Ist es richtig ein Darlehen für eine Investition aufzunehmen?

Diskutiere Ist es richtig ein Darlehen für eine Investition aufzunehmen? im Darlehen Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Ich plane in meiner kleinen Firma zum nächsten Jahr eine Investition vorzunehmen um damit den Umsatz anzukurbeln. Ist es denn richtig und sinnvoll...
K

Koenich

Ich plane in meiner kleinen Firma zum nächsten Jahr eine Investition vorzunehmen um damit den Umsatz anzukurbeln. Ist es denn richtig und sinnvoll daüf ein Darlehen aufzunehmen oder sollte ich dafür lieber eigene Mittel nehmen? Die eigenen Mittel reichen halt bisher noch nicht aus um zu investieren.
 
N

nadine.h

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.10.2010
Beiträge
8
hallo. also grundsätzlich musst du erstmal das Risiko einschätzen. Wird dein Umsatz wirklich steigen? Sowas wird auch die Bank fragen, bzw deine Bücher fordern. Aufgrund der Bankenkrise verlangen die meisten Banken relativ hohe Zinsen (obwohl der Leitzins so niedrig wie noch nie ist!!!).

Deine Daten sind nicht gerade ausführlich aber richtige fragen wären:
-Amortisationsdauer der Investition? wie lange schätzt du, muss die Maschine laufen, bis sie sich "selbst" bezahlt hat?
-Wert der Cashflows?
-Wie stark ist die Konkurrenz?
-Bereit Risiko des Darlehns zu tragen?

-als alternative kannst du auch einen Investor suchen, der bei dir einsteigt. Das heißt aber, dass sich das Rechtsverhältnis (je nach Einstiegsniveau des Investors) ändert.
lg
 
Thema:

Ist es richtig ein Darlehen für eine Investition aufzunehmen?

Ist es richtig ein Darlehen für eine Investition aufzunehmen? - Ähnliche Themen

  • Welches Welpenfutter ist das richtige?

    Welches Welpenfutter ist das richtige?: Hallo, ich suche das passende Welpenfutter für meinen Boxer. Auf https://www.einzelhandel-news.de/platinum-welpenfutter-test/ habe ich jetzt...
  • Welcher Bausparvertrag ist richtig ?

    Welcher Bausparvertrag ist richtig ?: Hallo, wir überlegen einen Bausparvertrag bei der LBS abzuschließen aber so richtig wissen wir welchen wir abschließen sollen. Der Berater der...
  • Wann ist es der richtige Zeitpunkt seine Immobilie zu verkaufen?

    Wann ist es der richtige Zeitpunkt seine Immobilie zu verkaufen?: Hallo, Mein Wohn- und Geschäftshaus befindet sich im Zentrum von Grevenbroich. Es besteht aus 9 Wohnungen und vier Geschäften. Die jährlichen...
  • Ist die Abschaltung der Atomkraft ein richtiger Schritt der Regierung?

    Ist die Abschaltung der Atomkraft ein richtiger Schritt der Regierung?: Hallo, steigender Bedarf nach Energie und folglich steigende Preise für Fossile Energien und elektrischen Strom bestimmen die Entwicklung eines...
  • Ich will BWL studieren. Ist meine Entscheidung richtig?

    Ich will BWL studieren. Ist meine Entscheidung richtig?: Hallo, ich habe letzen Jahr meine Abitur gemacht und befinde mich derzeit in einer Ausbildung als Bankkaufmann. Nach meiner Ausbildung will...
  • Similar threads

    Top