Ist Geldbeschädigung Strafbar?

Diskutiere Ist Geldbeschädigung Strafbar? im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich habe gehört, dass man bestraft werde, wenn man Geldscheine oder Geldmünzen vorsätzlich beschäigt. Stimmt das? Warum kann ich über...
G

Gast

Hallo,

Ich habe gehört, dass man bestraft werde, wenn man Geldscheine oder Geldmünzen vorsätzlich beschäigt. Stimmt das? Warum kann ich über mein eigenes Geld nich nach Belieben verfügen? Das Geld habe ich doch hart erarbeitet und es auch verdient. Wenn es mir danach ist, darf ich auch mein eigenese Geld verschenken, verbrennen oder einfach dem Klo runterspülen.

Warum darf ich das nicht?

Gruss
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

Wer Geldnoten oder Münzen beschäigt oder unerlaubt aus den Verkehr zieht macht sich n der Tat strafbar.

Das Nutzungsrecht gehört zwar dir aber das Geld selbst nicht.

Es gehört der Bundesbank bzw. Der EZB.

Daher gibt es eine Strafe, die auch im Strafbuch steht.

Außerdem musst du dich eventuell einer Zurechnungsfähigkeits Überprüfung unterziehen, wenn du dein Geld nutzlos verschwendest.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Das Nutzungsrecht des Geldes gehört in dem Augrnblick im dem er es besitzt aber sobsld er das Geld ausgibt und nicht mehr Besitzer des Geldscheines ist, hat er auch keine Rechte mehr auf das Geld.

Das Papier hat eigentlich keinen Cent wert.

Lediglich der Tauschwert des Geldes ist entscheiden.

Die Banknote an sich beweist nur, dass es als Tauschnittel dienen kann. Daher bist du eigentümer des Tauschwertes des Geldes und nich der Banknote oder der Münze.

Aus diesem Grunde darfst du diese Mittel zum Tauschwert nicht aus dem Verkehr ziehen.

Du kannst zwar dein Geld verbrennen, verschenken oder was auch immer du damit vorhast, machen aber aus den oben genannten Gründen begehst du Ordnungswidrigkeit.

Dies kann Strafen nach sich ziehen.

Gruß
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hi,

Sowohl die Banknoten als auch die Münzen gehören der Bundeszentralbank und dürfen weder beschäigt, noch gefälscht noch vernichtet werden.

Wer dies tut kann mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Haftstrafe bestrafft werden.

Geld ist heilig. Heiligtümer müssen geschützt werden.

Gruss
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

Wer vorsätzlich Geld bechädigt ist nicht zu retten.

Warum soll ich ein Mittel, mit dem ich alles mögliche kaufen kann, beschädigen.

Da muss ich aber nicht gnz dicht m Kopf sein.

Ich müsste in eine Irrenanstallt eingeliefert werden.

Jemand, der so etwas macht muss entweder krank sein oder nicht beim klaren Verstand. Anders kann ich es nicht definieren.

Gruß
 
M

Magda.M

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.07.2012
Beiträge
2
Es ging ja nicht darum, dass er oder sie das Geld zerstören will, sondern nur darum, warum es nicht mal zerstört werden dürfte. ;)
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

Wie in jeder Sache unterschiedliche Darlegungsarten.

Aber laut Gesetz dürfen weder Geldscheine noch Geldmünzen beschädigt werden.

Aber wie will mir jemand nachweisen, wenn ich in meinem Besitz befindliches Geld verbrenne oder einfach den Gulli reinwerfe?

Keiner wird es je etwas davon etwas erfahren.

Aber welch kluge Mensch wird das je tun? Ich glaube, kaum einer wird das machen.

Daher dürfte unser Geld sehr sicher im obhut des Bürgers liegen.

Gruß
Fino
 
A

Anon

Zeit.de/2003/40/Stimmts_40


Geldscheine fallen in D. sowohl unter das Nutzungs als auch Eigentumsrecht von Privaten.

Somit dürfen Scheine/Münzen beschädigt werden.
 
T

Tom Stein

Tausend Meinungen - und nicht einer nennt einen Paragraphen oder sonstige prüfbare Fakten. Wo bin ich hier denn gelandet?
 
Thema:

Ist Geldbeschädigung Strafbar?

Sucheingaben

geld verbrennen strafbar

,

darf man geld vernichten

,

ist geld verbrennen strafbar

,
geldscheine beschädigen
, strafe für geld verbrennen, geldbeschädigung, geld beschädigen strafbar, geldschein verbrannt strafe, darf man münzen vernichten, geld zerstören strafbar, darf man geld verbrennen, darf man geld zerstören, geldschein verbrennen strafbar, beschädigen von geld, darf ich Geld vernichten, istves strafbar Banknoten zu beschädigen, Straftat geld beschädigen , geldmünzen zerstören, vernichtung von geld strafbar, gesetz geld zerstören, geld beschädigung strafbar, geld beschädigen, geldscheine verbrennen strafbar, münzen zerstören strafbar, Straftat wenn ich ein Pfand ausspreche und mir der Gegenstand nicht gehört

Ist Geldbeschädigung Strafbar? - Ähnliche Themen

  • Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen

    Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen: In Österreich stehen Verbrauchern verschiedene Kreditanbieter zur Verfügung, die ein breites Spektrum an Finanzierungslösungen anbieten. Diese...
  • Sich selbst erkennen ist wichtig

    Sich selbst erkennen ist wichtig: Auf der praktischsten Ebene zeigt Ihnen Human Design, wo und wie Sie auf das Bewusstsein Ihres Körpers als Entscheidungshilfe zugreifen und...
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

    Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
  • Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung

    Umfassende Checkliste für Ihre Baufinanzierung: Eine solide Baufinanzierung ist das Fundament für den Traum vom eigenen Heim. Um sicherzustellen, dass dieser Traum nicht zum finanziellen...
  • Similar threads

    Top