem ein Konto bei einer großen Direktbank in Deutschland. Zwecks Zinsen habe ich auf meinem Girokonto nie...
  • HypoVereinsbank mit neuer eBanking-Lösung für Zahlungsverkehr und Cash Management

    HypoVereinsbank mit neuer eBanking-Lösung für Zahlungsverkehr und Cash Management: Seit einigen Wochen bietet die Münchener HypoVereinsbank und UniCredit Tochter eine neue eBanking-Lösung für Zahlungsverkehr und Cash Management...
  • Similar threads

    Top