Investieren in Pflegeimmobilien?

Diskutiere Investieren in Pflegeimmobilien? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, ich ersuche Meinungen und zwar geht es darum, Geld in Immobilien anzulegen. Aber nicht irgendwelche Gebäude, sondern speziell in...
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Guten Tag,

ich ersuche Meinungen und zwar geht es darum, Geld in Immobilien anzulegen. Aber nicht irgendwelche Gebäude, sondern speziell in Pflegeimmobilien. Bspw. ein Pflegeheim oder Gesundheitszentrum.

Kennt sich da jemand besser aus als ich und kann mir sagen, ob sich das lohnt?
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Habe davon auch schon öfter gehört in letzter Zeit. Aber wie bei jeder Immobilie musst du für dich selbst die Vor- und Nachteile abwägen. Außerdem ist es gerade hier ganz besonders wichtig, dass die Lage stimmt, aber auch andere Faktoren bei Immobilien als Kapitalanlage berücksichtigt werden. (so z.B. auch welche Finanzierung etc.).

Speziell bei der Pflegeimmobilie spielt vor allem die Bedarfslage vor Ort eine große Rolle. So könnte man nach Altersstrukturen und Auslastungen der Pflegeheime am jeweiligen Ort schauen. Und auch wie ausgelastet und kompetent das dort eingestellte Personal ist. Das ist zwar eher die Aufgabe des Betreibers, doch betrifft am Ende auch den Eigentümer (Investor) gerade bevor er Geld da lässt...

Zudem ist auch der demographische Wandel nicht zu vernachlässigen, wodurch der Bedarf an Pflegeplätzen steigen wird (wiederum auch abhängig vom Ort). Das Schöne bei den Pflegeimmobilien ist, dass es bei den stimmigen Kriterien eine recht inflationsgeschützte Investition ist und sich die Risiken für dich als Vermieter durch langfristige Mietverträge (über 20 Jahre) reduzieren. Zudem wird diese Mietsicherheit durch mögliche staatliche Förderungen von Pflegeimmobilien unterstützt. Daher finden wir hier auch viele Interessenten an einer einfachen und langfristigen Investition.

Um die richtigen Pflegeimmobilien für dich zu finden, kann ich dir raten mal auf https://www.immosenio.com/pflegeimmobilien/ nachzuschauen was an deinem Zielort verfügbar ist und ob es sich, je nach Kriterium, auch lohnt dort zu investieren und was zukünftig zu erwarten ist an Einnahmen, Rendite etc. pp. Auch auf der genannten Seite findest du haufenweise Infos zu einer Investition in Pflegeimmobilien.

Ich hoffe das war nachvollziehbar. Viel Erfolg!
Eddi
 
R

rr77

Der Erfolg einer Pflegeimmobilie steht und fällt mit dem Betreiber. Nur ein wirtschaftlich erfolgreicher Betreiber kann eine Pflegeimmobilie auf Dauer so betreiben, dass die Mietzahlungen erwirtschaftet werden. Neben der Lage - gibt es jetzt und vor allem auch in Zukubft noch genügend Bedarf, wie viele Komkurrenten gibt es etc. - ist der Betreiber also der wesentliche Erfolgsindikator. Dann kann eine Pflegeimmobilie ein Investment mit viel Freude sein.
 
S

SvenR

Pflegeimmobilien sind durchaus interessant als Anlage. Wichtig ist auf einen soliden Betreiber zu achten. Und natürlich Lage, Lage, Lage wie bei allen Immobilien.
 
G

goldfan

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.07.2018
Beiträge
130
Betreuten Wohnen-Erwartete Gesamtrendite ca. 7,55 % p. a.
5-geschossiges Bestandsgebäude mit 10 Gewerbeeinheiten, 55 Wohneinheiten und 49 PKW-Stellplätzen.
Die Wohnungen sind sehr gefragt - es existieren Wartelisten. Der Wohnraum war in den letzten Jahren dauerhaft nahezu voll vermietet.

https://goo.gl/npZrNz
 
J

johanna1025

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.10.2018
Beiträge
11
ich kenne mich jetzt auch nicht besonders damit aus, aber würde sagen, dass wenn du eine Lage findest wo es viele ältere Leute gibt, dann ist es eine gute Idee. Die deutsche Bevölkerung wird ja immer älter.
 
Thema:

Investieren in Pflegeimmobilien?

Investieren in Pflegeimmobilien? - Ähnliche Themen

  • In einen Pool investieren?

    In einen Pool investieren?: Guten morgen Leute, wir haben uns ja erst vor 3 Jahren unser Haus gekauft und sind hier auch super zufrieden. Nun überlegen wir noch in einen...
  • In Tagesgeld investieren?

    In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
  • In Pokemonkarten investieren?

    In Pokemonkarten investieren?: Hallo Leute, vielleicht habt ihr auch mal gesehen oder im Internet gemerkt, dass Pokemonkarten wieder in den Trend gekommen sind und einige...
  • Wo kann man Geld investieren?

    Wo kann man Geld investieren?: Wo kann ich viel Geld investieren, um etwas Gewinn zu erzielen? Gibt es jetzt lukrative Angebote, mit denen Sie Geld verdienen können? Bitte sagen...
  • Investieren Sie in Desinfektions- und Desinfektionsmittel! Rendite von 21,9% pro Jahr

    Investieren Sie in Desinfektions- und Desinfektionsmittel! Rendite von 21,9% pro Jahr: Das Unternehmen hat seinen Sitz in Großbritannien und ist auf die Herstellung und den Einzelhandel von Kosmetika und Toilettenartikeln...
  • Similar threads

    • In einen Pool investieren?

      In einen Pool investieren?: Guten morgen Leute, wir haben uns ja erst vor 3 Jahren unser Haus gekauft und sind hier auch super zufrieden. Nun überlegen wir noch in einen...
    • In Tagesgeld investieren?

      In Tagesgeld investieren?: Servus :) Wie man sehen kann, suche ich nach Informationen, wenn es um das Tagesgeld geht. Wer von euch investiert denn ins Tagesgeld und kann...
    • In Pokemonkarten investieren?

      In Pokemonkarten investieren?: Hallo Leute, vielleicht habt ihr auch mal gesehen oder im Internet gemerkt, dass Pokemonkarten wieder in den Trend gekommen sind und einige...
    • Wo kann man Geld investieren?

      Wo kann man Geld investieren?: Wo kann ich viel Geld investieren, um etwas Gewinn zu erzielen? Gibt es jetzt lukrative Angebote, mit denen Sie Geld verdienen können? Bitte sagen...
    • Investieren Sie in Desinfektions- und Desinfektionsmittel! Rendite von 21,9% pro Jahr

      Investieren Sie in Desinfektions- und Desinfektionsmittel! Rendite von 21,9% pro Jahr: Das Unternehmen hat seinen Sitz in Großbritannien und ist auf die Herstellung und den Einzelhandel von Kosmetika und Toilettenartikeln...
    Top