Investmentfond gut für die Altersvorsorge?

Diskutiere Investmentfond gut für die Altersvorsorge? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Moin, mal ne allgemeine Frage. Taugen Investmentfonds zur Altersvorsorge? Wäre über Antworten erfreut. Grüße Jürgen
U

Unregistriert

Moin,

mal ne allgemeine Frage. Taugen Investmentfonds zur Altersvorsorge?

Wäre über Antworten erfreut.


Grüße

Jürgen
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
hängt von der zusammensetzung des jeweiligen fonds ab, bzw auch von der restlaufzeit.

wenn der anteil an festverzinslichen papieren recht hoch ist spricht sicher nichts dagegen, ein hoher aktienanteil und das damit verbundene höhere schwankungsrisiko ist als alleinanlage sicher nicht geeignet.

vg
auch ein jürgen
 
U

Unregistriert

Hallo Namensvetter,

Du sagst, ein hoher Aktienanteil sei nicht so gut. Aus was sollte denn dann der größere Teil bestehen? (Ich hoffe mal, ich frag hier jetzt nicht irgendwelche schwachsinnigen Fragen, falls doch, verzeiht mir).


Es grüßt der Jürgen
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ein hoher Aktienanteil kann u.U. eine sehr hohe Rendite bewirken, aber birgt auch ein gewisses Risiko. Festverzinsliche Papiere, Rentenpapiere, sichere Währungsanleihen etc. senken zwar die möglichen Gewinne, sichern aber deine künftigen Erträge. Die meisten Fonds sind gemanaget, also ändern ständig die Zusammensetzung des Portfolios und reagieren so auf Finanzmarktschwankungen. Garantiefonds schreiben dir regelmäßig den Höchststand fest.
Wertentwicklungen der Vergangenheit sind in diesem Zusammenhang ein wichtiger Indikator.
 
Thema:

Investmentfond gut für die Altersvorsorge?

Sucheingaben

Aktienanteil Investmentfond

,

hoher Aktienanteil Investmentfond

Investmentfond gut für die Altersvorsorge? - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Kauf von Investmentfonds

    Tipps zum Kauf von Investmentfonds: 1. Investmentfonds bieten viele Vorteile. Sie sind Sondervermögen damit ist Ihr Geld bei einer Bankpleite geschützt während Zertifikate wertlos...
  • Vorschläge für Investmentfonds

    Vorschläge für Investmentfonds: Hallo Bin neu im Forum und habe da einige Fragen noch zu dem Thema Investment und Geldanlagen offen. Es gibt ja zurzeit viele Große Firmen die...
  • Investmentfonds mit höchstmöglicher Rendite

    Investmentfonds mit höchstmöglicher Rendite: Welcher Investmentfonds ist denn momentan zu empfehlen wenn es um die bestmögliche Rendite geht? Es sollte allerdings kein Aktienfonds sein da...
  • Gibt es sichere Investmentfonds?

    Gibt es sichere Investmentfonds?: Gibt es bei Investmentfonds auch sichere Lösungen die weniger Risiken beinhalten quasi eine Garantie auf die Rendite? Oder muss man bei...
  • Vergleich Investmentfonds - aber wie?

    Vergleich Investmentfonds - aber wie?: Wie vergleicht man am Besten Investmentfonds miteinander? Auf welche Merkmale sollte man achten???
  • Similar threads

    • Tipps zum Kauf von Investmentfonds

      Tipps zum Kauf von Investmentfonds: 1. Investmentfonds bieten viele Vorteile. Sie sind Sondervermögen damit ist Ihr Geld bei einer Bankpleite geschützt während Zertifikate wertlos...
    • Vorschläge für Investmentfonds

      Vorschläge für Investmentfonds: Hallo Bin neu im Forum und habe da einige Fragen noch zu dem Thema Investment und Geldanlagen offen. Es gibt ja zurzeit viele Große Firmen die...
    • Investmentfonds mit höchstmöglicher Rendite

      Investmentfonds mit höchstmöglicher Rendite: Welcher Investmentfonds ist denn momentan zu empfehlen wenn es um die bestmögliche Rendite geht? Es sollte allerdings kein Aktienfonds sein da...
    • Gibt es sichere Investmentfonds?

      Gibt es sichere Investmentfonds?: Gibt es bei Investmentfonds auch sichere Lösungen die weniger Risiken beinhalten quasi eine Garantie auf die Rendite? Oder muss man bei...
    • Vergleich Investmentfonds - aber wie?

      Vergleich Investmentfonds - aber wie?: Wie vergleicht man am Besten Investmentfonds miteinander? Auf welche Merkmale sollte man achten???
    Top