Investition Solaranlagen

Diskutiere Investition Solaranlagen im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, mein Chef ist auf den Grünen Zweig gekommen. Papierloses Büro, Stromsparen usw. - ich glaube ja nicht, dass es ihm um die Natur geht...
W

Wischiwaschi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.07.2017
Beiträge
103
Hallo,

mein Chef ist auf den Grünen Zweig gekommen. Papierloses Büro, Stromsparen usw. - ich glaube ja nicht, dass es ihm um die Natur geht sondern ums Kosten sparen. Ich will mich mit ihm gut stellen und habe überlegt im Vorzuschlagen eine Solaranlage aufs Firmendach zu packen - rentiert sich das?

Liebe Grüße
 
ManuelNeuner

ManuelNeuner

Benutzer
Registriert seit
15.06.2017
Beiträge
72
Für die Firma? Wohl kaum.
Ich nehme an, ihr seid ein kleines oder mittleres Unternehmen?
Denn nicht-KMU sind eh seit 2015 verpflichtet alle vier Jahre einen Energieaudit durchzuführen.
Die Anforderungen nach DIN EN 16247-1 sind ziemlich streng und super aufwendig, denn die Firma muss detaillierte Darlegungen machen.

Daher dürfte es wohl, wenn dein Chef nicht wirklich zum Öko mutiert ist, ziemlich teuer kommen eine grüne Alternative für Strom oder Wärme zu installieren. Ich würde mich vorab noch bei der KfW informieren, die haben auch viele Förderangebote. Je nach Bundesland gibt es Aufbaubänke, da lohnt es sich auch immer nachzufragen. Ich weiß dass bei uns alle Weiterbildungen über die Sächsische Aufbbaubank laufen. Die schießen 60% bei - EU Fördergelder halt.
 
Lukmurtron

Lukmurtron

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
17.11.2017
Beiträge
155
Ist auch eher der grüne Gedanke. Er kann aus Marketinggründen das vielleicht machen. Aber sonst?
 
Thema:

Investition Solaranlagen

Investition Solaranlagen - Ähnliche Themen

  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Überdenken einer Investition in Diamanten - Benötige Ratschläge

    Überdenken einer Investition in Diamanten - Benötige Ratschläge: Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit verschiedenen Anlagemöglichkeiten auseinandergesetzt und bin auf die Möglichkeit...
  • Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?

    Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?: Trading mit wenig Investition kann sich lohnen, da es Möglichkeiten gibt, mit kleinen Beträgen Gewinne zu erzielen. Einige Broker ermöglichen es...
  • Welche Aktie ist eine sinnvolle Investition?

    Welche Aktie ist eine sinnvolle Investition?: Ich habe einiges an Erspartem auf der Seite. In diesen Zeiten weiß ich wie viele andere auch nicht wirklich, was ich am besten mit meinem Geld...
  • Similar threads

    Top