Ist die Küche noch so viel wert?

Diskutiere Ist die Küche noch so viel wert? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit Küchen auskennt? Denn meine Partnerin und ich möchten zusammen ziehen und wir...
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit Küchen auskennt?
Denn meine Partnerin und ich möchten zusammen ziehen und wir haben eigentlich schon die perfekte Wohnung für uns gefunden.
Die Miete ist für die Lage okay, jedoch verlangt der vorige Mieter eine Ablöse für die Küche, da er sie vor einigen Jahren neu gekauft hatte.
Jetzt will er noch um die 5.000 € haben, und wir finden das schon etwas viel für so eine Küche.

Meint ihr, kann das möglich sein, wenn die Küche erst wenige Jahre alt ist?
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Schönen guten Morgen!

Ich habe nach Langem endlich wieder mal ausschlafen können. So ein freier Tag tut echt gut.

Kenne mich ein wenig aus, hoffe, dass ich dir helfen kann.
Also verlangen kann ja grundsätzlicher jeder Verkäufer, was er (oder sie) möchte. Ob das realistisch ist oder nicht, sei dahin gestellt.
Bei den Küchen wird der Preis abhängig von dem Zeitwert der Küche festgelegt.
Kennst du denn den Zeitwert der Küche, oder kannst ihn ausfindig machen?
Lass dir doch vom Besitzer eine Kostenaufstellung geben, damit du den Preis nachvollziehen kannst.
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Ha, das ist ja schön für dich... :p Ich konnte später zur Arbeit und habe jetzt wieder Pause. :-D

Nein, vom Zeitwert habe ich noch nichts gehört. Muss man den beim Hersteller oder Verkäufer nachfragen, oder wie ergibt sich dieser?
Wir haben sehr viel mit dem Besitzer diskutiert, und er meint, dass die Küche in so einem guten Zustand wäre, und er damals viel dafür bezahlt hätte.
Jedoch können wir das nicht nachvollziehen, da die Küche jetzt nicht den Eindruck macht, als ob sie ein Tischler maßgefertigt hätte, wenn du verstehst...
Nur möchte ich nicht, dass es an der Küche scheitert. Wenn sie etwas günstiger wäre, würden wir die Ablöse bezahlen. Aber 5.000 €? Das ist uns zu viel.

Nach der Rechnung habe ich schon gefragt, damit ich es ein wenig einschätzen kann evt., aber die hätte er angeblich nicht mehr.
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Hahaha, um die Zeit hätte ich jetzt auch Pause. :p

Also anhand des Zeitwertes kann man bestimmen, was eine Sache Wert ist bzw. was man mindestens dafür verlangen kann.
Die Berechnung des Zeitwertes erfolgt anhand verschiedener Kriterien.
Dazu zählen beispielsweise der Anschaffungswert, das Alter des Gegenstandes, sowie der Zustand.
Aber auch zusätzliche Spezifikationen oder Einbaugeräte können den Wert erhöhen.
Zudem spielt der Wiederbeschaffungswert eine Rolle, also wie viel die Küche jetzt kosten würde, würde man sie neu kaufen.
Die genaue Berechnungsformel findest du hier: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/zeitwert-kueche/

Hmm, das mit der Rechnung ist echt doof. Hört sich schon ein wenig verdächtig an.
Versucht doch das Modell rauszufinden und sucht online oder in Möbelhäusern danach. Oder ihr macht Fotos und fragt bei einem Möbelhaus nach.
Ansonsten wüsste ich nicht, was ich euch raten sollte, außer zu verhandeln.
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hm okay, da sind ja schon so einige Informationen nötig, um den Zeitwert zu berechnen.
Vielleicht kann ich es ja schaffen, diese alle zusammen zu kriegen, um mir dann einen Wert zu errechnen.
Vielen Dank für deine Hilfe! Hast uns auf jeden Fall weiter geholfen.
Werden da auf jeden Fall noch dran bleiben.

LG
 
Thema:

Ist die Küche noch so viel wert?

Ist die Küche noch so viel wert? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • IT Dienstleister in München?

    IT Dienstleister in München?: Hallo alle zusammen, sagt mal, wer von euch hier, kennt einen gute IT Dienstleister in München, welcher uns zum Thema IT Sicherheit in unserem...
  • IT Dienstleister in Wien?

    IT Dienstleister in Wien?: Guten morgen alle, wir suchen jetzt hier gerade bei uns einen guten IT Dienstleister in Wien, da wir einiges an unserer IT-Struktur verändern...
  • Die Grundsätze der Logistik

    Die Grundsätze der Logistik: Die Grundsätze der Logistik basieren auf der effizienten und kostengünstigen Beförderung von Gütern, die während ihrer gesamten Reise in gutem...
  • Buchhaltungsdienstleistungen

    Buchhaltungsdienstleistungen: Wenn Ihre internen Buchhaltungsanforderungen weniger als ein Vollzeitjob sind, ist Outsourcing finanziell einfach am sinnvollsten. Aber wenn diese...
  • Similar threads

    • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

      Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
    • IT Dienstleister in München?

      IT Dienstleister in München?: Hallo alle zusammen, sagt mal, wer von euch hier, kennt einen gute IT Dienstleister in München, welcher uns zum Thema IT Sicherheit in unserem...
    • IT Dienstleister in Wien?

      IT Dienstleister in Wien?: Guten morgen alle, wir suchen jetzt hier gerade bei uns einen guten IT Dienstleister in Wien, da wir einiges an unserer IT-Struktur verändern...
    • Die Grundsätze der Logistik

      Die Grundsätze der Logistik: Die Grundsätze der Logistik basieren auf der effizienten und kostengünstigen Beförderung von Gütern, die während ihrer gesamten Reise in gutem...
    • Buchhaltungsdienstleistungen

      Buchhaltungsdienstleistungen: Wenn Ihre internen Buchhaltungsanforderungen weniger als ein Vollzeitjob sind, ist Outsourcing finanziell einfach am sinnvollsten. Aber wenn diese...
    Top