Ist der Goldboom vorbei?

Diskutiere Ist der Goldboom vorbei? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo zusammen! Morgen findet im Hilton Frankfurt Hotel ab 10.00 Uhr eine Informationsveranstaltung von Value Relations statt. Eines der Themen...
A

Anlegermesse

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Morgen findet im Hilton Frankfurt Hotel ab 10.00 Uhr eine Informationsveranstaltung von Value Relations statt. Eines der Themen, um die es gehen wird, ist das liebe Gold. Der Bestsellerautor und Portfoliomanager Stefan Riße hält dazu einen Vortrag. Wie ist es um das berühmteste Edelmetall bestellt? Wie geht es weiter? Ist der Boom vorbei?
Der Goldpreis erholt sich zwar langsam, aber ist schon von einer Trendwende zu sprechen? Das jüngste Rekordhoch für eine Feinunze belief 1.920,30$.

Durch die Veranstaltung leiten die beiden Moderatoren Sebastian Dürnagel und Hermann Kutzer. Wenn Sie beide schon mal vorab sehen möchten, dann kann ich Ihnen folgenden Videokanal auf Youtube nahe legen:
Kanal von DeutscheAnlegermesse - YouTube

Nach den Vorträgen können Sie sich noch bei einem Mittagessen mit den Referenten persönlich austauschen und eventuell liegengebliebene Fragen noch klären. Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos und Sie können sich unter Anmeldung anmelden oder morgen auch gerne einfach vorbeischauen.

Viele Grüße
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo, Anlegermesse

Gold ist bekanntlich ein Bezugspunkte für alle wirtschaftlichen Systeme.

Der Kommunismus ist ja bekanntlich nicht mehr da.

Nur der Kapitalismus besteht noch und diesem geht es nicht so gut.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Gold an Wert gewinnt.

Aber irgend wann müssen die Anlagen ihre Gewinne in Geld umwandeln.

Deshalb haben viele Händler ihr Gold verkauft und es ist natürlich, dass der Goldpreis vorübergehen sinkt.

Aber dies ist nur vorläufig. Die Krise ist noch nicht überstanden und es ist zu erwarten, dass der Goldpreis wieder mal neue Rekorde anpeilt.

Aber dies sind natürlich auch schlechte Zeiten für die allgemeine Wirtschaft.

Solange der Goldpreis steigt solange geht es der allgemeinen Wirtschaft schlecht.

Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Tobias

du hast es sehr treffend festgestellt.

In diesen Tagen sind die Gerüchte vermehr aufgetreten, dass die Krise überstanden sei und plötzlich geht der Goldpreis runter.

Was für ein Zusammenhang.

Also, falls der Goldpreis anfängt zu steigen, dann muss man damit rechnen, dass die nächste Krise vor der Tür steht.

Falls die Goldpreise anfangen zu fallen, dann kann man vom Ausklinken der Krise sprechen.

Sehr Gut, lieber Tobias, danke

Gruß
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Das kann man pauschal so auch nicht sagen, auch wenn das stimmt. wenn die Menschen Angst haben, dass die Anlagen in Geldwerte unsicher sind oder die Inflation ihnen die Gewinne raubt, flüchten die Menschen in Goldwerte. Es kommt aber auch immer auf das Maß an misstrauen an, wie hoch der Goldpreis steigt. Also könnte es sein, dass durch eine stimmungsaufhellung der Goldpreis sinkt, aber die tatsächliche Lage sich eigentlich nicht verändert hat.
 
A

Anlegermesse

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
20
Guten Morgen!

Also diesen Zusammenhang, der von Tobias beschrieben wurde, finde ich doch sehr interessant. Ein gute Herleitung.
Und dass der Kommunismus nicht mehr da ist, betrauern wohl nur noch wenige von uns, aber ich denke auch, dass der Kapitalismus an seine Grenzen gelangt ist. Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber könnt Ihr Euch eine Alternative vorstellen? Oder passiert irgendwann der GAU und dann fangen wir bei Null an? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur so viel: die momentan Situation und die Nachrichten erzeugen bei mir ein leichtes Magenkribbeln. Genau so wie Merkels Aussage vor einigen Jahren, dass ja die Spareinlagen sicher wären... Erinnert Ihr Euch? Da dachte ich das erste Mal: "Oha, sie sind anscheinend unsicher gewesen???"

VIele Grüße
 
Thema:

Ist der Goldboom vorbei?

Ist der Goldboom vorbei? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Ist lokale SEO wirklich der geheime Zaubertrank für kleine Geschäfte?

    Ist lokale SEO wirklich der geheime Zaubertrank für kleine Geschäfte?: Hallo allerseits, ich sitze hier in meinem kleinen Café in Dresden und beobachte die Menschenmenge draußen. In den letzten Jahren hat mein...
  • Die Grundsätze der Logistik

    Die Grundsätze der Logistik: Die Grundsätze der Logistik basieren auf der effizienten und kostengünstigen Beförderung von Gütern, die während ihrer gesamten Reise in gutem...
  • Ist der Goldboom vorbei?

    Ist der Goldboom vorbei?: Hallo zusammen! Morgen findet im Hilton Frankfurt Hotel ab 10.00 Uhr eine Informationsveranstaltung von Value Relations statt. Eines der Themen...
  • Similar threads

    Top